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ich weiß auch net mich würden hald die gesamt kosten interessieren
weil hier im syndikat der ENZO
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10488der hat ihn umgebaut und er hat mir geschrieben das er 500 € für den umbau gezahlt hat
ich denke mit der kurzen übersetzung des 316i geht der 316/318i besser als ein normaler 318i also von der beschleunigung her
meinst net?
MfG
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Hallo ShiRo17,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i auf 318i umrüsten"!
Gruß
wenn man zu 90% mit dem 316 zufrieden ist dann lohnt sich das auf jedenfall. Vorallem wer Spaß am umbauen hat. Ein Rennwagen wirds natürlich nicht.
Das ärgerliche beim 316 ist halt...stellt man ne Kiste Wasser in Kofferraum oder macht die Klima an dann ists vorbei mit dem Spaß. Der 318 da nimmst 4 Leute mit und der geht immer noch besser wie der 316
Sind 13 PS aber das Drehmoment macht halt viel her
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das war natürlich etz ein sehr gutes argument für terratec =)
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ja genau und beim überholen ists auch leichter weil machmal da ist schon blöd wenn aufeinmal so ein opel daher..
kenn von euch jemand so seiten wo man das zeug bestellen kann ??
ich würde eh erst nächstes jahr umbauen
und ja ich bin sehr zufrieden
meiner ist scheckheftgepflegt und in nem top zustand.
bis jetzt nur neuen luftmassenmesser auf gewährleistung bekommen
und ja ich interessier mich sehr für autos =)
MfG
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achso na dann willst noch ein bisschen sparen, versteh schon=)
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wie meinst sparen?
also ich wollte da net so 1000 € oder so ausgeben weil das lohnt sich wirklich nicht
wollte hald schon marken ware also das zeug von BMW aber vielleicht irgendwo billiger kaufen
MFG
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naja aber wenns blöd läuft könnte es drauf hinauslaufen und das wäre ja a net so gut!!!
wennst krass wärst pflanz dir halt nen m3 motor ein da würde sichs wenigstens lohnen der hätte dampf =)
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hehe wie die Fotostory vom Becha...da bekommt man Augen wie Kinder zu Weihnachten ;-)
oh man, ich finde einfach das thema nicht mehr, da hat jemand aus seinem 316i nen 317i gemacht.
er hat nur die disa und software getauscht, weils mit der nockentwelle zu aufwändig ist.
kann auch sein, dass es bei den e46fanatics war.finds aber leider nicht mehr :(
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aber ist das nockenwellen tauschen schwer?
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Zitat:
aber ist das nockenwellen tauschen schwer?
(Zitat von: ShiRo17)
:D du bis geil, natürlich is das schwer :D :D :D :D
du musst den halben motor dafür zerlegen und den scheiß dann noch richtig einstellen
das ist auch der grund warum nicht jeder 316 fahrer nen 318 hat. es kann nicht jeder seinen motor zerlegen. der arbeitslohn würde mal locker in regionen kommen wo man dann auch direkt nen 318 hätte kaufen können
schau dir mal
diese fotostory an, da werden auch nockenwellen getauscht, kannst dir ja selbst mal ein bild machen
Bearbeitet von: Cottec am 04.09.2010 um 17:43:18
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lol na dann =DD
ich denke dann ists das thema erledigt =DD
ich dachte die liegt ganz oben naja...
dann kauf ich mir ein M paket =DD
MfG
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:D und deswegen sonnen aufriss hier geil
machs doch ohne nockenwelle, sprich nur disa und software
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und dann ? das bringts ja net wirklich oder?
ist das net schädlich für die 316i nockenwelle?
wenn man die software vom 318i drauf macht?
ja ich dachte man kann die nockenwelle locker selber wechseln und so
und wenn man nur die DISA einbaut ? ohne update?
einfach DISA einbauen und stecker anstecken?
mfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 18:08:59
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ja genau terratec die ist echt der oberhammer
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Zitat:
und dann ? das bringts ja net wirklich oder?
ist das net schädlich für die 316i nockenwelle?
wenn man die software vom 318i drauf macht?
ja ich dachte man kann die nockenwelle locker selber wechseln und so
und wenn man nur die DISA einbaut ? ohne update?
einfach DISA einbauen und stecker anstecken?
mfG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 04.09.2010 um 18:08:59
(Zitat von: ShiRo17)
ohne das softwareupdate weiß er nicht, dass er ne disa hat.
der nockenwelle tut das nix...
mit der disa und software hat er halt ein verändertes ansprechverhalten, ein kleines bisschen wirstes merken.
wird daher ja auch gerne als 317i bezeichnet, weils ein zwischending ist
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wie viel PS / Drehmoment ca mehr?
aber wo bekommt man dann die software für den 318i her ?
MfG
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den halben Motor muss man nicht zerlegen für Nw tauschen^^ Zumal es nur eine ist und halt ohne Valvetronic...
Frag einfach mal bei bmw an was die für einen Tausch haben wollen. War echt positiv überrascht.
Wenn das selbst machen willst musst halt schauen wo das Werkzeug her bekommst.
Absteckdorn und Nockenwellenfixierer brauchst.
der sogenannte 317i fährt sich wie nen Diesel ;-)
Bis 4000 hat man echt ordentlich druck, würde sogar behaupten mehr Drehmoment als nen 318.
Nur gehts über 4000 so nicht weiter...kommt einem vor als geht der bei 3000 besser vorwärts als bei 5000. Hat irgendwie keine Benziner Charakteristik mehr.
Ohne Disa hat der 316 kurze Saugrohre und dafür eine auf Drehmoment ausgelegt Nw.
Mit Disa schaltet der nun unter 4000 auf lange Saugrohre für Drehmoment um...was man wahrlich merkt ;-)
Über 4000 ist halt wieder standard 316 Leistung.
Ist halt genial in der Stadt oder in AB-Baustellen im 5. Gang aber wenns mal beim überholen drauf an kommt oder freie AB dann brings halt überhaupt nichts.
War mir irgendwie zu unausgewogen...zumal die 8V Motoren eh schon auf Drehmoment ausgelegt sind und gegenüber den 16v in hohen Drehzahlen träge sind.
Die Software befindet sich auf den Diagnose und Programmierstationen bzw. den Installations CDs. Aber denke das Thema ist besser über PN zu klären oder halt im Internet googlen^^
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ich finde wenn ich meinen bis 4500 oder 5000 drehen lasse zieht er eh nicht mehr so gut als wenn er bei 2500 - 3000 ist finde ich
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