Differential undicht - gelbe Öl Kontrollleuchte
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Hallo,
bei meinem BMW 320d ist das Differential total undicht. Es ist sogar der ganze Tank voll Öl.
In der Instrumentenanzeige leuchtet ca. 10sec beim Start die gelbe Öllampe.
Kann man da etwas selber reparieren? Wieviel mögl. Dichtungen gibt es dort?
Sollte man das Auto jetzt stehen lassen?
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Hallo Silk1979,
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Gruß
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Wo es am schönsten ist
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Was meinst DU mit "der ganze Tank voll Öl ??"
Das Diff hat drei Simmeringe (jeweils einer an der Antriebswelle und an den Abtriebswellen, und dann eine Dichtung am DiffDeckel.)
Musst halt nachsehen, wo es rausläuft. Meistens eher an den Abtriebswellen.
Teile kannst Du hier suchen:
http://www.realoem.com/bmw/select.do [url=http://bmwfans.info/original/E46/Cou/323Ci-M52/ECE/L/N/2000/01/mg-33/][/url]
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Die gelbe Kontrolleuchte meldet Motorölstand. Mit dem Diff hat es wenig zu tun. Beim Diff sind meistens die Simmerringe undicht und die kann man natürlich tauschen. Würde auf jeden Fall auch mal den Ölstand prüfen. Ein Kumpel hat durch so ein Leck sein Diff kaputt gefahren.
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Danke.
Der ganze Tank voll Öl heißt, dass das heruntertropfende Öl vermutlich durch den Fahrtwind nach hinten auf die Tankunterseite befördert wir.
Im Stand habe ich über Nacht einen Ölfleck von ca. 5cm Durchmesser.
Der Ölstand im Motor ist i.O. Dadurch gab es die Erkenntnis, dass vrmtl. der Sensor defekt ist. Jetzt passte das mit dem Öl vom Differential (war nur so eine Vermutung).
Lass dir die undichte Stelle abdichten und das Öl nachfüllen, es kann sein dass in 100, 1000 oder auch 100.000 km du kein Öl mehr im Differential hast und dann wirds richtig teuer. Dabei sagst du dass bei dir so ziemlich viel mit Öl versifft ist (der Tank z.b), also am besten sofort handeln. Ich glaube so eine Abdichtung kostet beim :---) so um die 100-150€
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Habe jetz erkannt, wo das Öl austritt. Die 3 Simmerringe sind dicht. Das Öl kommt aus der Einfüllschraube raus (im Bild Nr. 5&6).
Ich dachte, dass das Öl bis zu dieser Schraube gefüllt ist, wie kann es dann dort austreten???
Naja, ich werde die Dichtung Nr. 6 tauschen und dabei gleich das Öl wechseln.
Das Öl ist ja während der Fahr in Bewegung und dann kommt es auch durch diese Dichtung raus. Außerdem kann das hochviskose Getriebeöl wunderbar kriechen.
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...es lag an der Dichtung der Einfüllschraube. Sie war total "zerfressen". Habe die Schrauben jetzt eingeklebt.
Es waren noch 800ml Öl im Differential. Auffüllen konnte ich allerdings nur ca. 1,2l. Ich hab gelesen, dass man 1,7l auffüllen soll??
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Also laut TIS ist die Füllmenge für den 320d mit Differential 168 0,9 Liter und mit 188 1,0 Liter.
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Wer weiß, wo ich die 1,7l gelesen habe.
Sollte ich jetzt die 1,2l lassen, oder die 200ml wieder entnehmen?
Das sind doch alles nur cirka angaben. Man füllt ein, bis das Öl aus der Einfüllschraube raus läuft und dann ist der Ölstand gut :-)