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Moin,
Möchte eine Art Multicar für den Winter kaufen. Mit Schiebeschild und Streuanlage.
Gibt es da Versionen die mit aktuellen Führerscheinen bis 3,5 Tonnne gefahren werden können?
Kennt sich da jemand aus?
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Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Multicar Empfehlung?"!
Gruß
Sowas gibst, die müssten glaub ich deutlich unter 'ner Tonne liegen...
Aber schweine teuer.
Gruß
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
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&customerIAlternativ kannst Du auch nen Lada Niva mit Schneeschaufel kaufen. Den Lada kannst Du dann auch als Winterauto, als Spaß-Auto für Offroad-Touren usw. nutzen. Wie es bei den Dingern mit ner Streu-Anlage aussieht: keine Ahnung. Geht aber sicher auch irgendwie.
Beispiel:
hierEdit: ich hätte das Angebot auch mal lesen sollen...
Bearbeitet von: mb100 am 16.08.2010 um 20:46:02
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Es MUSS definitiv neu bzw relativ neu und zuverlässig sein.
Daher fällt der Niva gerade wegen der Frage des Streuers hinten aus. Rumgebastel kommt nicht in Frage der Wagen muss in jeder Lage absolut zuverlässig sein!
Preis spielt erstmal keine Rolle.
Der obere auf dem Bild wird immer so mit 4,2t angegeben...wegen der Streuanlage eventuell?
Hi,
egal für was Du Dich entscheidest - kauf bloß nix, was irgendeine Kommune ausmustert.
z.B. über die VEBEG oder die Zoll-Auktion.
Das ist runtergerittener Kernschrott.
Dagegen sind ehemalige Militärfahrzeuge Perlen der Wartung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Es MUSS definitiv neu bzw relativ neu und zuverlässig sein.
Daher fällt der Niva gerade wegen der Frage des Streuers hinten aus. Rumgebastel kommt nicht in Frage der Wagen muss in jeder Lage absolut zuverlässig sein!
(Zitat von: Greis²)
Dann fällt er nicht raus :-)
Zitat aus dem Angebot:
Zitat:
STREUGERÄT: Gegen Aufpreis anbaubar...
* inklusive Schwenkkonsole zum seitlichen Wegklappen.
* stufenlose Regulierung Streubreite 0,8 - 6 Meter
* Steuerpult elektronisch für Fahrer
* Rührtechnik für gleichmäßiges Nachlaufen
* stufenlose Streumengendosierung
* geeignet zum Streuen von Salz, Splitt, Sand
Also im Lada Niva ist zumindest so gut wie 0 Technik drinne, ergo kann recht wenig kaputt gehen und das Teil ist halt echt robust wie Hölle... Mit Schneepflug und Streuanlage hinten, ists doch super geeignet für deine Vorraussetzungen.
Also schau dir nochmal das Angebot an und dann klick auf Übersicht und lies dir die Sachen mal durch.
Son kleinen Geländewagen à la Suzuki Jimny, Lada Niva o.ä. wäre denke ich vom Gewicht noch am ehesten drin.
Wenn die Multicars echt mit 4,2t angegebn sind, bin ich nun etwas überrascht... Wobei beim nachdenken... Einmal das Salz/Salzbehälter bzw. Aufbau und dann noch das Schneeschild vorne, das wird sicherlich auch n paar Kilos wiegen...
Edit: Hier mal der Link -
Lada Nivea mit Schild + Streuer Vorallem hat er den Vorteil, dass das Ding fürn Winter ordentlich versiegelt ist:
Zitat:
Hier sehen Sie ein Komplettangebot:
* Lada Niva Allrad
* Hochleistungs-Schneeschild 185 cm
* Hochleistungs-Streugerät
* Rundumleuchte für das Dach
* Anhängerkupplung
* Unterbodenschutz und Hohlraumschutz (Komplettversiegelung durch unsere Werkstatt)
* große Außenspiegel
* 1 Jahr Garantie (B-Garantie der Wena Car Produkt GmbH)
Gruß
Bearbeitet von: kl wurm am 16.08.2010 um 20:30:16
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Ich war im Inet gerade beim selben Händler und hatte mir den Piaggio oder den Mitsubishi L200 im Blick.
Aber du hast recht, der Niva ist auch ne Alternative.
Ich denke ich werde den Händler mal kontaktieren und schauen was für meine Vorraussetzungen am besten geeignet ist da ich schon sehr große und bekannte Objekte in meiner Umgebung fest habe und mir daher keine Patzer leisten kann.
Und wenn solche Schneemassen fallen wie letztes Jahr frag ich mich ob ich mit dem 65Ps Piaggio weit komme......gerade bei diesem Arbeitsumfang dann. -.-
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Hey,
Ich bin gerade nochmal alles durchgegangen. Also der Niva fällt raus da er keine Ladefläche für Sand/Salz hat. Ich hab wie oben geschrieben recht große Objekte und lasse das Fahrzeug extern von einer Firma befüllen. Und ich kann nicht ständig mit dem kleinen 100l Streuer zum Befüllen fahren. Daher fällt er raus.
