Erste mal Nürburgring. Tipps ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
Deutschland
89 Beiträge
Hi,
wie schon gesagt gehts bald zum Nürburgring. hab von nem Kollegen nen Gutschein für eine Runde bekommen. Ich wollt jetzt mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps mitgeben könntet. Ich möchte auf keinen fall irgendwelche spirenzchen machen. Wollte eig. nur mal Legendäre Atomsphäre erfahren also nich rasen. Frage ist nur wie schnell man schon max. fahren sollte um nicht den anderen aufn Sack zu gehen. Ich weiß ehrlich gesagt nichmal ob mein 3er das Leistungstechnisch pakt. Kollege is schon mit seinem getunten 75ps Jetta drüber gefahren und meinte die Karre wär ganz schön fertig gewesen^^ Hab etwas schiß um mein armes Auto aber fahren will ich trotzdem weil ich so schnell vllt. keine gelegenheit mehr habe.
mfg Sebastian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e46.basti90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erste mal Nürburgring. Tipps ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sei dir im klaren darüber, dass dein Auto leiden wird :)
Ich bin bis jetzt 4 runden Nordschleife gefahren an 1 Tag war das. Mit meinem 330er Cabrio. Mich hat JEDER überholt, nur einen alten Honda Civic hab ich platt gemacht ^^
Es kommt halt auf den Fahrer an, mann sollte sich in den ersten Runden nicht so viel trauen, da man die Strecke nicht kennt. Meine Reifen hatten nach der Tagessession 2mm weniger Profil und man konnte sich den Bremsscheiben nicht annähern wegen der Hitze, aber das ist halt so ^^
Mittlerweile ist mir mein Auto zu wichtig für sowas geworden
..:: Born To Be Alive ::..
Hi Basti.
jaaajaaa das erste mal .... auf dem Ring in der Adenau .... :o)
Ich würd mir da nicht zu viel Sorgen wegen Motorisierung oder so machen , da werden auch Ringunerfahrene mit mehr Bumbs unterm Blech durch ihren eigenen Überlebensinstinkt gebremst.
Auf den Geraden schön rechts halten und nach schnellen Kurven Augen weit auf machen und nach Fahrzeugen ausschau halten die nicht in Fahrtrichtung stehen.
Zwar denk ich dass man die Strecke mit nem 320er zu 95 % ohne die Bremsen zu berühren umrunden könnte doch da wirst du in der aller ersten Runde doch warscheinlich öffters ins Eisen gehen müssen.
Aber wie immer im Leben , nicht übertreiben und dann haut das hin.
Achja bevor ichs vergesse , zum und vom Ring nicht den Coweboy spielen , die stehen da so gut wie IMMER .
Bearbeitet von: nismo.2008 am 27.08.2010 um 02:05:43
ich würd auch sagen, dass du die sache locker angehen solltest.
fahr einfach so wie auf der landstraße und halte dich rechts.
ich kannte die strecke damals auch nur von der playstation und hab mich ziemlich gewundert wie sehr es da auf und ab geht :-D
bin übrigens mit nem mercedes c220 cdi rum gefahren.
mich haben auch alle überholt, ausser ein ur-alter benz und ein wohnmobil =)
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Über die Geschwindigkeit brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Nordschleife ist (so lange keine Rennen stattfinden) eine Stinknormale Landstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Musst ma drauf achten, an der Strecke stehen des öfteren Schilder.
Ansonsten natürlich nichts übers Knie abbrechen, Rechts halten wenn jem. von hinten kommt und dann viel Spaß :-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Zitat:
Über die Geschwindigkeit brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Nordschleife ist (so lange keine Rennen stattfinden) eine Stinknormale Landstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Musst ma drauf achten, an der Strecke stehen des öfteren Schilder.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Blitzen die dann da auch an den Unfallschwerpunkten? :D
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Über die Geschwindigkeit brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Nordschleife ist (so lange keine Rennen stattfinden) eine Stinknormale Landstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Musst ma drauf achten, an der Strecke stehen des öfteren Schilder.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Blitzen die dann da auch an den Unfallschwerpunkten? :D
(Zitat von: stefan323ti)
Wär theoretisch möglich, hab bisher aber noch keine Blitzer gesehen :-)
Bearbeitet von: Roffeltoffel am 27.08.2010 um 11:12:21
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Würde erstmal paar Runden auf der PS2 üben und auf dein Hobel vernünftige Reifen draufziehen die nicht schon bei 70 Grad Gummitemp. Blasen bekommen !
