323ti Bremse - Wieviel Leistung
Meiner Meinung nach ist die Bremse wichtiger als die Leistung!!
Wenn man also die Leistung erhöht, sollte man auf jeden Fall auch die Bremsen vergrößern.
Der TÜV trägt es schon mit der originalen Bremse ein, nur ob es wirklich sinnvoll ist........der 328I ist in meinen Augen auch schon serienmäßig am Ende mit der Bremse.
Ein Upgrade auf 300mm ist extrem leicht umzusetzen und wirklich nicht teuer, das wäre in meinen Augen das zwingend nötige.
Ich hingegen würde allerdings noch einen Schritt höher gehen.
Zuviel Bremse kann man nie haben, wenn man sie mal gebraucht hat weiß man es zu schätzen.
Ps: Solltest Du nach einer größeren Lösung für hinten beim Compact suchen, sag Bescheid, ich hab da was.
Wenns vorne mal ne ganze Nummer größer sein soll, kann ich ebenfalls helfen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Richman997,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Bremse - Wieviel Leistung"!
Gruß
Hat schon einer von der EBC Black-Dash Disc gehört? Sind das "nur" schwarze turbo- groove Scheiben?
MfG
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also von der Herstellung her sind die ähnlich wie die Turbo groove (kosten jka auch das selbe)
Einzig die beschichtung und die schlitzung sind anders!!!!!
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wenn man auf 300mm umbaut, passen dann noch 15er oder 16er Felgen? Oder wirds
zu eng? Hätte gerne mehr Bremsleistung für wenig Geld, da würde sich ein Umbau ja
anbieten..
Bearbeitet von: csm-101 am 30.10.2011 um 09:35:58
--E10-Boykottierer--
Darüber denke ich auch nach als Alternative zu der EBC Lösung. 15" passt dann nicht mehr und meine Winterreifen sind 15". Musst dann mind. 16" fahren ;)
MfG
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Mist, hatte ich mir fast gedacht. Hab mir gerade erst Winteralus geholt in 15''...
--E10-Boykottierer--
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Was denkt ihr, welche Bremse hat die bessere Bremsleistung?
1. originale Größe 286x22 mit Greenstuff-Belägen (Scheiben ATE Power Disc oder turbogroove)
2. 300x22 Bremse vom Z3 3.0, dann aber original ATE Scheiben und ATE - Beläge
Bin mir noch unschlüssig, was ich machen soll.
MfG
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Auf jeden Fall keine Green-Stuff Beläge.
Ich würde hierbei zu Variante 2 raten.
BMW Team Oberhavel
Warum keine Greenstuff-Beläge?
MfG
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Sind zu hart für die besagten Scheiben und für den Straßeneinsatz
totaler ungeeignet. Die Scheiben sind schneller verzogen als Du denkst
ohne das die Beläge großartig runter sind. Wenn dann nimm da ebenso
die ATE-Beläge oder die Blackstuff.
BMW Team Oberhavel
Also ich hab jetzt alle Teile für den 300mm Umbau hier liegen, Scheiben+Beläge von
ATE für 105€, 2 gebrauchte Bremsträger für 110€. Kann aber erst im Frühjahr,
wenn die Sommerräder wieder draufkommen ans Werk gehen, denn in die 15''
Winterrfelgen werden die Scheiben ja nicht passen :-(
Werd natürlich vorher zur Dekra gehen und das mit der Eintragung abklären, hoffentlich
zeigen die sich kooperativ...
Bericht über die Bremsleistung gibts dann natürlich auch!
--E10-Boykottierer--
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Hallo,
mache hier mal wieder weiter. Mein aktueller 323ti braucht vorne ne neue Bremse, Scheiben auch.
Wollte diese "optimieren" aber bei original 286mm bleiben (will auch noch 15" fahren)!
Dachte an ATE Powerdisc und Ferodo DS Beläge, was meint ihr dazu? Jemand Erfahrungen damit? Oder andere Scheiben und/oder Klötze nehmen?
MfG
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ich habe in den letzten wochen paar autos mit neuer bremse versehen, fiesta bj 2011,e36 318ti und meinen 36er touring, alle serienscheiben ate, und auf alle kamen ebc black, diese sind vorgesehen als serienersatz aber der effekt ist erschreckend. die bremse packt schon da zu wo sonst erst langsam der bremspunkt kommt, man muss völlig anders die bremse dosieren und diese greifen auch wenn sie kalt sind. der bremsstaub ist auch nicht mehr ganz schwarz und lässt sich super leicht entfernen. diese ebc black sind deutlich besser als man denkt und garnichtmal so teuer.
Also erschreckend im positiven Sinne? :)
Wäre ne Alternative. Kann man ja sicher auch mit den Powerdisc kombinieren.
MfG
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ja klar im positiven sinne. mit ner powerdisc sollte das wohl auch funzen