Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo, ich habe einen E30, 316i, Bj.90 mit nur 135tkm. Das Fahrzeug hat 1800ccm und 102PS.
Nun würde ich gerne wissen, ob dies der gleiche Motor wie beim 318i ist. Kann man evtl mit dem tauschen des Steuergerätes die Mehr-PS vom 318i erreichen?
Oder gibt es sonst irgendwelche guten Möglichkeiten um die Leistung zu steigern??
Würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu wüsste und mir helfen könnte.
Gruß Marco
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mwauss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 316i umrüsten??!!"!
Gruß
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316i mit 102ps und 1766ccm wurden nicht bis 90 gebaut nur der 316i mit 1596ccm
LAUNCH TIME CREW 2006
ne, nur durch das umbauen des sg vom 1,8er zu deinem bekommste keine mehr leistung.
ja um die leistuzng zu steigern kannst du zb. einen grösseren motor einbauen da es sich vom kostenfaktor her nicht lohnt richtig viel geld in den 1,6er zu stecken das du dort richtig leistung bekommst. nur mal schnell etwas umbauen und dann richtig bums bringt leider nicht viel - wenn du was richtiges möchtest musst du ein bißchen was darin investieren
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
hallo ich weiss zwar nicht welche möglichkeiten dir offen stehn sprich werkstatt und ein wenig schrauberkenntniss aber hier findest du sehr viele infos über motorenumbau usw. und das wäre sicher eine der günstigsten aber eben vielleicht auch zeitaufwendige metode richtig leistung zu bekommen....
oft ist eben auch kleineren motoren nicht viel rauszuholen das es sich wirklich lohnt geld reinzustecken....so dinge wie chip, luftfilter od. steuergerät funkt meist leider nicht
wer später bremst ist länger schnell
Ich sage mal:
Generell lohnt es sich nicht, Geld in einen kleinen Motor reinzustecken, der wenig PS hat und danach etwas mehr haben könnte. Wenn ich das manchmal sehe, dass viele Polofahrer über 2000-3000 Euro in ihren 1,4er Polo mit 60 PS stecken, sodass er am Ende gerade mal 90-100 hat....also da würde ich mir doch lieber was größeres kaufen.
Bei meinem 320er Bimmer kommt nur vllt. eine Luftfilterkastenbearbeitung, Fächerkrümmer sowie eine Gr.A-Anlage in Frage. Ersteres dient sowieso nur dem Sound. Fächerkrümmer dürfte einen verbesserten Durchzug bringen, aber keinesfalls mehr PS.
Lass deinen am besten so, wie er ist :-) 135tkm sind ja nicht die Welt und du musst auch bedenken, dass er mit "Tuning" mehr verbraucht und die Haltbarkeit (in den meisten Fällen) viel eingeschränkter ist ;-)
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Ich hab auch schon geschaut was man am 316i machen kann aber da gibts es nicht viel. PS kann man bei dem vergessen aber man kann auch mit 100ps spaß haben und im verkehr gut mitschwimmen mach ihn lieber schön schick von innen und außen als sehr viel geld in 20ps mehrleistung zu stecken ;)
LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Ich sage mal:
Generell lohnt es sich nicht, Geld in einen kleinen Motor reinzustecken, der wenig PS hat und danach etwas mehr haben könnte. Wenn ich das manchmal sehe, dass viele Polofahrer über 2000-3000 Euro in ihren 1,4er Polo mit 60 PS stecken, sodass er am Ende gerade mal 90-100 hat....also da würde ich mir doch lieber was größeres kaufen.
Bei meinem 320er Bimmer kommt nur vllt. eine Luftfilterkastenbearbeitung, Fächerkrümmer sowie eine Gr.A-Anlage in Frage. Ersteres dient sowieso nur dem Sound. Fächerkrümmer dürfte einen verbesserten Durchzug bringen, aber keinesfalls mehr PS.
Lass deinen am besten so, wie er ist :-) 135tkm sind ja nicht die Welt und du musst auch bedenken, dass er mit "Tuning" mehr verbraucht und die Haltbarkeit (in den meisten Fällen) viel eingeschränkter ist ;-)
(Zitat von: Blue_Bimmer)
mit einer richtigen auspuffanlage und eben auch einem fächer kannst du schon ein paar ps raus holen. ist zwar nicht so immens aber funktioniert das doch schon sehr gut da es dem motor erleichtert wird die abgase auszustossen und das alle zylinder den gleich staudruck haben, nicht wie bei einem normalen krümmer alle einen unterschiedlich hohen, wenn du dann noch die nocke scharf machst bist auf dem richtigen weg...:-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Zitat:
Ich sage mal:
Generell lohnt es sich nicht, Geld in einen kleinen Motor reinzustecken, der wenig PS hat und danach etwas mehr haben könnte. Wenn ich das manchmal sehe, dass viele Polofahrer über 2000-3000 Euro in ihren 1,4er Polo mit 60 PS stecken, sodass er am Ende gerade mal 90-100 hat....also da würde ich mir doch lieber was größeres kaufen.
Bei meinem 320er Bimmer kommt nur vllt. eine Luftfilterkastenbearbeitung, Fächerkrümmer sowie eine Gr.A-Anlage in Frage. Ersteres dient sowieso nur dem Sound. Fächerkrümmer dürfte einen verbesserten Durchzug bringen, aber keinesfalls mehr PS.
Lass deinen am besten so, wie er ist :-) 135tkm sind ja nicht die Welt und du musst auch bedenken, dass er mit "Tuning" mehr verbraucht und die Haltbarkeit (in den meisten Fällen) viel eingeschränkter ist ;-)
(Zitat von: Blue_Bimmer)
hm fächer bringt keine ps?? hm also ich denke schon das ein fächer ps bringt weil wie grad schon gesagt wurde kann der motor dadurch schneller arbeiten und wen der mehr leisten kann hat er ja auch mehr ps vileicht nur so 5-8 ps aber immerhin das ist ja schon was! und mit ner nocke und ner auspuffanlage gr.a hat der dann schon gut leistun ! und ein 1.6 ist dann sehr bissig! ambesten noch ne einzeldrosell anlage drauf und juhu!
nichts geht über heckantrieb
Okay....hab da was verwechselt :D
Also das alles und dann eine Einzeldrossel....ohje...was der dann saugt...sehr schöne Saugerakustik...sowas liebe ich^^
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Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
454 Beiträge
der umbau ist nicht sehr schwer da der 316i und der 318i fast der selbe motor ist. Interesant wäre auch ein 318is :-)
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Der 318is wäre sicherlich auch interessant, jedoch muss du bedenken, dass dann die Bremsanlage und auch das Fahrwerk umzubauen wird. Von nem 16 zu nem 18er brauchst nur den Motor und das Stg. tauschen. Fertig. Ist ne Arbeit auf einen Tag.
Oo=[][]=oO
hier gehts aber darum ob es reicht einfach nur das sg zu wechseln - nicht den kompletten motor
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Wie gesagt...lass ihn lieber so, wie er ist...bei so einem kleinen Motor... ;-) Hab diese Sachen selber mal durchgemacht ^^
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@Rockford Fosgate E30
sind ja nur ratschläge um den kleinen motor nicht zu überfordern....du hast ihm eh schon geschrieben das es nicht geht...und jetz weiss er das eh alle motoren reinpassen wenn er will....
mfg
wer später bremst ist länger schnell