Michelin SP2 oder der Semislick wäre zu empfehlen !
Zitat:
Würde erstmal paar Runden auf der PS2 üben und auf dein Hobel vernünftige Reifen draufziehen die nicht schon bei 70 Grad Gummitemp. Blasen bekommen !
Michelin SP2 oder der Semislick wäre zu empfehlen !
(Zitat von: Heitzer41)
du ziehst dir auch slicks drauf wenn du auf die autobahn fährst oder? :-D
Zitat:
Zitat:
Würde erstmal paar Runden auf der PS2 üben und auf dein Hobel vernünftige Reifen draufziehen die nicht schon bei 70 Grad Gummitemp. Blasen bekommen !
Michelin SP2 oder der Semislick wäre zu empfehlen !
(Zitat von: Heitzer41)
du ziehst dir auch slicks drauf wenn du auf die autobahn fährst oder? :-D
(Zitat von: kerny0815)
servus,
leute, er hat nen gutschein für "EINE" runde und nicht für ein 24h-rennen bekommen! ausserdem fährt er das erste mal dort auf´n ring. dafür gleich neue reifen auf ein alltagsauto aufzuziehen ist in meinen augen ne total überzogene ansage...
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 27.08.2010 um 13:27:58
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Für eine "gemütliche" Runde NS langen Straßenreifen und Serienbremsen!
Wenn man sich mal ankuckt was da sonst an Gefährten drüberzuckelt, da gibts sicherlich nicht für alle Semi-Slicks.
@e46.basti90
Einen Tip hab ich: Hab Angst!
Denn die rettet dich davor, auf der NS Dummheiten zu machen!
Auslaufzone ist dort nämlich Mangelware.
Ansonsten gibt es nen NS-Knigge auf der Website oder direkt an der Zufahrt, und an diese Regeln sollte man sich tunlichst halten!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
Deutschland
89 Beiträge
Jo danke für die Tipps ! Hört sich ja abenteuerlich an. Aber wenn ich hör das selbst nen 330er alles überholt außer nen Uralt Benz ?^^ Da bekommt man ja Depris. Mein Kollege meinte da fahren die übelsten Wagen über den Ring. Viel Porsche, BMW (also richtige BMWs nich son Kinder 320i BMW :D) und Japaner mit dicken Turbos etc. Naja kenne den Nürburgring von Gran turismo4 etc. auswending aber da geb ich absolut nix drauf den die Realität sieht denke ich komplett anders aus. Wie gesagt ich wollte einfach mal drüber fahren so zügig wie ich mir zutraue keine Faxen ausprobieren etc. Und einfach die Legende Nürburgring mal live erleben mehr nich. Das heizen überlass ich dann dem Ringtaxi fahrer beim nächsten mal ^^ Zu den Reifen: Hab 17" 235er VA/ HA also vorne und hinten.
Wer Zahlt eigentlich bei einem Unfall ? Wenn ich zum Beispiel mich drehe und jemand fährt in mich rein, oder andersrum ?
Zitat:
Wer Zahlt eigentlich bei einem Unfall ? Wenn ich zum Beispiel mich drehe und jemand fährt in mich rein, oder andersrum ?
(Zitat von: Jago)
es ist ne mautpflichte landstraße mit ganz normalen verkehrsregeln.
im zweifelsfall klärt die schuldfrage dann ein richter ^^
hi,
ja. Also..... Joa. Die ersten Runde tät ich noch gemach fahren,die zweite auch, wenn du noch eine drauf legst und dann kommst du schon von alleine rein und ein Gefühl... Man steigert sich....
Blick schön Vorausschauend aber auch mal den Rückspiegel verwenden. Selbst an Touristen Days flitzen da Kisten lang, die einen das Blech aufrauchen täten. Wenn du einen Hinter dir hast, der schnell kommt oder drängelt, einfach bei genügend Platz den rechten Blinker verwenden und ihn vorbei lassen. Wenn du von weiten schon jemand angeböllert siehst kannst ja gleich etwas zur Seite und Blinker setzen. Somit lässt du dich nicht stressen, dein hintermann auch nicht und beide können ihre Runden fahren.
