Hallo Leute,
Im März dieses Jahres habe ich mein erstes Auto gekauftBMW 316i e46
Bj.: 03/1999
KM-Stand vor Kauf: 102000km
Jetziger KM-Stand: 110000km
Besonderheiten: Sportsitze, Multifunktionslenkrad...alles in allem gut erhalten!
Kaufpreis: 5500€, ganz ok meiner Meinung nach.
Mittlerweile hat sich das Auto als
Sorgenkind entpuppt, da er lauter Probleme macht und es einfach nicht aufhört.
Hier mal ein kleiner Überblick:
104000km:
-Keilriemen
-Gummilager auf beiden Seiten
-gebrochene Feder an der HA auf einer Seite ersetzt
-Buchsen an der HA ausgetauscht
-Radlager ausgetauscht, da Fett ausgetretten ist
-Buchsen an der HA ausgetauscht
105000km:
-Nockenwellensensor defekt
-Lambdasonde defekt
-Zündkerzen
108000km:
-Zugseil am Fensterheber ausgetauscht
-2 Türfolien ausgetauscht, da das Auto nach bisschen Regen von innen nass war
110000km:
-Drosselklappenregler
-Ölwechsel
Natürlich sind da auch Verschleißteile dabei, trotzdem ärgerlich, besonders als Azubi.
Bisherige Investition: ca. 1500,00€ mit Arbeit (Freie Meisterwerkstätte)Das Problem, dass mich am längsten verfolgt: Die schwankende Drehzahl und das klemmende Gaspedal nach dem benutzen des Tempomaten.Schwankende Drehzahl:Es tritt total unregelmäßig auf, mal öfters, mal garnicht.
Sobald ich in den Leerlauf schalte, schankt die Drehzahl zw. 500 und 800 U/min.
Meistens passiert es, nachdem ich rückwärts gefahren bin.
Vieles konnten wir bereits ausschließen(Wie man oben sieht).
Zuletzt haben wir die Zündkerzen getauscht, da sie abgenutzt waren, jedoch hat das nichts geholfen.
Vllt. hängt das Problem mit dem
klemmenden Gaspedal zusammen?
Sobald ich den Tempomat betätige und wieder ausschalten, klemmt das Gaspedal!
Man muss mit viel Kraft, das Gasseil im Motorraum (k.A. wie man das richtig nennt) ziehen, damit es sich lockert. Deshalb hat mein Mechaniker gemeint, dass es am Drosselklappenregler legen könnte und, dass das vllt. auch die schwankende Drehzahl verursacht.
Leider ohne erfolg!
Er meinte man muss es vllt. noch bei BMW Programmieren, da das Tempomat jetzt garnicht mehr funktioniert...Ehrlich gesagt, zweifel ich daran.
Langsam bin ich am Ende mit meinen nerven bei dem Auto, weil jeder Mechaniker was anderes meint und trotzdem nichts stimmt. Vllt. hat jemand von euch eine Idee, würde mich über jede Antwort sehr freuen!!!
P.S. Falls jemand meint, ich bin 18 und deshalb ein Raudi, den muss ich enttäuschen. Ich trette das Auto NIE kalt und pflege es wirklich sehr. (Fotostory folgt, wenn ich schönere Felgen hab)
Gruss,
Matze
Bearbeitet von: MatZe0406 am 22.08.2010 um 12:55:28Bearbeitet von: MatZe0406 am 22.08.2010 um 12:57:19