E46 Limo HIFI ohne Skisack
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Hallo!
Ich trau mich schon garnicht mehr das Thema anzusprechen .... ^^
War mal in n Car Hifi-Laden!
2 Lautsprecher (Audio Line oder so?!....also so ähnlich wie x-ion 195,....kosten 150€ und laufen auch nur mitm Radio, ohne Verstärker)....
Hab den genauen namen vergessen, kann mir einer helfen?Und ein Radio von Alpine (hiess 9000 irgendwas)
Die wollen für den Krempel mit Einbau knapp 450-500 Tacken...
Da lohnt der selbsteinbau denk ich mir mal so... nut obs denn läuft...bzw so klingt, wie es soll...hmm
Gruß
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Hallo life_is_pink,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Limo HIFI ohne Skisack"!
Gruß
Die Lausprecher sind "Audio System Radion (E46)" nehme ich mal an.
Ist ein gutes Frontsystem unterscheidet sich vom teureren X-ion vor allem durch den kleineren und "einfacheren" Hochtöner. Das X-ion hat einen 25mm HT und das Radion einen kleinen 19mm HT. Glaub ich ...
Meine Empfehlung: Gleich die X-ion (e46) nehmen, die paar Euro mehr lohnen sich da der HT beim X-ion wirklich verdammt gut ist.
Klar laufen die ohne Verstärker ... die Frage ist nur wie ;-)
Im Ernst die TMTs der Radio bzw. X-ion Serie sind schon dafür gedacht mit nem Verstärker angefuert zu werden.
Zum Alpine kann ich nix sagen, ist sicherlich ein gutes Radio ...
Wenns wirklich nur das Radio und das Frontsystem ist kannst Du es logischerweise selbst einbauen, ist wahrlich nicht schwer ...
Denke bitte daran fürs Radio brauchst Du eine Blende und passende Adapter, aber das wird Dir der Fachmann schon zeigen.
Wenn Du das Geld für den Einbau sparst, dann bleibt vielleicht auch was für ne kleine günstige Endstufe um das Audio Systems doch noch an eine Stufe zu hängen ;-)
Bearbeitet von: Hellspawn am 20.10.2010 um 19:33:06
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Bei Alpine fangen die meisten Radios mit 9 an.
Das Radion 165E46 hab ich noch gebraucht liegen.
100€
Die beiden Tiefmitteltöner sind neu und Hochtöner + Frequenzweichen sind 6 Monate alt.
Grüsse Denis
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Hallo!....:-D
Vielen Dank aber ich werde mir heute wohl ein Radio kaufen, das Alpine 111rm oder ein 9881R mal schauen - haben beide 4 x 50 Watt.
Und evtl. auch die x-ion 165 e46, die für 199,-, die müssten ja übergangsweise auch ohne Endstufe, also nur mit dem Radio laufen.
Vllt ist das Thema denn endlich durch...:-)
Gruß
EDIT:
So hab mir das Alpine 9881r und die x-ion 165 e46 zzgl. Adapter und Blende geholt > 360€
denke damit kann man Leben!
Mal schauen, wie es mit dem Einbau klappt.
Greetz
Bearbeitet von: life_is_pink am 22.10.2010 um 13:54:43
Wenn auf unlösbare Probleme stößt kannst Du ja Bescheid sagen.
Will Dir nicht die Freude an Deinen Lautsprechern nehmen, aber ich denke Du wirst merken das die X-Ion sich über ne Endstufe freuen werden.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Hallo!
Wir sind am verzweifeln!
Habe das Radio(Original)mit Navi!
So, das Radio befindet sich letztendlich im Kofferraum, da haben wir den Adapter angebracht und mit dem Radio verbunden.
Kein Strom!....also es geht nicht an, das Orignale , wenn ich es vorne anschliesse geht jedoch auch nicht mehr.
Also da hat BMW echt was geleistet.....
Falls jemand Ahnung hat...0173 6922627
Rufe auch zurück
mfg
Das hört sich für eher danach an als hättet Ihr beim anschließen was geschafft ... Sicherung am Arsch vielleicht ?