Kontrolliere einfach nur Reifendruck, Profil, Wasser, Öl, Bremsenverschleiß und Tankfüllung. Das übliche eben. Somit solltest mit einer gemütlichen und vielleicht sogar etwas zügigeren Runde keine Probleme haben mit deinem Auto.
Wenn du schnell Unterwegs sein willst, natürlich erst nachdem du sieh besser kennengelernt hast, dann brauchst natürlich ensprechendes Gerät. Bremsen, Fahrwerk etc. Motor wird auch ziemlich heiß werden. Beschleunigen-Bremsen-Beschleunigen-Bremsen. Und das wenn du schnell sein willst fast jedes mal voll. Aber Vorsicht. Der huckel mit 90 sieht mit 120 schon wieder anders aus. Außerdem. Fährst du z.B. die Kurve einen Meter weiter drüben an, kann die Bodenbeschaffenheit schonwieder anders sein und du bekommst sie nicht so gut wie die Runde davor.
Savety first´s-halber tät ich das DSC anlassen. Nur wenn du zügiger sein willst und dein Auto und die Strecke besser bzw. gut kennst, erst dann tät ich das Knöpfchen betätigen, aber wie gesagt, vorischt. Plötzlich ein Huckel da, der vorher nicht war, obwohl man die Kurve nur eine Reifenbreite weiter drüben angefahren hat.
Wird nicht annähernd so schlimm wie befürchtet. Immer ruhe bewahren, keine Panik falls einer schneller sein will. Gegenseitige rücksichnahme und alle werden Glücklich und nicht selbstüberschätzen, doch das brauch ich hier ja keinen sagen, oder.....
Viel Spaß.
MfG
Chris
power is nothing without control
Zitat:
Auf den Geraden schön rechts halten und nach schnellen Kurven Augen weit auf machen und nach Fahrzeugen ausschau halten die nicht in Fahrtrichtung stehen.
...immer Disziplin bewaren. Wenn einer überholen will, laß ihn vorbei...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
Zitat:
Jo danke für die Tipps ! Hört sich ja abenteuerlich an. Aber wenn ich hör das selbst nen 330er alles überholt außer nen Uralt Benz ?^^ Da bekommt man ja Depris. Mein Kollege meinte da fahren die übelsten Wagen über den Ring. Viel Porsche, BMW (also richtige BMWs nich son Kinder 320i BMW :D) und Japaner mit dicken Turbos etc. Naja kenne den Nürburgring von Gran turismo4 etc. auswending aber da geb ich absolut nix drauf den die Realität sieht denke ich komplett anders aus. Wie gesagt ich wollte einfach mal drüber fahren so zügig wie ich mir zutraue keine Faxen ausprobieren etc. Und einfach die Legende Nürburgring mal live erleben mehr nich. Das heizen überlass ich dann dem Ringtaxi fahrer beim nächsten mal ^^ Zu den Reifen: Hab 17" 235er VA/ HA also vorne und hinten.
(Zitat von: e46.basti90)
Mein Tipp: Sprich jemanden an, der schon öfter auf der Schleife unterwegs war und fahr ne Runde mit. Dann bekommst du schon mal das Feeling mit und kannst dir kritische Stellen vielleicht schon mal merken.
Semis wären ja mal völlig überzogen, hab ich bei meinen Runden bis jetzt nicht gebraucht. Kommen aber bald. ;-)
Ja, es ist wie eine mautpflichtige Kraftfahrstraße (ohne Beschränkung) zu sehen. Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es (normalerweise) nur an den Ausfahrten, also Breitscheid und auf der Döttinger Höhe. Gerüchten zufolge soll dort wohl auch schon mal geblitzt worden sein.
Und nicht wunden, auf der Schleife wird man auch von Autos überholt, von denen man dies gar nicht erwartet.
Fazit: Hirn einschalten und mit Respekt vor der Strecke fahren. Dann dürfte in deiner ersten Runde nicht passieren (den Virus mal ausgenommen :-D)
Gruß Strose
Bearbeitet von: Superstrose am 27.08.2010 um 20:53:58
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Na, macht das mal nicht so superspannend ...
Die Nordschleife ist eine Landstraße, die wunderbarerweise nur in eine Richtung befahren werden darf - kein Gegenverkehr :-)
Da oben schrieb jemand, dass er einen Honda "platt" gemacht hat. Solche Leute sind leider absolut falsch auf dem Ring. Es wird von allen Fahrern Rücksicht, Umsicht und Vorsicht erwartet.
