Klimaprobleme - Kompressor
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Ich habe leider seit 1 Jahr Probleme mit meiner Klima. Sie zeigt nach ca. 3 Monaten keine funktion mehr, habe dann das Gas nachfüllen lassen (inkl. Lochsuchmittel). Danach funktionierte sie einwandfrei.
Nach ca. 3 Monaten wieder das gleiche, Gas weg aber nichts zu dem Lochsuchmittel zu sehen. Das Spiel habe ich jetzt 4 mal gemacht, jetzt glaube ich das vielleicht mein Kompressor das Gas verliert, ist das möglich?
mfG MaVeRiCk
NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
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Hallo MaVeRiCk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaprobleme - Kompressor"!
Gruß
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Hmm sorry kann dir da leider nicht weiterhelfen....
Habe momentan selber ein Problem mit meiner Klima. Denn wenn ich meine Klimaautomatik einschalte, dann läuft sie, geht dann wieder aus, so das fast der Lüfter wieder steht, dann aber geht sie wieder an.
Das kann doch auch nicht normal sein. Es wird zwar schon kühler im innenraum, aber es kann doch nicht sinn und zweck sein, die Klima auf volle pulle Gebläsesteufe laufen zu lassen oder!?!
Ich tipp ma der Kompressor is im Eimer.
Hat jemand nen Tip für mich!?!
Gruß DREAD_NOT
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hatte Ich vor 2 Jahren war die wellenabdichtung vom Kompressor hat da immer leicht verloren .habe glück gehabt einen von einem Unfallwagen für klein geld bekommen ausgetauscht problem beseitigt.
BMW Forever
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Hy
mit diesen prob. habe ich wöchentlich zu tun,
als erstens sollte bei der nächsten Füllung zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt werden,damit kann man nach dem Verlust die Leckage besser lokalisieren,
muss nicht der Kompressor def.sein kann auch ein schlecht montierter O-Ring sein,das sieht man dann unter UV-Licht mit einer Spezialbrille sofort,das Kontrastmittel leuchtet dann wie inder Disco richtig hell,
dann sollte auf jeden fall auch mal der Innenraum Filter gewechselt werden (min alle 2 Jahre),
wenn ihr an der Klima dann etwas austauschen müsst,auf jeden fall auch gleich den Trockner mit austauschen ,das verbessert die Kühlleistung erheblich,
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
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@Maverick
Auch einen undichten Kompressor kann man problemlos lokalisieren mit dem Kontrastmittel,jede undichte Stelle.
@Dread_Not
Das was Du beschreibst klingt zu 99,9% nach einer defekten Gebläseendstufe,wenn das Bedienteil nicht spinnt und alles ganz normal anzeigt,auch den Balken für´s Gebläse,dann ist die Endstufe kaputt,übrigens eine Krankheit die viele BMW mit IHKA betrifft :-/
@sg318is
Die Kühlleistung verbessert sich nicht durch den eigentlichen Austausch des Trockners,der hat darauf null Einfluß...
Die verbesserte Kühlleistung ist aber oft zu merken,und zwar weil beim Trochnertausch die Anlage wieder neu befüllt werden muß und der vorgeschriebene Kältemittelstand wieder hergestellt wird,das hat gewaltig mit der Kühlleistung zu tun.
Bei Fahrzeugen mit R134a-Befüllung wo länger nichts gemacht wurde ist fast immer zuwenig drin weil dieses Kältemittel hochflüchtig ist,eine Kontrolle alle 2 Jahre ist ratsam...
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 06/06/2004 18:42:26
Bearbeitet von - dietmar e39 am 06/06/2004 18:43:23
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Hy
@ DeadNot
da muss ich Dietmar recht geben es hört sich bei dir so an als wenn die Gebläseendstufe def ist,
@ Dietmar
habe dir mal eine Info von Hella rausgesucht,das bestätigt auch die Aussagen diverser Schulungen,die Ich besucht habe,
durch einen gesättigten Trockner können auch Funktionsprobleme wie ständiges anspringen und ausgehen entstehen,denn wen Feuchtigkeit in der Anlage gefriert sind die leitungen zu und es entsteht hochdruckund die Kl wird abgeschaltet(sicherheitsschaltung)
ein Trockner mit 5 Jahren auf dem Buckel,hat so gut wie keine Entfeuchtungsleistung mehr,
im übrigen wenn der Trockner gesätigt ist kann er sich sogar auflösen,und das Trocknermittel kann in den Kompressor,den Verdampfer und den Kondensator ausgespühlt,
wenn dann eine Teuere Reperatur fällig wird ist das nicht im sinne der Kunden,das sollte man mit bedenken ,wenn man Klimaanlagen Instandsetzt,
mann soll ja den Kunden richtig beraten,und nicht nur auf Funktion reparieren,damit er eine höhere Lebensdauer seiner Anlage erwarten kann,
deshalb sollte bem öffnen älterer Anlagen (ab 5J )auf jeden fall der trockner mit getauscht werden.