Also bleibt höchsten der Piaggio oder der L200 mit seiner Ladefläche.
Na mal schauen, ich werd mal mit dem telefonieren.
Aber weiter Meinungen/Vorschläge sind gern willkommen. :)
PS:
Die Führerscheinklasse C1 (bis 7,5t) nachmachen fällt raus als Vorschlag da NIEMAND in unserer Umgebung so etwas anbietet.
Und ausgemusterte Fahrzeuge ebenfalls nicht. Danke cxm. :)
Bearbeitet von: Greis² am 16.08.2010 um 21:17:24
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Hallo Greis,
bist du denn so jung, dass du nicht mehr die 7,5t fahren darfst?
Grundsätzlich haben die hier aufgeführten Dinge wie Muli und der Niva ein rießen Problem für deinen Einsatz. Die Teile sind extrem rostanfällig und durch den ständigen Kontakt mit dem Salz, wird hier der Verfall noch beschleunigt. Da hilft dann auch die beste Hohlraumkonservierung nix.
An sich wäre es jedoch möglich nen Muli ablasten zu lassen, so dass du das Teil fahren darfst, jedoch ist dann die Frage, wie weit du dann mit der vorhandenen Zuladung noch kommst. Wird dann aber überall das Problem werden. Eigengewicht liegt so um die 1,5t + Streuer + Schild, da müsstest eigentlich noch ne knappe Tonne Salz drauf kriegen.
Der Muli muss dann aber für den Winterdienst unbedingt Allrad haben, da das Teil sonst auf der Geraden stehen bleibt. Allrad macht diese Geräte wiederum recht teuer.
Ich würde vermuten, dass du sicherlich 20T€ für nen ordentlichen Gebrauchten ausgeben musst.
Ich wüsste aber wiederum nix anderes was für dich tauglich wäre und dann auch noch günstiger kommt. Nen beim Bund ausgemussterter Unimog wird auch noch sein Geld kosten und muss dann noch umgerüstet werden.
Der große Vorteil der Mulis ist, dass die Teile auf Grund ihrer geringen Breite nahezu überall rein kommen. Die sind schmäler als die meisten PKW und vor allem schmäler als ein L200.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Mirko
Alternativ bieten ja diverse traktoren hersteller (Fendt, Deutz, New Holland, HAKO, ect...) kleine trecker an, die sich ideal für den winterdienst eignen.
Je nach dem ist es damit auch in punkto führerschein einfacher für dich, den kleinen treckerführerschein hat ja jeder.
Eigentlich aber auch nur für land- und forstwirtschaftliche zwecke und eher nicht für gewerblich sachen, aber da müsstest du dich mal erkundigen.
hier ein kleines beispiel
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
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Klick
Hi,
wie wär's denn mit einem kurzen Land Rover Defender oder einem Mercedes G?
Beim Landy mit Plane (im Winter vorne Hardtop) hättest Du auch eine Ladefläche.
Und der rostet nicht so schnell, da die Karosserie aus Alu ist.
Mein Schwager hat so'n Teil - unzerstörbar!
Man darf nur die Wartung nicht vernachlässigen, dann ist das ein absolut zuverlässiger Trecker.
Aber das gilt auch für den Benz G...
Ciao - Carsten
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Zitat:
Und der rostet nicht so schnell, da die Karosserie aus Alu ist.
Mein Schwager hat so'n Teil - unzerstörbar!
(Zitat von: cxm)
Leider nein:
Aufbau Alu, Rahmen Stahl, Isolierung Fehlanzeige => Kontaktkorrosion ohne Ende ;o(
Hier in Norddeutschland gibt es eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat den Defender (Rahmenteile) zu verzinken und sauber zu montieren. Die Kosten dafür sind natürlich nicht ohne...
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Gegen Korrosion kann man was machen...
Winter sollte ja kein Problem sein, das Salz ist denke ich das größte Problem hierbei...
Möchtest du Salz,Split oder Sand streuen ?
Falls Salz, kann man sich ja mal was überlegen, ob man nicht hinten eine Gummischürze - ähnlich wie bei LKWs anbringt, sodass das Salz auch nach hinten streut und nicht am Wagen hängen bleibt.
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Kein Split, ja vorwiegend Sand bzw Sand/Salz Gemisch.
Ich bin 22 und habe 2005 den Führerschein erworben von daher nur Klasse B. ;)
Preislich ist ein Rahmen zwischen 20 und 40t€ drin., Wobei ich nicht unbedingt zur 40er Marke tendieren wollte. :D
Son Traktor fällt ebenfalls raus da er keine große Auflagefläche hat um weiteren Sand zu Transportieren den man dann nur Umfüllen muss.
Hm da fällt mir was ein...
