E46 Limo HIFI ohne Skisack
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2010
Deutschland
61 Beiträge
okay
werd mal in der Werkstatt meines vertrauens anklopfen... muss naechste Woche sowieso mal vorbeischauen.. :-)
gut gut... na dann :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo life_is_pink,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Limo HIFI ohne Skisack"!
Gruß
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
hi, also ich habe nicht alles ideen hier mit gelesen, aber meine idee an dich wäre wenn du dir ein basskiste bastelst die im kofferrau montierst und die bassreflexrohre oben in die hutablage gehen, damit bekommst du die leistung direkt in den innenraum.... LG Andy
www.europrojektz.de
@ Andy ... diesen Punkt diskuttieren wir immer wieder kontrovers.
Fakt ist das Deine Idee den gewünschten Erfolg bringt !
PROBLEM dabei ist das die Bassreflexrohre BERECHNET werden müssen und das ist für den Laien wohl kaum noch möglich ... dazu brauchst Du einen Profi.
Einfach ein felxibles Ofenrohr zu den Öffnungen in der Hutablage legen bringts wohl nicht !
@ Lifeispink ;-)
Als Dämmmaterial eigent sich wie gesagt Alubutyl sehr gut.
Das Zeug bekommt man im Car Hifi Handel ... nicht im Baumarkt.
Bitumenmatten haben hin und wieder das Problem das sie sich bei Hitzeinwirkung und über die Zeit lösen können, was schlecht wäre.
Alubutyl klebt wie Sau und lässt sich dabei saugut verarbeiten ;-)
Rechne mal 50 - 60 € für ne ausreichende Dämmung der Türverkleidungen (beidseitig).
Es reicht dabei aus erstmal nur die TVK zu dämmen also, nicht den Rest der Tür gleich mitzumachen.
Wenn man es richtig gut machen will hat Frankie01 recht, aber das heißt das man systematisch und professionell die Schwachstelle beim BMW ausmerzen will, und das ist für ein Ottonormal-Konzept nicht zwingend erforderlich.
Das Dämmen der Türen ist einfach und unkompliziert.
THEMA Endstufe einbauen...
NEIN es ist denkbar einfach und Bedarf keiner Doktorarbeit, da es NICHT NOTWENDIG ist die Kabel in die Türen zu ziehen, sondern die Möglichkeit besteht die BMW-seitig verlegten Kabel einfach zur Endstufe zu verlängern.
Bei DIR noch VIEL EINFACHER da Du die Kabel schon im Heck hast ... eben die die Du gerade zum Radio verlängert hast.
Aber das spielt doch erstmal keine Rolle ;-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
Zitat:
@ Andy ... diesen Punkt diskuttieren wir immer wieder kontrovers.
Fakt ist das Deine Idee den gewünschten Erfolg bringt !
PROBLEM dabei ist das die Bassreflexrohre BERECHNET werden müssen und das ist für den Laien wohl kaum noch möglich ... dazu brauchst Du einen Profi.
Einfach ein felxibles Ofenrohr zu den Öffnungen in der Hutablage legen bringts wohl nicht !
(Zitat von: Hellspawn)
das muss er nicht unbedingt, das passt bei den meisten sowieso nicht zu 100% und das wird man bei einem guten bass sowieso nicht heraushören, wir haben aus platz gründen einen audio system mit 2/3 des benötigten volumens verbaut, da ist nicht wirklich ein unterschied festzu stellen gewesen, jedenfalls kommt er so direkt in den innenraum und verliert nicht so viel leistung durch die rückbank, was man zusätzlich machen kann was ich schon gesehen habe ist die hutablage mit einem größeren ausschitt zu versehen und neu beziehen oder wie meiner ablage wenn es sichtbar sein soll, mittig eine schöne öffnung ein größeres bassreflexrohr unterhalb der hutablage kürzen, so das kist quasi ein und ausgebaut werden kann und die reflexrohre der kiste nach oben gehen, was da dann nur zu beachten wäre das die hutablage dann dementsprechend isoliert wird da die sowieso schon zum klappern neigt.... lg andy
www.europrojektz.de
Also irgendwelche UMBAUTEN an der Hutablage wie sägen, ausschneiden etc. sind TABU ... das Teil ist tragend und das sehen TÜVis gar nicht gerne.
Dann schilderts Du gerade einen Aufwand der enorm ist !
Ich habe einen Bandpass mit der Portöffnung direkt durch die Skisacköffnung spielend drin (VBP Basic).
NULL komma NULL Verluste durch die Rückbank.
Da klappert keine Hutablage, da klappert nix ... und das mit NULL komma NULL Aufwand, keinerlei Berechnungen, keinerlei Kistenbauerei ... eben einfach Plug&Play.