Klima ServiceStefan
wer länger Lebt wird später Alt
Bearbeitet von - sg318is am 06/06/2004 20:16:49
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Zitat:
Ist es schwer diesen Trockner zu tauschen?
mfG MaVeRiCk
NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
(Zitat von: MaVeRiCk)
ne sitzt vorn rechts unter dem Scheinwerfer,
sind 2 Leitungen ,und 2 Schalter dran,
geht ganz leicht,die Anlage muss aber leer sein,
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Zu @Dietmar E39 und @sg318is....
Wo soll denn die Endstufe sitzen!?!
Im Klimabedienteil? Hatte ja mein dingens schon bei der Reparatur, wegen an und aus gehen des Bedienteils.
Was aber inzwischen eigentlich wieder prima regelt. Gebläse lässt sich auch wunderbar regulieren. Nur aben is die Kühlung irgendwie für´n a****.
Dachte halt an den Kompressor, weil er letzes jahr im sommer schon so komische geräusche gemacht hat, was jetzt aber weg ist, dafür geht er ab und zu aus.
Hoffe habs jetzt besser beschrieben...
Seid ihr immernoch der meinung?
Wenn ja was bringt abhilfe? Klimafilter bzw innenraumfilter hab ich letztes jahr getauscht, und der neue kommt au demnächst rein, aber daran kann es ja net liegen.
Gruß DREAD_NOT
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Moin,Moin
die defekte Gebläseendstufe(Igel),sitzt im linken Fussraum hinter der Heizung,
wenn du im Fussraum liegst dann schau mal nach rechts oben dann siehst du ganz hinten einen Stecker mit ca 6 kabel?,den Igel kannst du dann rausziehen ist nur gesteckt,
wenn der Igel kaputt ist dann geht das Gebläse der Lüftung entweder nur in der höchsten stufe oder hat sporadische ausfälle in allen stufen,bezw.gehen sie wenn er Kalt ist,wenn er Warm ist geht meistens nur noch die grosse Stufe oder gar nichts,
ich hoffe damit kannst du ihn finden,der Igel kostet ca 17.- - 30.-€ je nach verbauter heizung
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Bearbeitet von - sg318is am 07/06/2004 07:57:46
Bearbeitet von - sg318is am 07/06/2004 08:01:09
Mitglied seit: 15.03.2003
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Hi,bin wieder da ;-)
@sg318is
Das ist vollkommen richtig,ein "gesättigter",sprich verstopfter Trockner beeinträchtigt natürlich die Funktion,keine Frage,im Normalfall ist das jedoch sehr unwahrscheinlich,in einer intakten Anlage werden nur kleinste Schwebteilchen festgehalten und von außen eindringende Luftfeuchtigkeit,also durch die theoretisch porösen Schläuchen wenn man sie unterm Mikroskop anschaut ;-)
Es empfiehlt sich also tatsächlich wegen dem ganzen Aufwand des evakuierens (leersaugen) der Anlage und dem wiederbefüllen den Trockner mitzuwechseln wenn das noch nie der Fall war und das Auto min. 5 Jahre auf dem Buckel hat,schaden tut das in keinem Fall...
Fakt ist aber auch daß vom Werk kein periodischer Trocknerwechsel vorgesehen ist wenn das System nicht länger als 24 Std geöffnet war zwecks Reparatur,ich persönlich finde das auch recht optimistisch aber so stehts geschrieben...
Laut meines Dealers gibt es Anlagen die seit 15 Jahren problemlos laufen,allerdings muß man hierzu anmerken daß die noch mit R12 befüllt waren,das war längst nicht so flüchtig wie das FCKW-freie R134a...
