Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
Hallo,
hätte vor meinen 316i auf 318i umzubauen
hab mich schon bisschen erkundet
1. ich brauche 318i steuergerät oder Software
2. 318i Nockenwelle
3. 318i Disa da wo beim 316i nur ein deckel ist
meine frage ist woher bekomm ich die sachen?
hab hier schon geschaut
Linklohnt sich der umbau?
und wie schließt man die DISA an das sie richtig funktioniert.
es ist das VFL modell mit 105 PS und 1,9 L hubraum
Hoffe auf antwort
MfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 13:49:47
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ShiRo17,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i auf 318i umrüsten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
HEy danke
ist 422 € nicht bisschen viel?
Nockenwelle kostet 265 €
Linkund DISA: €106.00
Linkdas die software müsste man auf mein steuergerät drauf codieren alles ?
nur wie geht das?
und was ist EWS?
vielen dank im voraus
MfG
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
das mit der software kann theoretisch jeder mit nem codierinterface mit inpa. frag mal rum, obs hier jemanden gibt der mit winkfp umgehen kann und die entsprechenden datensätze hat.
bmw müsste es eigentlich auch können...
Mitglied seit: 21.06.2006
Kirchdorf am Inn
Deutschland
51 Beiträge
EWS ist die Elektrische Wegfahrsperre welche das Auto blockiert wenn die FZG Identitätsnummern in den Steuergeräten (EWS, Motorsteuergerät) nicht übereinstimmt. Wenn du die Nockenwelle und die Disa getauscht hast musst du die Software vom 318i zum laufen bekommen damit die Disa angesprochen wird.
Nun hast du 3 Möglichkeiten:
1. Du kaufst ein gebrauchtes 318i Steuergerät und änderst die FZG Identitätsnummer (das macht kein Freundlicher da sie nur neue Steuergeräte programmieren können bzw. wollen) aber vielleicht kennst du ja einen Programmierer der das kann?
2. Du spielst auf deinem Steuergerät die Software vom 318i auf (was auch kein Freundlicher aus oben genannten Grund macht)
3. Du kaufst das Steuergerät, EWS und die Schlüssel von einem 318i und baust das ein (jetzt musst du aber noch die Transponder der Schlüssel tauschen oder die Schlösser mittauschen)
stimmt nicht so ganz, bmw kann steuergeräte updaten, ich denke da haben die dann auch die möglichkeit ne andere software aufzuspielen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
nein ich kenne leider niemanden der programmieren kann
ist an der DISA ein stecker oder sowas?
weil ich mal gelesen hab das man die ans steuergerät anklemmen muss
ich würde hald gerne auf 318i umbauen so billig wie möglich muss ja nicht von heute auf morgen sein
wäre ja eh erst für nächstes jahr sommer oder so
nur ich will mich jetzt informieren
was die ganze geschichte kostet weil hier im syndikat hat einer umgebaut und der hat gesagt die ganze geschichte hat 500 € gekostet
ja das mit dem software update hab ich auch gehört das BMW sowas machen kann
MfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 15:25:39
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
hi,
du hast das Diff vergessen.
Die Nockenwelle würde ich neu bei ebay schauen. Das Angebot ist riesig da der Motor u.a auch im e36 verbaut wurde, 316 und 318.
Der 316 hat schon den richtigen Kabelbaum verbaut...der Stecker ist am Hauptstrang festgeklipst damit der nicht so frei rumhängt. Musst zum Disa Einbau eh einige Verkleidungen lösen und dann kannst dich auf die Suche nach dem Stecker machen ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
warum differential ?
der 316 i ist doch eh so kurz übersetzt
aso das ist ja super weil beim 316 i ist ja da nur ein deckel wo die DISA hin kommt
wo ist eigendlich der deckel genau ?? wo die DISA hin kommt?
ich hab nach der DISA gesucht aber die kann man nirgends einzeln kaufen kann das sein?
MfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 15:36:40
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
der 316 ist länger übersetzt wie der 318.
Sind zwar "nur" 0,15 unterschied macht sich aber ganz schön bemerkbar. (1 Sek schneller auf 100)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
länger??
also meiner zieht im 1 2 und 3 brutal gut aber dann 4 und 5 ist nur für lange gerade strecken
sorry aber ich denke das der 316i kürzer übersetzt ist wegen den 105 PS darum muss er besser ziehen sonst rührt sich ja gar nicht wenn er länger übersetzt wäre ??
oder täusche ich mich
hat ne übersetzung von 3,23... der 316i
dass der 318i M43B19 TU 118 PS ein anderes differenzial hatmit der übersetzung 3,38
das hab ich aus einem anderen beitrag
MfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 15:46:49
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
jo der ist verbrauchsoptimiert.
Ausserdem wer würde schon nen 318 kaufen, wenn der 316 fast genauso schnell wäre^^
Mitglied seit: 21.06.2006
Kirchdorf am Inn
Deutschland
51 Beiträge
Ich weis das jeder Freundliche ein Software Update macht, das heist aber noch lange nicht das er auch eine andere Software aufspielt. Meiner Erfahrung nacht macht das keiner.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
in der endgeschwindigkeit sind sie ja fast gleich..
ich fahre meinen im moment mit 7,7 liter
es ist nur jetzt so wo kann ich das zeug herbekommen für den umbau vorallem die DISA und die software...
nockenwellen gibts ja tausende...
ist nockenwellen tauschen einfach ?
kann man das selber machen ?
MfG
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
und warum machen die das eigendlich nicht??
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Mitglied seit: 21.06.2006
Kirchdorf am Inn
Deutschland
51 Beiträge
Entweder sie können es wirklich nicht oder (was ich glaube) sie wollen einfach Steuergeräte verkaufen (die sind ja so günstig)
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
Deutschland
144 Beiträge
hi,
warum willst du den überhaupt umbauen wegen 10ps oder was?
gruß daniel
https://www.instagram.com/chef_koch_88/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
ja weil viele davon schwärmen das der 318i so gut gehen soll
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
Deutschland
144 Beiträge
ja aber des macht doch im großen und ganzen keinen unterschied
10ps hin oder her oder meinst nicht?
https://www.instagram.com/chef_koch_88/
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Deutschland
381 Beiträge
naja eigendlich ist es ja auch das drehmoment nicht nur die PS anzahl
und das sind doch ganze 15 oder 20 mehr
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
Deutschland
144 Beiträge
ja aber das wirds doch auch nicht rausreisen meinst net?
https://www.instagram.com/chef_koch_88/