Nochmal zum mitschreiben ... Du hast ein BMW-Navi drin ?
Welches ... Professional oder Business ?
Also wenn Du das Professional hast und schmeißt es gegen ein Alpine raus dann verstehe ich die Welt nicht mehr :-(
Lass nochmal hören was eigentlich die Ausgangsbasis Deiner Hifi-Systems war.
Wenn Du das Bordmonitorradio im Kofferraum hast (Navi Professional) dann sollten die Kabelbäume für Strom, Lautsprecher etc. im Heck (am Boardmonitorradio) des Wagens liegen.
Die Kabelbäume müsstest Du jetzt mittels Adaptern an Dein Alpine "vorne" anschließen und da stellt sich mir die Frage, wie Du das gemacht hast ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Zitat:
Also wenn Du das Professional hast und schmeißt es gegen ein Alpine raus dann verstehe ich die Welt nicht mehr :-(
Lass nochmal hören was eigentlich die Ausgangsbasis Deiner Hifi-Systems war.
Wenn Du das Bordmonitorradio im Kofferraum hast (Navi Professional) dann sollten die Kabelbäume für Strom, Lautsprecher etc. im Heck (am Boardmonitorradio) des Wagens liegen.
Die Kabelbäume müsstest Du jetzt mittels Adaptern an Dein Alpine "vorne" anschließen und da stellt sich mir die Frage, wie Du das gemacht hast ?
(Zitat von: Hellspawn)
Warum sollte ich das Standard Radio mit ner scheiss Qualität nicht gegen ein neues Radio, in dem Fall von Alpine austauschen?
.... Das Radio läuft endlich.... also wir haben den Adapter zerschnitten und mit Lautsprecherkabeln verlängert bis ins Cockpit!
Nur der Tuner geht nicht...am Alpine ist ja ne spezielle Buchse für das Antennenkabel...nur das Signal geht ja mit durch den Adapter?!
Mein Handy erkennt er via USB auch nicht (Motorola Milestone)...und um die Klinge zubenutzen, brauche ich noch einen Adapter insofern ich kein Applegerät besitze?!
Jemand ne Idee?
Vielen Dank für die hilfreichen Tips bis hierhin^^
Bearbeitet von: life_is_pink am 24.10.2010 um 18:02:07
Antenne ... gute Frage ... leider keine Antwort.
Das Thema Handy ist dann wohl eher ein Problem des Radio (Alpine) aber auch dazu hab ich nicht wirklich ne Lösung.
Weshalb ich dabei die Welt nicht ganz verstehe, ich gehe dabei jetzt davon aus das Du ein 16:9 Navi Prof. im Auto hattest und das jetzt gegen ein Alpine 1-Din Gerät ausgetauscht hast.
Und das ist ne Maßnahme die ich nicht verstehe, da der wert dieses Navis einfach verdammt hoch ist (auch in Bezug auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges ... noch dazu sieht es einfach verdammt hübsch aus im Auto).
Aber ist ganz klar Deine Entscheidung und sollte kein Vorwurf sein.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Die Soundqualität des Radios war grottig....und es hatte nur ein Kassettendeck.
So, habe die X-ion eingebaut..und Sie klingen schrecklich, schlimmer als die Standardlautsprecher!!!
Höre keinen Bass...nur geklirre und verzerren tun se auch sowas von schnell.... habe ja hinten noch die 2 Originalen drinnen.... und wenn ich das mithilfe des Faders vergleiche...ja wie ebend schon gesagt.
Woran kann das liegen?
Habe den Stecker von den Originalen LS abgeschnitten und die Isolierung des Kabels entfernt... dann habe ich die in diese Frequenzbox geschraubt und zzgl. noch die Kabelschuhe der X-ions...
quasi jeweils 2 Kabel in einen Port?!
Denke mal daran liegt es nicht.