Also wozu die Mühe sich Ports zu bauen, die Hutablage zu dämmen und das Risiko einzugehen sich das Auto zu verhunzen indem man sich die Hutablage zerlegt ?
Sorry, soll keine Kritik an Deinem Vorschlag sein aber ich sehe den Vorteil nicht.
EDIT: Ich sehe aber gerade das ich am Thema vorbei diskuttiere ... siehe Betreff. Ist ja erstmal kein Skisack vorhanden ;-)
Bearbeitet von: Hellspawn am 27.10.2010 um 14:31:07
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
Zitat:
Also irgendwelche UMBAUTEN an der Hutablage wie sägen, ausschneiden etc. sind TABU ... das Teil ist tragend und das sehen TÜVis gar nicht gerne.
Dann schilderts Du gerade einen Aufwand der enorm ist !
Ich habe einen Bandpass mit der Portöffnung direkt durch die Skisacköffnung spielend drin (VBP Basic).
NULL komma NULL Verluste durch die Rückbank.
Da klappert keine Hutablage, da klappert nix ... und das mit NULL komma NULL Aufwand, keinerlei Berechnungen, keinerlei Kistenbauerei ... eben einfach Plug&Play.
Also wozu die Mühe sich Ports zu bauen, die Hutablage zu dämmen und das Risiko einzugehen sich das Auto zu verhunzen indem man sich die Hutablage zerlegt ?
Sorry, soll keine Kritik an Deinem Vorschlag sein aber ich sehe den Vorteil nicht.
(Zitat von: Hellspawn)
kein thema, ich dacht das problem geht darum das der jenige hier keinen skisack hat und demnach auch dort nicht durch kann, bei meinem kofferraumausbau werde ich die lösung genauso durch den skisack machen, ist die einfachst lösung, klar.... ich habe wie gesagt nicht alles durchgelesen, ich dachte es geht hier wie beschildert um die problematik wenn man keinen skisack hat.... ich habe diese lösung vor 15 jahren bei einem e30 angewand freeair spielend und die rückbank das poslter innen ein bisschen abgenommen, leider nahm die rückbank viel leistung weg, sah zwar cool aus da die rückbank sich wie die membrane bewegt hat, brachte aber leistungstechnisch nicht das was es sollte... will dir da klar nicht reinreden du bist sicher in dem thema fitter wie ich, es sollte lediglich eine gute alternative zum freeair bei der problematik kein ski sack sein....
www.europrojektz.de
Ne Andy Du hast schon recht, ich bin da etwas vom Thema abgekommen.
Es ging wirklich darum das eben keine Skisacköffnung (Mittelarmlehne hinten) vorhanden ist ...
Hab eben nochmal nachgeguckt ... geht also schon in die richtige Richtung dein Vorschlag :-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
Zitat:
Ne Andy Du hast schon recht, ich bin da etwas vom Thema abgekommen.
Es ging wirklich darum das eben keine Skisacköffnung (Mittelarmlehne hinten) vorhanden ist ...
Hab eben nochmal nachgeguckt ... geht also schon in die richtige Richtung dein Vorschlag :-)
(Zitat von: Hellspawn)
hahaha.... das ist ja auch kein wunder das du dich bei der anzahl von beiträgen die du schreibst mal verschaust... kein thema... lg
www.europrojektz.de
Zitat:
hahaha.... das ist ja auch kein wunder das du dich bei der anzahl von beiträgen die du schreibst mal verschaust... kein thema... lg
:-) Ich sehe das jetzt mal als Lob an ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hahaha.... das ist ja auch kein wunder das du dich bei der anzahl von beiträgen die du schreibst mal verschaust... kein thema... lg
:-) Ich sehe das jetzt mal als Lob an ...
(Zitat von: Hellspawn)
Das soll es auch sein. lg andy
www.europrojektz.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2010
Deutschland
61 Beiträge
Na Mensch, hier ist ja was los :-)
Also ich weiss ja nicht, ob die im Car Hifi Laden die Türen gleich mit gedämmt hätten?!
Kostenvoranschlag betrug so 450- 500€
Letztendlich habe ich den Kram für 360€ bekommen + die Boxenkabel (~30€) und evtl. noch die Dämmung (50€)....unter diesen Umständen hätte ich mir den Aufwand sparen können?! lol
Sagt mal, ich habe ja die Lautsprecher ohne den Dichtungsring verschraubt, da die beiligenden Schrauben nicht passten (Gewinde der TVK zu klein)... bin ich da ein Einzelfall?! ...
Bin vielleicht nicht umbedingt ein Profi in Sachen Car Hifi aber indem Fall war das nicht Subjektiv, die passten echt nicht - höchstens mit viel Gewalt ... aber da lullt mir am Ende noch das Gewinde weg und... ja möchte garnicht dran denken, was das wiederfür ein Aufwand mit sich ziehen würde ^^
Okay, hab mir den namen des Dämmmaterials mal notiert und werde bei gelegenheit auf die Jagt gehen!
