Hallo zusammen,
hab zwei Problemchen mit meinem Auto: 318Ci (N42), BJ 10/02, km-Stand: 99500km
Hab schon so ziemlich alles in diesem Forum und auch in anderen zu diesem Thema durchforstet, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.
Leider ist mein Differential am „Eingang“ der Kardanwelle undicht, an den Antriebswellen ist (noch) alles dicht. Es schwitzt nicht nur, sondern tropft schon. Und bevor ich einen Schaden am Diff riskiere, wollte ich mich da mal dran machen. Wird wohl der Wellendichtring (
Nr. 8) sein.
Den würde ich nun gerne wechseln und hätte da ein paar Fragen:
- Braucht mal irgendwelches Spezialwerkzeug für den Wechsel?
- Leider habe ich ein Diff ohne Ablassschraube verbaut. Kommt mir das Diff-Öl entgegen, wenn ich die Kardanwelle herausziehe? Will das Öl bei dieser Gelegenheit sowieso wechseln, wüsste nur gerne vorher, ob ich evtl. ein Gefäß unterstellen sollte. ;-)
- Muss man dabei zwingend was beachten bzw. beim Zusammenbauen wieder einstellen? Dazu muss ich sagen, dass ich handwerklich nicht unbegabt bin und auch schon oft Sachen an versch. Autos gemacht habe (Kopfdichtung, Bremsen, Fahrwerk, usw.) Diese Art von Reparatur ist allerdings Neuland für mich und im Buch „So wird’s gemacht“ steht darüber auch nicht viel. Bevor ich mehr kaputt mache wie gut, würde ich halt doch in ne Werkstatt gehen. Ist ein Wechsel dieses Dichtrings für einen „Laien“ auf einer Grube machbar?
Mein Getriebe leckt auch etwas und zwar an der Stelle, wo die Schaltstange ins Getriebe geht. Müsste der Wellendichtring (
Nr. 14) hier sein.
Kann man den „von außen“ irgendwie wechseln oder muss dafür das Getriebe ab? Da es wirklich nur minimal ist, wäre mir der Getriebeausbau doch etwas zu heftig.
Wäre schon, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, bin für alles dankbar!
PS: Kann mir jemand sagen, warum diese Schrauben (
Nr. 5) so teuer sind? Sind die irgendwie speziell gefertigt oder ist es einfach nur „BMW-Preis“?