Hallo Liebes Forum,
mein BMWchen macht seit 2 Tagen große Schwierigkeiten.
Ich habe sehr stark schwankende Drehzahlen im Leerlauf und einen Leistungsverlust.
Zudem kommt ein pfeifen aus dem Motorraum bei bis zu ca. 1200-1500U/min.
Das Auto wackelt sehr stark und läuft unruhig, die Drehzahlschwankung würgt nahezu den Motor ab.
Gestern habe ich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, mit der Diagnose LMM defekt und Nockenwellensensor defekt.
ATU-Werkstatt meint: LMM defekt.
BMW-Werkstatt meint: Nockenwellensensor defekt.
Eigenes Lesegerät: Findet einen Fehler aber hat keinen Code dazu.
Jetzt geht der Spaß los:
Nach den dümmlichen Aussagen einiger geistig degenerierten Automechaniker habe ich mich selbst ans Werk gemacht.
Und alles ab der Drosselklappe "rausgerupft".
Ohne LMM läuft mein Auto Drehzahlstabil fast vibrationslos.
Das Pfeifen ist mit und ohne LMM vorhanden.
Oberhalb des Ansaugtraktes befindet sich eine Brücke in Form eines Schlauches, wenn dieser zusammengepresst wird verschwindet das Pfeifen, lässt man wieder die Luft komplett durch gehts wieder los. Somit sollte das Problem an dem Ansaugtrakt und oder der Benzinaufbereitung liegen.
Kennt jemand den Zusammenhang von dieser Brücke und dem LMM mit den o.g. Symptomen?
Oder vielleicht noch besser die Ursache?
Fahrzeugdaten:
BMW E46 316ti compact
Bj.2001
85KW / 1796ccm
Typ.Kenn: 0005 716
Vielen Dank für euer Antworten