Nur so allmählich wird es mir zu kalt, draussn am Auto rumzufummel :-(((
Naja, wer das eine will.. und so weiter und so fort :-)
Bearbeitet von: life_is_pink am 28.10.2010 um 10:17:33
Hm, ich denke ja mal das Du die Originalschrauben wieder reingedreht hast und dann passt das schon.
Bei Audio-Systems wird glaube ich beim Verpacken einfach alles dazugelegt was auch im "normalen" E46 Set drin ist und nur die TMT gegen die TMT mit der E46-spezifischen Halterung ausgetauscht.
Also war das schon richtig die Ringe wegzulassen und die Schrauben auch.
Jetzt zur Dämmung ... NEIN ich bezweifle seeeehr stark das dieser Posten in dem Angebot des Hifi-Ladens drin war.
Weil es zum einen Aufwand ist und zum anderen etwas was der Händler ausdrücklich erwähnt hätte und was mit Sicherheit nicht inkl. Lautsprcher, Kabel, Radio und Dämmungsmaterial für den Preis gelaufen wäre.
Wie gesagt das hätte der Händler garantiert extra berechnet.
Die TVK zu dämmen, das würde ich empfehlen machts drinne in einem geheizten Zimmer, wie gesagt das Dämmmaterial lässt sich bei Wärme (und zusätzlich etwas mit einem Fön bearbeitet) gut verbauen.
Bei den derzeitigen Außentemp wird es einfach schwieriger.
Noch dazu dietet es sich an die TVK dazu einfach flach auf den Boden zu legen, da lässt sich besser arbeiten und zu Hause istd er Boden etwas sauberer und evtl. auch materialfreundlicher.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
@life_is_pink:
Bei nem guten Hifiladen sollte das Dämmmaterial mitberechnet sein, da Dämmung zu den Grundlegenen Dingen gehört. Ob 50 Euro ausreichen bin Ich mir gerade nicht sicher. In meinem vorherigen Auto hatte Ich allein in den Türen knappe 100 Euro Bitumen. Musts du mal ausprobieren.
Noch en kleiner Tip beim Alubutyl, die Alufläche ist verdammt scharfkantig. Pass also echt auf, dass du dich net schneidest. Würde ausserdem ne ausgediente Schere nehmen zum schneiden. Wie Hellspawn schon sagte klebt das Zeug echt gut, auch auf der Schere.
@ Hellspawn:
Das Problem, dass sich Bitumen gelöst hat, hatte Ich bisher noch nie. Das ist lediglich der Fall wenns nicht richtig aufgedrückt wird. und Ich hab net im Sommer gearbeitet wo das Zeug lange weich und gut klebend bleibt sondern im Winter bei -5 Grad. Netter Nebeneffekt beim Bitumen im Winter, du kriegst einfach nie kalte Hände :-D
Mittlerweile bin Ich allerdings auch auf Alubutyl umgestiegen, geht einfach schneller beim verarbeiten.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Hm, denke aber trotzdem das es nicht in dem Voranschlag für 450 - 500 € drin war.
Also ich würde sagen wenn es wirklich nur die Türverkleidung ist die gedämmt werden soll, sind 50€ schon drin, klar ist das mehr immer geht und wenn man sich wirklich große Mühe gibt bekommt man auch auf die TVK mehr Material draufgeklebt.
Aber stimmt schon, es ist grundlegend.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2010
Deutschland
61 Beiträge
Morgen^^
Naja muss morgen mal in die Werkstatt, vielleicht haben die ja irgendwas zu dämmen da...^^ (habe eure Tipps wohlwohlend mitgelesen, aber fragen kann man ja mal :-)
Bei mir war der Nachschalldämpfer aufgeplatzt - krawumm, ja, genau das ist mir passiert...
und den haben se provisorisch geflickt und seitdem an klappert irgendwas, aber nur beim anlassen und im niedrigen Drehzahlbereich.
Hört sich an, als wenn der Auspuff an die Schürze schlägt, aber das tut er nicht.
Achja, was wäre denn als nächste Investition ratsam, einmal das Radion 165 in die Hutablage oder erst ne Endstufe?!
Denke mal das erstere davon oder?!
Habe den Fader auf F4...die Originalen hinten klingen bei einen gewissen Pegel ja nicht mehr so sauber ^^
Grüße von der Küste :-)
Bei mir läuft der Fader auf Front 10 !
Aaaalso genau aus dem Grund, da Du die Rear-LS sowieso runterfedest und eigentlich auch NICHT brauchst ... wäre MEINE nächste Anschaffung ne potente Endstufe und DÄMMUNG um das Frontsystem anständig zum Laufen zu bringen.