Fakt ist daß den meisten Klimaanlagen vom E36 die nicht mehr richtig kühlen schlicht Kältemittel fehlt,das muß von Zeit zu Zeit überprüft werden wenn man die Kühlung genießen möchte,natürlich sollte man im Zweifel Kontrastmittel mit reingeben lassen damit sich ein eventuelles Leck leichter lokalisieren läßt,ich will mich hier nicht grob verschätzen,aber ein Kältemittelverlust auch ohne offensichtliche Defekte von ca. 7-10% pro Jahr muß man einkalkulieren,parallel dazu den Verlust der Kühlleistung,da hakts ja bei den meisten,deshalb wirkt dann auch ein Trocknerwechsel mit Neubefüllung gleich Wunder ;-)
@MaVeRick
Das ist kein Prob,allerdings muß die Anlage vorher evakuiert werden,sprich druckfrei sein,das Beste ist Du läßt das in einem Zug erledigen,Du kannst Deinem freundlichen jedoch erleichtern wenn Du den rechten SW vorher ausbaust,das ist nämlich dazu erforderlich...
@DREAD_NOT
Die Gebläseendstufe sitzt im Heizungsluftkasten,sozusagen vor der Mittelkonsole auf der Fahrerseite,bei abgenommener Fußraumverkleidung wird diese zugänglich,es befindet sich ein 5-poliger Stecker auf ihr,das mit dem rausclipsen kenn ich nicht,bei mir war sie mit zwei kleinen TORX-Schrauben befestigt,ein großes Problem ist das nicht,aber ein bißchen Gefummel ;-)
Danach hat es gepustet,uuaahh,wie soll ich sagen,gigantisch :-))
Jetzt ist´s wieder "Cool" ;-)))
Gruß Dietmar
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@MaVeRick
PS:Als allererste muß natürlich der Grund für Deinen Kältemittelverlust gefunden werden,sonst wäre jeder Teiletausch rausgeschmissenes Geld...
Erfahrungsgemäß liegt es bei älteren Anlagen fast immer an einem korrodierten oder Steinschlaggeschädigten Kondensator oder am Kompressor selbst.
Weiß nicht was es da in Österreich gibt,da mußt Du Dich im www mal schlau machen,es gibt Instandsetzungsbetriebe für Klimakompressoren,möglich daß man da auch überholte Aggregate im Tausch bekommt,evtl. auch neue günstige passende,erkundige Dich da mal wenn die Ursache feststeht,im Zweifelsfall würde ich ne andere Werkstatt aufsuchen...
Kleine Hilfe zum Preischeck:
Ein neuer Originaler Kompressor kostet knapp 500 Teuros je nach Typ ohne Befüllung und Einbaukosten :-/
Gruß Dietmar
Zu @Dietmar E39 und @sg318is....
Erstmal Danke.... Also ich hab ja schon oft den Fußraum etc zerlegt aber so nen Teil is mir ehrlichgesagt noch nie aufgefallen.
Hat da jemand vielleicht Bilder!?!
Linker Fußraum,also quasi genau gegenüber von der seite, wo ich den Microfilter wechsle... Nun dann muss ich mich mal morgen auf die suche machen....
Gruß DREAD_NOT
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@DREAD_NOT
Also "auffallen" tut das Teil auch nicht ;-)
Es sitzt ich sag mal oberhalb des Gaspedals direkt an dem großen Gebläsekasten,also ungefähr in der Linie von Deinen Fensterheberschaltern nach vorne,so kurz vorm Gaspedal,da sitz das Ding im Luftkasten,das verfluchte ;-)
Ist ein bißchen schwer zugänglich wegen Kabelgewirr,aber Du kannst es eigentlich leicht erkennen,es steckt ein größerer 5-poliger Stecker drauf,sonst ist da nix elektrisches...
Wenn Du es ausgebaut hast erkennst Du es auch sehr leicht an der trapezförmigen Grundfläche mit Dichtung und an den "Stacheln" (Kühlelemente) aus Aluminium,wenn Du so ein Gebilde in der Hand hast dann war´s das richtige...
@MaVeRick
Jo,das kommt mir allerdings komisch vor,also wenn Du 100% bei der letzten Füllung Kontrastmittel hast beimengen lassen dann liegt für mich der Verdacht nahe daß Deine Werkstattleute blutsaugen wollen oder schlicht nicht viel Ahnung haben,sorry,mit Kontrastmittel lassen sich auch sehr kleine Undichtigkeiten problemlos aufspüren mittels UV-Licht,es sei denn bei Dir wäre etwa der Verdampfer im Luftkasten undicht,aber daß dies bei Deinem Auto der Fall ist halte ich in etwa so wahrscheinlich wie einen Lottogewinn,das ist sehr selten der Fall,mir selbst ist kein E36 bekannt wo sowas passierte nach vielen Jahren,wenn dann Materialfehler beim relativ neuen Auto...
