bald xenon ohne ALWR/SWRA!?
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hella will xenonscheinwerfer herstellen, die keine automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferwaschanlage brauchen - damit eintragungsfrei sind.
hab neulich in einer alten autobild den artikel dazu gelesen:
Klickgoogle bringt mir gerade noch nix neues, jemand schon mehr infos dazu - gibts das mitlerweile schon, kosten!?
gruß ;)
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Hallo bree.sx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bald xenon ohne ALWR/SWRA!?"!
Gruß
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Kaiserslautern
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15 Beiträge
sollten die nicht lieber mehr an LED technik arbeiten?
im großen und ganzen ist das doch wesentlich effizienter
Ist ne interessante Sache.
Wird vor allem bei Kleinwagen interessanter werden.
Bin dann mal gespannt, wenn es die Systeme zugelassen gibt, die ersten Leute meinen, dass ihre ebay-Xenon-Kits dann auch so erlaubt sind ;)
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Jungs, da wird nicht mit einem Wort erwähnt, daß es sich um ein Nachrüstsystem handeln könnte.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Jungs, da wird nicht mit einem Wort erwähnt, daß es sich um ein Nachrüstsystem handeln könnte.
(Zitat von: marueg)
Richtig !!Vielmehr ist dies zu lesen:
Zitat:
Zu welchem Preis das neue Licht am Ende angeboten wird, hängt von der Kalkulation der Autohersteller ab. Interesssant ist es vor allem für Klein- und Kompaktwagen.
Und dies klingt eher nach "
Ab Werk"
Worauf sich diese Aussage begründet,
Zitat:
...die keine automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferwaschanlage brauchen - damit eintragungsfrei sind.
ist mir schleierhaft.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 06.08.2010 um 00:54:41Bearbeitet von: oOFaCeOo am 06.08.2010 um 00:55:06
Mitglied seit: 28.03.2008
Nürnberg
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56 Beiträge
Zitat:
Worauf sich diese Aussage begründet,
Zitat:
...die keine automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferwaschanlage brauchen - damit eintragungsfrei sind.
ist mir schleierhaft.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Diese Aussage bezieht sich darauf, das der Lichtstrom unter 2000 Lumen bleibt und scheinbar nicht so Hell wird, das mann die SWRA und LWR braucht.
Zitat:
Weil der Lichtstrom unterhalb von 2000 Lumen bleibt, kommt das Billig-Xenonlicht ohne die sonst gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage aus.
M-Federn 316Ti Compact, Bremsanlage 316Ti Sättel und Halter, Abblendbarer Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, originaler Compact M-Paket Dachkanntenspoiler
... und ich dachte, dass die Xenon-Scheinwerfer die Reinigungsanlage brauchen, weil sie sich nicht genug aufheizen, um bei Schneefall den sich bildenen Schneebelag wegzuschmelzen.
Gruss, Fabi
Die Reinigungsanlage wird benötigt, weil das Licht durch Staub und Dreck auf den Scheinwerfern gebrochen wird. Die Blendwirkung für andere Verkerhrsteilnehmer ist dann höher, und bei Xenon ist das natürlich doppelt unangenehm.
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Mitglied seit: 09.02.2008
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das nachrüsten nicht erwähnt wird stimmt natürlich :D aber ich denke dass würde auch seine abnehmer finden !
Würde es. Wobei die letztendliche Lichtausbeute interessant wäre.
Ehrlich gesagt halte ich das Ganze für ein erlaubtes, Low-Budget Xenon ab Werk.
Mag vielleicht für Kleinwagen-Käufer was feines sein, aber wer von uns würde sich
JETZT einen neuen BMW mit diesem Mist-Xenon holen, und dann wieder hinter-
her neidisch auf die dicken 5er mit 1A Xenon schauen?
Also wenn dann richtig.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 07.08.2010 um 00:17:44
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Mitglied seit: 09.02.2008
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nein da hast du recht, würde man nicht. aber ich würde es mir sofort holen um die umrüstung auf ALWR und SRA zu umgehen!
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
Ich kann mich erinnern bei meinem Hausarzt vor einigen Woche einen Artikel gelesen zu haben bei dem es um das gleiche ging!
So wie ich den Artikel verstanden habe, gibt es das Kit zum nachrüsten!!
Wenn ich das so lese, dann stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, auf welcher gesetzlichen Grundlage die Teile ohne SWRA und ALWR zulässig sein sollen, denn nach meinem Kenntnisstand gilt die gesetzliche Regelung für alle Scheinwerfer mit Gasentladungslampen gleichermaßen.