Welche Radions würdest Du denn für hinten holen wollen ?
Ein 2 Wege Kompo passt da nicht ... das wäre dann quasi das Radio Koax oder ?
Also wie gesagt am ehesten ne Endstufe, das kann das Frontsystem nochmal richtig aufblühen lassen, vorrausgesetzt Du dämmst anständig.
In der Kfz-Werkstatt wirst Du nur schwer fündig werden ... welches Material Du nehmen kannst weißt Du ja bereits.
Zu Deinem Auspuff ... das klingt für nach dem Hitzeblech vom Kat.
Zumindest hat mein alter E36 mal beim Anlassen immer vom Abgastrakt her geklappert und da war es das Hitzeblech welches sich gelöst hatte und munter bei jeder Vibration an den Unterboden gescheppert ist.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2010
Deutschland
61 Beiträge
Na ich weiss nicht..... wenn ich nur bzw größtenteils das Frontsystem belaste hört sich das nicht so dolle an....aber alle 4 LS machen ordentlich krach....
Wo würde man denn hinten am besten die Tweeter unterbringen? Irgendwie an der B Säule oder?!
Also man kriegt die X-ions schon zum verzerren bzw klirren aber ich glaube, dass kommt vom Radio - weil das so ziemlich am Limit sendet (Vol. pegel 28 von 35)...dadurch kommt doch bestimmt auch n unklares Soundbild zustande?!
Also keine gute Idee hinten die Radion 165 Reinzuhängen?
Das würde ja nicht sonderlich viel Arbeit machen.... :-)
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Schlimm wenn nix von hinten kommt? Stichwort Bühne. Da kommt die Musik von vorne! Du schaust dir ja im Auto normal keinen Film an oder zockst Egoshooter . Da is der Raumklang auch eher zu vernachlässigen, zumal man hinten eh net sonderlich hört. Hat auch mit der Ausrichtung der Ohrmuscheln nach vorne zu tun. Würd ja scheisse aussehen wenn die Ohrmuscheln nach hinten gerichtet sind ;-)
Tweeter am besten auf Ohrhöhe und direkt auf die Ohrmuscheln ausgerichtet. Das wäre die optimale Position.
Wenn das X-ion am Radio anfängt zu verzerren würd Ich ganz schnell runterdrehen sonst kanns sein, dass du ganz schnell en 200 Euro Frontsystem zerstört hast. Les dich mal über das Thema Clipping ein. Die meisten Lautsprecher werden nicht durch zu starke Endstufen zerstört sondern durch zu schwache und das X-ion brauch ne potente Endstufe. Die um die 8 Watt vom Radio reichen netmal annähernd.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
*Brüll* und wie sch...e das aussehen würde :-)
Ne im Ernst "Pinki" ... es macht wenig Sinn das Geld in die Hutablage zu investieren.
Zumal Du KEINEN Platz für ein 2-Wege System hinten findest ...
Die B-Säule ? Das ist die in der Dein Gurt befestigt ist ... ich denke Du meintest die "C-Säule" hinter den Fondtüren bzw. beim Coupe hinter den Ausstellfenstern.
Ehrlich lass Dir den Rat durch den Kopf gehen ... hol Dir ne gute Endstufe fürs Frontsystem und Du wirst feststellen das bei guter Einstellung das Clipping und Verzerren des Frontsystems erst eintritt wenn Deine Ohren eh schon Ihre Schmerzgrenze erreicht haben.
Soll heißen Du drehst das Radio freiwillig leiser bevor Du überhaupt erst ins Clipping kommst.
Die HTs vom X-ion sind verdammt scharf und an einer guten Endstufe werden die Dir dermaßen entgegenbrüllen (das ist positiv gemeint) das Du wie gesagt freiwillig nen Gang zurückschaltest.
Es ist schon erstaunlich welche Details die zwei HTs rausholen wenn sie anständig mit Leistung versorgt werden.
Ansonsten gilt das was Roffeltoffel gesagt hat ... das Verzerren kommt eher von zuwenig Leistung und ist reichlich Gift für Dein Frontsystem.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Sorry für OT aber......
Zitat:
Ehrlich lass Dir den Rat durch den Kopf gehen ... hol Dir ne gute Endstufe fürs Frontsystem und Du wirst feststellen das bei guter Einstellung das Clipping und Verzerren des Frontsystems erst eintritt wenn Deine Ohren eh schon Ihre Schmerzgrenze erreicht haben.
Soll heißen Du drehst das Radio freiwillig leiser bevor Du überhaupt erst ins Clipping kommst.
.....freiwillig nen Gang zurückschaltest......
(Zitat von: Hellspawn)
halt Ich für en Gerücht! Ich frag mich da eher wieso Ich mein Radio net weiter aufdrehn kann ;-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!