So und beim Einbau habe ich den Gummiring weggelassen, da die beiligenden Schrauben nicht ins Gewinde der Türverkleidung gepasst haben und die alten zukurz sind.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der besch.. Klang nur durch diese Dichtungsringe zustande kommen soll.
Gruß
Bearbeitet von: life_is_pink am 26.10.2010 um 10:07:07
Nochmal zum Nachvollziehen, wie hhast Du die X-ions angeschlossen ?
Es wird denke ich doch an der Anschlussweise der Frequenzweiche liegen.
Der Input in die Weiche kommt nur vom Fahrzeug, das heißt die Kabel von Deinem BMW die direkt aus der Tür kommen, werden an den "Input" der Frequenzweiche angschlossen.
Aus der Frequenzweiche raus geht es dann zu Deinem Hochtöner UND mit einem Kabel zu Deinem TMT !
Wenn Du "zwei" Kabelpaare als Input angeklemmt hast stimmt etwas nicht an Deiner Anschlussweise, bei den X-ions war doch bestimmt ein kleines Anschlussschema dabei oder ?
Wenn nicht schau auf der Audio Systems Hompege unter Service -> Anleitungen nach dort findest Du das Anschlussschema für die Kabelweiche.
Bearbeitet von: Hellspawn am 26.10.2010 um 09:32:01
Bearbeitet von: Hellspawn am 26.10.2010 um 09:32:30
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also...das kabel aus dem bmw ... habe an die weiche bei den mitteltoenern mit angeschraubt...muss das in den port "endstufe"???
und den hoechtoener habe ich bei den ht anschluessen der weiche angeschlossen
und die xions denn auch noch bei den mitteltoeneranschluss der weiche.
schreibe gerade vom handy aus daher koennten sich n paar schreibfehler ergeben...
gruss
Bearbeitet von: life_is_pink am 26.10.2010 um 10:30:39
Also wenn mit "Endstufenanschluss" den "Inputanschluss" der Weiche meinst ... klar da sollte das Signal das vom Fahrzeug kommt angeschlossen werden.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke Du hast das Eingangssignal UND das Ausgangssignal für die TMTs zusammengeknüppelt ?!?! Was definitiv nix wird !
Nochmal ...
Du hast 3 Anschlussmöglichkeiten an der Kabelweiche von Audio Systems ...
1. Input ... hier kommt das Signal Deines Radios rein (sollte bei Dir ein Kabelpaar sein das direkt aus der Tür kommt) UND SONST NIX ... also kein Kabel zum oder vom Lautsprecher !
2. Ausgang zum Tief-/Mitteltöner ... (blau/transparentes Kabelpaar), von hier aus verbindest Du den Tief-/Mitteltöner in der Tür mit der Weiche (dazu kannst Du die mitgelieferten von AS verwenden).
3. Ausgang zum Hochtöner ... (rot/transparentes Kabelpaar) von hier aus wird der Hochtöner des 2-Wege-Systems angeschlossen (sollten auch die mitgelieferten Kabel reichen).
Dann findest Du an der Weiche zwei "Kabelbrücken" ... da lässt Du vorerst die Finger davon, das sind die Brücken zum Absenken des Hochtonpegels (wenns zu laut werden würde).
Deiner muss aber erstmal zum laufen gebracht werden.
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ja, der 3. anschluss wird als endstufe bezeichnet ...naja indemfall halt stromversorgung
werde es nachher aendern..dummer fehler, wenn man mal logisch drueber nachdenkt...;-)
und wiedermal ein dankeschoen fuer die anworten grins.
Hm, also dann sag nochmal Bescheid ob es geklappt hat :-)
Stromanschluss würde ich das allerdings nicht nennen ... da kommt das Signal Deines Radios rein (jaaa ist auch Strom ... ).
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Morgen :-)
Na hat erstmal geklappt!...
Also die Türen sind glaub ich nicht für so eine Belastung ausgelegt... klappert alles etwas!