Wie wäre es, wenn du nen kleinen Geländewagen nimmst, bspw. den lada Niva - dir ne Hängekupplung ran haust und dir dann n kleinen Hänge kaufst mit ordentlich Ladefläche ?
Ein 750kg Hänge dürfte für dich da denke ich locker ausreichen, notfalls stellst ihn dann auf dem zu streudendem Gelände schnell ab und füllst - wenn nötig - nach.
Dann kannste halt auch streuen, ohne den Hänge im Weg zu haben und durchs Salz zu zerstören...
Für die Ladefläche müsstest dir dann was einfallen lassen - oder du holst dir nen billigen für 800 Euro oder was und holst dir dann jede 5 Jahre oder so nen neuen/gebrauchten, falls der andere zu sehr angegriffen ist durch das Salz.
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Zitat:
Son Traktor fällt ebenfalls raus da er keine große Auflagefläche hat um weiteren Sand zu Transportieren den man dann nur Umfüllen muss.
(Zitat von: Greis²)
Hi,
dann würde ich eher zum Geländewagen tendieren als zum Multicar oder zum L300.
Allradantrieb und ggfs. Schneeketten - da fragt niemand mehr, ob Du irgendwo durchkommst.
Ein Schneeschild bekommst Du an fast jeden Geländewagen ran, da habe ich schon alles Mögliche gesehen - naja, Range Rover und Porsche Cayenne vielleicht nicht.
Den Streuapparat würde ich so auswählen, dass der Tank auf der Ladefläche untergebracht wäre.
Wenn man das auch noch schnell demontierbar auslegt, kann man den Geländewagen im Sommer für anderen Unsinn verwenden.
Zum Fahrzeugpreis kommen ja noch die Kosten für die Wintergeräte dazu.
Da würde ich auch mit 10t€ rechnen...
Ciao - Carsten
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Es gibt auch sowas hier.
Ein FENDT GT (Geräteträger)
Da kannst du vorne eine pritsche raufbauen für dein streugut.
Der Frontlader da müsste nicht sein.
Dann in die fronthydraulik das schild und hinten den streuer ran und auf gehts.
Wenn nötig gibts ihn auch als allrad und in kommunal orange ;-)
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Stichwort Traktor nochmal... Kompaktlader hab ich jetzt keine gefunden, welche hinten ne Ladefläche haben...
Aber dafür das hier:
Gabelstapler mit Schild + StreuwagenStapler mit Schild vorne und Streuwagen hinten...
Musst vll mal schauen, obs son Streuanhänger nicht auch noch in etwas größer gibt, dann könntest den nämlich hinter dir herziehn und n Pickup mit Salz/Sand beladen...
Hier (glaube ich) etwas größer, 80kg:
*klick*
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Hmmm im Prinzip such ich ein Fahrzeug mit Schiebeschild das bis 3,5 t fahrbar ist, eine Ladefläche für Sand und großem Streuer bietet, dazu auch in schmale Gassen passt, genug Leistung hat auch wenn mal größere Schneemassen fallen und was sehr wendig ist.
Und irgendwie passen hier alle erwähnten Alternativen irgendwie nicht. Noch Andere Vorschläge? (Ich weiß is schwer mit mir^^)
Irgendwie komm ich immer wieder zum Multicar zurück...weiß jemand genau was son Ding wiegt?.....was bedeutet denn im Endeffekt "ablasten"?
Der Begriff ist mir nicht ganz so geläufig...
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Ich muss dazu sagen das die ganze Sache recht wichtig ist und wenn hier was passendes gefunden wird ich dieses auch kaufe. Sooooo lange Zeit is ja auch nicht mehr....
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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Zitat:
Hmmm im Prinzip such ich ein Fahrzeug mit Schiebeschild das bis 3,5 t fahrbar ist, eine Ladefläche für Sand und großem Streuer bietet, dazu auch in schmale Gassen passt, genug Leistung hat auch wenn mal größere Schneemassen fallen und was sehr wendig ist.
Und irgendwie passen hier alle erwähnten Alternativen irgendwie nicht. Noch Andere Vorschläge? (Ich weiß is schwer mit mir^^)
Irgendwie komm ich immer wieder zum Multicar zurück...weiß jemand genau was son Ding wiegt?.....was bedeutet denn im Endeffekt "ablasten"?
Der Begriff ist mir nicht ganz so geläufig...
(Zitat von: Greis²)
Ablasten bedeutet, dass das maximal zulässige Gewicht was im Schein steht verringert wird ..
bedeutet somit du darfst nicht mehr so viel beladen wie vorher .. ansonsten fährst ohne Führerschein und das wird teuer.
Je nachdem wieviel abgelastet wird lohnt sich sowas aber ..
wenns 100kg sind dann kann man das verkraften würde ich sagen ..
wenn du aber 500kg ablasten musst, dann darfst kaum noch was beladen .. ergo -> lohnt nicht!
MFG