Ich würde dringenst mal ne zweite unabhängige Werkstattmeinung empfehlen bevor Du unsinnig viel Geld bezahlen mußt,wenn sich noch irgendwelche Fragen diesbezüglich ergeben bin ich gerne für Dich da :-)
Gruß Dietmar
Zitat:
@DREAD_NOT
Also "auffallen" tut das Teil auch nicht ;-)
Es sitzt ich sag mal oberhalb des Gaspedals direkt an dem großen Gebläsekasten,also ungefähr in der Linie von Deinen Fensterheberschaltern nach vorne,so kurz vorm Gaspedal,da sitz das Ding im Luftkasten,das verfluchte ;-)
Ist ein bißchen schwer zugänglich wegen Kabelgewirr,aber Du kannst es eigentlich leicht erkennen,es steckt ein größerer 5-poliger Stecker drauf,sonst ist da nix elektrisches...
Wenn Du es ausgebaut hast erkennst Du es auch sehr leicht an der trapezförmigen Grundfläche mit Dichtung und an den "Stacheln" (Kühlelemente) aus Aluminium,wenn Du so ein Gebilde in der Hand hast dann war´s das richtige...
Also ich denke ich habe es entdeckt. Sitzt nämlich da, wovor der Mircoinnenraumfilter sitzt.. is so mit alu aussengehäuse und irgendwas vergossenes. Aber das stehende klimalüfterrad hat wohl net wirklich was mit der zu warmen temperatur im innenraum zu tun, denn den scheiss innenraumfilter getauscht und oh wunder is wieder kalt. ;-)
Danke Euch trotzdem!
Gruß DREAD_NOT
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Ja genau das ist das Ding...
Okay ein sauberer Microfilter ist freilich Grundvoraussetzung fürs funktionieren der Heiz-und Klimaanlage,deswegen ist da ja auch ein Wechselintervall vorgesehen *denzeigefingererheb* ;-)
Aber das Gebläse sollte trotzdem unbedingt richtig laufen,falls Du den Verdacht hast das es nicht so schnell läuft wie der Displaybalken anzeigt mußt Du der Sache trotzdem nachgehen,sonst passiert folgendes:
Du hast die Klima an und fährst langsam so daß der Fahtwind dir zu wenig Luft in den Gebläseschacht drückt.
Wenn dann der Verdampfer nicht genügend "gewärmt" wird von vorbeiströmender Außenluft wird er zu kalt und droht zu vereisen,deshalb schaltet die Anlage dann automatisch ab,dies geschieht über den Verdampfertempertaturfühler ab etwa 3 Grad...
Das fiese ist man merkt das nicht etwa am ausgehen der Kontroll-LED der Klima sondern nur daran das kaum noch Luft kommt und es warm im Auto wird,insbesondere bei langsamer Fahrt...
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 10/06/2004 18:50:47
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Hallo jetzt hier im Thread,
meine Klimanalage spinnt total.
Sie geht an läuft 30 minuten geht aus. geht wieder an nach 5 min aus.
Nach den Start geht sie gar nicht dann wieder ne minute dann wieder aus
Hab meinen heute zur Inspektion angemeldet. Leider erst nächste Woche.
Der Mech meinte nur Klimananlagenvorwiederstand defekt
Meine Frage nun :
Wo finde ich den ?
Was ist das ?
Wird das teuer ?
Kann ich das selber machen ?
Bj 1996 323Ia
Für eure Antworten bin ich bei 36 Grad im Rhein Main Gebiet sehr sehr dankbar.
original 323iA
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@grizzly63
Du müßtest mal näher beschreiben WAS an und ausgeht,nur das Gebläse oder flippt auch das Bedienteil?
Also wenn das Bedienteil öfter flackert,Fehlfunktionen hat oder sich gar nicht mehr bedienen läßt,d.h. die Tasten sprechen nicht mehr an liegt das Problem am Bedienteil,man kann es auch reparieren,diese Fehlfunktion ist begründet durch einen defekten Kondensator im Bedienteil was auch das "Steuergerät" der Klima beinhaltet,wenn Du die Suchfunktion benutzt findest Du jede Menge hilfreiche Beiträge zu dem Thema...