Habe mir mal deine Fotostory angesehen...du hast diese Schaumstoffpfropfen von den alten Lautsprechern auf die neuen gedrückt´und neue Dämmung verlegt, bei gelegenheit und viel motivation mache ich das evtl. auch noch...:-)
Greetz und thx
Bearbeitet von: life_is_pink am 27.10.2010 um 08:19:00
Allez hopp ... Dämmung ist sozusagen das A und O beim E46 ... weil wie Du schon richtig festgestellt hast die Türpappen und Halterunge alles andere als stabil sind und die X-ion an ner Endstufe schon ordentlich schieben ...
Optimales Material ist denke ich Alubutyl, da es sich wenn man es etwas erwärmt sehr gut in die verklüfftete Verkleidung legen und drücken lässt.
Noch dazu haftet es ausgesprochen gut und bietet auch die Möglichkeit die Kabelweiche ein wenig zu fixieren (so das man aber noch dran kommt und eventuell die Hochtonabsenkung vornehmen kann).
Die Schaumstoffteile über den TMTs kannst Du gediegen weglassen (ist besser so), ich wusste es erst nicht besser, habe sie inzwischen aber auf beiden Seiten entfernt, gibt dem Chassis mehr Luft zum Atmen.
Ist sowieso sehr wenig Platz in der Türverkleidung.
Also dann erstmal viel Spaß mit dem System.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
und das nächste wird wohl eine Endstufe sein, da bemerkt wird dass die AudioSystem Kompos nicht gerne mit Radioleistung laufen.
@life_is_pink: Mache erst mal die Hausaufgaben - (Türdämmung ordentlich) aber wenn Du richtig Spass an Deinem System haben möchtest, wirst Du nicht um eine Endstufe herum kommen - wurde Dir auch schon mehrmals hier empfohlen...
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Ja die Dämmung... denke mal das Zeug kriege ich im Baumarkt?!
schnauf....also so allmählich werde ich ein Profi in Sachen Türverkleidung demontieren^^
ja, wenn die Finanzen wieder stimmen, kommt der Rest... sind ja schon 400€ nur für Radio, Kabel und die LS geflossen.
Die Endstufe einzubauen bzw die Kabel in die Türen zu verlegen.... das wirft neue Fragen auf!
... das wird doch auch wieder ne Doktorarbeit^^
Also es kursieren ja zahlreiche Anleitungen im Netz.... u.a. werden Bitumenmatten vorgeschlagen.
Ist es zwingend notwenig, dass ich die Teile auch hinter die Verkleidung (die festgeklebte) unmittelbar an der Tür lege oder reicht es, dass Teil, an dem der LS befestigt ist zuverkleiden?!
Bearbeitet von: life_is_pink am 27.10.2010 um 10:01:50
Bearbeitet von: life_is_pink am 27.10.2010 um 10:11:10
Türdämmung im E46 ist wirklich nicht ganz einfach.
Prinzipiell sollt auf jeden Fall die Türpappe kompett gegen Schwingungen gedämmt werden. Hier kann von Bitumen (erwärmt mit Heißluftföhn) sind selbstklebende Matten bis hin von speziellen flüssigen Dämmstoffen vieles verwendet werden. Wenn dann noch der Bass richtig "rüber" kommen soll müsste sogar das Türblech geöffnet werden un auch das Türblech von innen gedämmt werden (das ist dann die Profi Version) würde ich aber von jemanden machen lassen der wirklich Ahnung hat. Und dann spielt auch die richtige Montage des Tiefmitteltöners eine tragende Rolle, denn dieser wird dann fest mit dem Türblech verbunden nicht mir der Türpapp (wie Serie)!
Alsolange Rede kurzer Sinn: Willst du wirklich Ruhe und das max. aus Deinem Frontsystem rausholen - so muss das Türvolumen geöffnet, alles gedämmt und Lausprecher bombenfest mit Türblech verbunden werden. Zusätlich natürlich eine Endstufe für das Frontsystem.
Alles andere wird wohl nur ein Kompromiss geben....
Gruß Frank
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