Wer das erste Mal da drauf fährt, sollte die erste Runde aufgrund der Kosten nicht im eigenen Auto fahren, sondern bei einem erfahrenen Fahrer mitfahren.
Dieser kann dann viele brenzlige Stellen erklären und zur Vorsicht mahnen.
Die meisten Neulinge (ich auch damals) fahren die Fuchsröhre rauf und ahnen nicht, dass im Adenauer Forst die Leitplanken einen anderen Streckenverlauf vorgaukeln - rumms geht's geradeaus über die Curbs ... unschön und vermeidbar.
Es gibt im Netz das Dokument "Kurve für Kurve" von Sportauto. Ich hab nach den ersten paar stümperhaften Runden die Streckenführung auswendig gelernt - jede kUrve. Das lohnt sich, denn das prägt sich so gut ein, dass man den Verlauf nie wieder vergisst.
Zu Beginn sollte man sich darauf einstellen, dass Ferraris nicht schnell sind und kleine Gölfe einem um die Ohren fahren werden.
Wieso? Naja, wer oft auf dem Ring fährt, bewegt sein "Ringtool" und das sind uralte Kisten, die durchoptimiert sind. Das Fahrkönnen gleicht mangelnde Leistung mehr als aus. Dahingegen sind viele Ferrari-Fahrer nur Touristen, die einmal fahren wollen und dann nie wieder.
Auf dem Ring bitte immer mit Licht fahren.
Den Blick immer im Rückspiegel behalten! Fahrzeuge, die auftauchen UNBEDINGT überholen lassen, die tauchen da nicht ohne Grund spontan auf!
Beim Bremsen immer nur kurz und fest bremsen, nicht zu lange auf der Bremse stehen. Die Mauer im Breitscheid ist verdammt hart - zu hart um mit kochender Bremsflüssigkeit dort einzuschlagen.
Im Karussell muss man nicht unten fahren - gerade zu Beginn sollte oben herum gefahren werden.
Geschwindigkeit ist zweitrangig, es kommt auf die saubere Kurvenlinie an.
Das Schwedenkreuz sollte zu Beginn nicht mit mehr als 180 km/h befahren werden. Später sollte das Tempe bei 200 km/h bleiben ... auch mit halbwegs anständigem Fahrwerk wird das Heck ab 220 km/h extrem leicht - zu leicht um die Links nach Aremberg sauber anzubremsen.
Die Mutkurve muss nicht unbedingt mit 160 km/h durchfahren werden. Zu Beginn lieber mal vom Gas gehen.
Auf Kuppen wird nicht gebremst - keine unnötige Unruhe ins Auto bringen ... aber das wird erst später wichtig.
Zum Verschleiß und so: naja, 2 mm Reifen brauchste nicht in 4 Runden. Auch die Bremsen leiden nicht so arg, wenn nicht gerade wie der letzte Depp gebremst wird.
Schau Dir ein paar Nordschleifenrunden auf Video an.
Wenn Du die Runde beendet hast und bist total euphorisch weil Du so viele überholt hast, dann bist Du nicht für den Ring geeignet. Ein guter Fahrer kommt vom Ring und denkt an sich selber ... wo kann er sich und sein Auto optimieren, wo lässt er Zeit und er ist stolz auf sich und dass er heile wieder runter gekommen ist.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
@jokin: oder so! :-) *Daumen hoch!*
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Soweit ich weiss besteht dort doch kein versicherungsschutz durch die normale autoversicherung, richtig?
Also zB bei meiner Versicherung steht sinngemäß:
"Kein Versicherungsschutz für Rennveranstaltungen o.ä. bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für die entsprechenden Übungs- und Einstellfahrten.
In der Regel bieten die Veranstalter eine gesonderte Versicherung an."
Wie seht ihr das?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
(Deutsche) Versicherungen sollten, da es sich nicht um eine Veranstaltung mit Renncharakter oder deren Übungen handelt, greifen. Handelt sich ja um normalen Straßenverkehr. Oder bezahlt deine Versicherung auch nicht, wenn du auf ner Mautstraße in den Alpen einen Verkehrsunfall verursachst?
Bei Schweizern hab ich da schon öfter gehört, dass die Versicherungen nicht zahlen.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!