Hallo Leutz,
habe mir vor geraumer Zeit ne 328i Limo zugelegt.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr (70) und musste sich wegen Einstiegsschwierigkeiten von dem Wagen trennen.
Die erste Probefahrt war ziemlich ernüchternd, die 320i Limo die ich davor hatte lief sogar besser. Die Fehlerspeicherauslese bei BMW (40€) ergab dann, dass der Nockenwellensensor / Nockenwellengeber sich verabschiedet hat. Habe ihn dann ersetzt (70€) und der Wagen lief auf einmal richtig gut, sämtliche komische Motor-Nebengeräusche waren auch verschwunden und die Drehzahl hüpfte auch nicht mehr im Leerlauf, auch nicht bei eingeschalteter Beleuchtung, der Motor lief insgesamt ruhig und gleichmäßig. Seither sind ca. 2 Monate vergangen und jetz fängt die Drehzahl, wenn im Leerlauf, wieder an zu hüpfen, besonders stark wenn Beleuchtung an is. Die Leistung ist geblieben, aber komische Geräusche bei kaltem Motor sind dazugekommen. Nach dem Anlassen vernehme ich z.B. Geräusche, wie bei einer arbeitenden Kreissäge, als ob irgendetwas am Riemen der Umlenkrollen schleift, ziemlich seltsam finde ich. Außerdem kommen pfeifende / zischende Geräusche von den Umlenkrollen, die stärker werden sobald ich die Scheinwerfer einschalte. Ich werd aus der ganzen Sache nich schlau, einmal vernehm ich verstärkt komische Geräusche und ein andermal dann nichts mehr. Kennt sich Jemand mit diesem Problem aus bzw. kann mir sagen, was Sache ist ?