Ich persönlich rate NICHT zu einer Eigenreparatur wenn nicht ne Portion Grundwissen beim Löten bzw. geeignetes Werkzeug (Lötstation) vorhanden sind,da macht man schnell mehr kaputt wie gut,ist aber nur meine persönliche Meinung,es gibt durchaus auch Leute die das anders sehen und munter drauf los braten mit ner 100W Lötpistole,ich selber würde das lassen...
Funktioniert Dein Bedienteil jedoch einwandfrei,d.h. es reagiert auf jeden Knopfdruck und flackert nicht und fällt auch nicht manchmal komplett aus,dann würde ich nahe 100% tippen daß Deine Gebläseendstufe defekt ist,damit würde sich auch decken was Dein Meister gesagt hat,die "Klima-Vorwiderstände",ich denk er meint das richtige,blos Vorwiderstände in klassischem Sinne gibt es bei der Klimaautomatik nicht mehr,die Aufgabe übernimmt ein stufenlos angesteuerter Vorwiderstand,die sogenannte Gebläseendstufe,damit läßt sich die Drehzahl feiner regeln als mit stufenweise zugeschalteten Widerständen...
So nun hast Du mal nen Anhaltspunkt,was das wechseln der Gebläseendstufe angeht findest Du ja in den vorangegangenen Beiträgen reichlich Infos die genügen dürften,das Ding kostet übrigens so um 50-60 Teuros,falls es noch Unklarheiten gibt frag einfach nochmal...
Gruß Dietmar
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@Dietmar E39
Danke Dietmar du hast mir sehr geholfen.
Da mein Bedienteil aus geht oder "halb an ist" Das heisst die Knöpfe sind beleuchtet haben aber keine Funktion mehr denke ich das Bedienteil spinnt.
Wie ich gelesen habe ist ein neues Bedienteil fällig, da die Werkstatt bestimmt nicht den Lötkolben ansetzt, sondern austauscht.
Nachdem letzten Sommer, meine hintere rechte Tür nicht mit der ZV und nicht manuell aufging, aber seit Oktober 2003 wieder einwandfrei funktioniert (keine Ahnung was war) und nun das Bedienteil (wohl ca 250 Teuro plus Einbau) defekt ist, schwindet meine Zuversicht in BMW dramatisch.
Ich denke sowas darf nicht passieren
Nicht bei einem solchen Auto.
original 323iA
Mitglied seit: 15.03.2003
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@grizzly63
Tja das mit dem Bedienteil ist ein leidiges Problem,aber das ist nicht unbedingt ein BMW-spezifisches Ärgernis,wir haben in der Firma einige Benze laufen und hatten früher viele Audi A6 und auch diese Autos blieben von solchen Defekten nicht verschont,sowas ist das Ergebnis von kurzen Entwicklungszeiten und hohem Kostendruck im modernen Automobilbau,mit den elekronischen Fehlerteufeln kämpfen wirklich alle Hersteller,Tendenz steigend :-((
Zu Deinem Bedienteil:
Klar daß die Werkstatt da nicht lötet,das wäre bei den Stundensätzen wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Kunden ;-)
Die aktuellen Bedienteile sind zwar verbessert und sollten nicht mehr ausfallen,allerdings würde ich mir das bei dem Preis gut überlegen...
Wenn Du hier im E-36 Forum "Klimabedienteil" oder "spinnt" eingibst kommen da jede Menge Threads,incl. Links wo die Reparatur und der Defekt genau beschrieben wird,es handelt sich lediglich um ein Bauteil für wenige Cent,ein defekter Kondensator...
Eventuell wäre der Typ bei Ebay interessant,er bietet die Reparatur des Bedienteils für 50€ an,(ist in den Threads auch verlinkt),seine bisherigen Kunden sind sehr zufrieden,wenn ich keinen hätte der sich mit löten auskennt und das notwendige Werkzeug besitzt würde ich mir das überlegen,ist meine persönliche Meinung...
Mit einem neuen bist Du auf der sicheren Seite,klar,aber Du mußt 250€ löhnen,bei der Reparatur würdest Du Dir 200€ sparen,und wenn´s im allerdümmsten Fall doch wieder spinnt (was ich mir kaum vorstellen kann da der Defekt simpel ist),kannst Du Dir immer noch ein neues holen,also mir wäre es das "Risiko" Wert 50€ zu verlieren als höchstwahrscheinlich 200€ zuviel unnötig auszugeben...
Naja,schau mal nach und überlegs Dir,wäre ja schön wenn hier mal jemand postet der Erfahrungen mit diesem Ebay-Menschen gemacht hat :-)
Gruß Dietmar