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Mitglied seit: 10.08.2010
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moin,
war heute bei der örtlichen bmw niederlassung, seit einigen tagen ein klappern und poltern auf welligen boden oder kleineren unebenheiten ... diagnose: zugstreben. kostenpunkt laut werkstatt für rechts und links inkl. vermessung 850EUR.
ich konnte selber unter das auto schauen und sah beim gummilager eine größere öl / fett spur die ausläuft. muss trotzdem die ganze strebe gewechselt werden? reicht nicht nur auch das lager zu erneuern?
hier quasi das teil 5 =
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DM11&mospid=47537&btnr=31_0617&hg=31&fg=05ich mein die strebe ist ja nicht gebrochen oder so. wäre ergo eine art gummilager wie hier
Link ???
hab ehrlich gesagt keine muse 850 eier zu löhnen wenn es doch weitaus günstiger geht wenn man auch die teile wechselt die kaputt bzw abgenutzt sind.
da ich aber absoluter neuling auf dem gebiet bin würde ich gerne infos von euch dazu haben.
daten zum auto: E39 525d m-version 212tkm EZ 06/2001
grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo yozshurakio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "diagnose: zugstrebe"!
Gruß
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Also reine Materiealkosten für verstärkte Zugstreben belaufen sich auf 150-170€.
Der Einbau kann man selbst durchführen, man benötigt nur 1 Abdrücke um die Kegel rauszubekommen. Dazu brächste man nichtmal ne Hebebühne. Achsvermessung 60€
und noch n 6er Mixery oder Bier um den Erfolg zu feiern :D
Oder frag mal in ner freien nach 850€ wäre ja Goldteile
Gruß Chris
Ehrlich gesagt keine Ahnung wie die auf den Preis kommen, zumal die Strebe nicht dringend zu ersetzen ist, solange sie nicht ausgeschlagen ist oder beim Ausbau beschädigt wird (passiert leider manchmal).
Das Hydrolager kann bei ausgebauter Strebe mit einer Standhydraulikpresse ersetzt werden, die Strebe (falls unbeschädigt) kann weiterhin verwendet werden.
Es sind aber BEIDE Hydrolager zu ersetzen, auch wenn nur eins defekt ist!
Laut TIS muss eine Achsvermessung nur dann erfolgen, wenn eine oder beide Streben erneuert werden.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 10.08.2010 um 20:57:20
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Mitglied seit: 10.08.2010
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2 Beiträge
hallo,
ersteinmal danke für die tipps und gedanken von euch. gibt es irgendwo eine "anleitung" wie man beide zugstreben (vorn links + rechts) ausbaut? habe bereits 2 neue zustreben mit bereits fertig eingepressten Traggelenken und Lagerbuchsen.
dadurch das es bereits eingepresst ist, ist es recht einfach zu wechseln. schrauben lösen und raus damit. ich glaube mich noch zu erinnern, dass die eine schraube etwas fummelig zu erreichen war, da muss man dann ein anderes bauteil in der mitte noch lösen damit man besser ran kommt. sieht man aber wenn man davor ist. ich kann es nur leider grade nicht beschreiben
servus
habs letztens bei mir gemacht, dauer 45min
hab aber die komplette strebe ersetzt auf beiden seiten. neue lager gekauft, neue streben, all inkl. knapp 170 euro bezahlt. alles original bmw teile.
ich würde dir empfehlen, die komplette strebe zu wechseln. da die strebe aus alu is, kann es passieren, das beim lagereinpressen was schief geht bzw beim ausbau der strebe du das lager direkt an der aufhängung beschädigst (risse o.ä.)
es sind 2 schrauben. eine direkt an der radaufhängung und eine direkt an der karosse unten.
der einbau is einfach, du brauchst ne bühne, ratschelkasten, hammer, hebel
Ausbau:
1. Unterboden lösen
2. Schraube am Teil 5 lösen, komplett herausziehen (die is ca 10cm lang), aufpassen wg dem gewinde der schraube
3. Mutter an bei Nr 7 / 10 lösen, bolzen der zugstrebe herauskloppen. aber schraub eine andere mutter auf das gewinde drauf, damit du beim schlagen nix kaputt machst
Ausbauzeit ca 15min
Einbau:
genau umgekehrt, nur das du jemand brauchst, der sich an die zugstrebe hengt, damit du sie an Nr 7 / 10 festpumpen kannst.
Einbauzeit ca 15min
Wenn du nur das lager einpresst, musste bei Teil 5 aufpassen, es gibt dort eine makierung an der alu zugstrebe sowie direkt am gummilager.
Einpressen dauert ca 15min, da das vorsichtig gemacht werden muss. ich empfehle dir trotzdem, die ganze strebe rauszuholen, is einfacher.
Spur einstellen musst du auf jeden fall machen, egal was das TIS sagt, die Spurt hat sich verzoegen gehabt, zwar nich viel, aber es hat gereicht.
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
hab aber die komplette strebe ersetzt auf beiden seiten.
Spur einstellen musst du auf jeden fall machen, egal was das TIS sagt, die Spurt hat sich verzoegen gehabt, zwar nich viel, aber es hat gereicht.
(Zitat von: DJ007)
Im TIS steht doch, sobald eine oder beide Steben ersetzt werden->Achsvermessung!!
Stimmt doch dann.......
MfG
ja aber hier wurde in den raum geworfen, das es nich sein muss...
ich aber sage: spur einstellen sonst reifen am sack un das geht bei der kiste ratz fatz^^
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Nein es wurde ganz klar geschrieben:
Wurde die Strebe nicht getauscht muss nicht vermessen werden, wurde die Strebe getauscht muss vermessen werden.
Und bei einem kannst du relativ sicher sein, wenn im TIS drin steht das nicht vermessen werden muss, dann muss, wenn genau die beschriebenen Maßnahmen durchgeführt wurden auch nix vermessen werden.
Bei sowas geht BMW immer auf Nummer sicher und lässt lieber einmal zu viel als zu wenig vermessen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
ja aber hier wurde in den raum geworfen, das es nich sein muss...
(Zitat von: DJ007)
WO??
Zitier bitte die Stelle wo es stehen soll!
Ich finde sie nämlich nicht, denn bisher hat hier jeder bis auf @BMW323 erwähnt das eine Achsvermessung gemacht werden muss.....sogar die Werkstatt bei der der TE war.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2010 um 15:59:45