Hallo Zusammen
Wie Ihr es aus der Überschrift entnehmen könnt wollte ich euch meinen Umba mit euch teilen. Vielleicht kann ich einigen helfen die es vorhaben.
Auto: E46 VFL BJ.2000 320D
Ich fange mal damit an wieviel der Spass gekostet hat.
Xenon Scheinwerfer : Gebraucht 450€ (Kein BI-Xenon !!)
ALWR : Kabelbaum neu 25€ Höhenstandsensoren neu inkl.Fahrzeugspezifischen Adapter 175€
SWRA : neu und Original 190€ inkl alle Materialien.
LSZ neu: 220€
Kommen wir zum Einbau:
Man sollte für den Ganzen Spass um die 8Stunden einplanen. Wenn man zu zweit ist geht das Schneller :D.
Bevor wir Loslegen empfehle ich die Batterie abzuklemmen :D
Ich habe damit angefangen den Kabelbaum zu verlegen. Dafür muss das Handschuhfach runter. Sind 5 Schrauben. Wenn man dieses ausgebaut hat, kann man schon den Sicherungkasten und den Relaikasten sehen. Wir nehmehn den Kabelbaum des SWRA. Es sind insgesamt 5 Kabel vorhanden. 3 von diesen Kabel führen in den Motoraum. Ein kabel geht an den Stecker wo der Relaiskasten ist. Dafür einfach den Stecker am Relaiskasten abziehen, den Deckel des Steckers abziehen und den Kabel in den dafür vorhergesehen Platz einstöpseln.Den Deckel des Steckers aufziehen Stecker einstecken fertig. Den Relais vom Kabelbaum des SWRA mit in den Relaiskasten verstauen. Danach kommt das zweite Kabel. Dieser führt in den Sicherungkasten. Wenn man sich den Sicherungkasten aus den Halterungen löst und diesen genau ansieht, sieht man 3 Schienen. 2 dieser Schienen sind Blau und eine Weiss. Die Schienen kann man einfach zu Seite ziehen. Die Blauen Schienen läasst ihr auf Ihren Platz. Die weisse Schiene rausziehen, den 2. Kabel in den dafür vorgesehen Platz reinschieben und anschließend die weisse Schiene wieder an ihren Platz. Wenn ihr am Kabel bißchen zerrt merkt ihr das dieser fest ist. Wenn lose Vorgang wiederholen :D Somit wäre der 2.Kabel auch erledigt.
Kommen wir zu den restlichen 3. Wie gesagt diese kommen in den Motorraum. Wenn man unters Handschuhfach mit einer Lampe guckt, sieht man hinten rechts das ein Kabelbaum in den Motorraum geht. Dort könnt ihr eure restlichen 3 Kabel in den Motorraum verlegen. Wenn diese im Motorraum sind lässt ihr diese einfach da rumliegen, vorerst.Welche Kabeln( Farbig markiert) wo eingesteckt werden steht in de EBA.
Jetzt kommen wir zum Kabelbaum des ALWR. Dieser wird direkt mitverlegt wenn man das Handschuhfach schon unten hat. Wird ber nirgends, weder im Sicherungskasten noch im relaiskasten stecker eingstöpselt!! Es Wird dort nur verlegt. Das Kabelende mit den 6 Kabeln führt Richtung LSZ(Lichtschaltzentrum) hinter dem radio und hinter dem Kombiinstrument durch. Das radio wird wie folg demontiert, falls Original.
Die Interieur-Leisten im gesamten Cockpit rausnehmen. Einfach einen Schraubenzieher nehmen und rausziehen sind nur gesteckt. Dann das Radio mit 2 Kreuzschrauben abmontieren. Die 2 Torx-Schrauben im Kombi lösen und auch diesen rausziehen. So kann man mit Leichtigkeit den Kabelbaum des ALWR biz zum LSZ verlegen.
Die 2 anderen Kabelenden des Kabelbaumes führen einmal zu der Vorderachse und einmal zu der Hinterradachse.
Zu der Vorderachse einfach den Kabel in den Motorraum verlegen, von dort wo Ihr die Kabeln für die SWRA gezogen habt, am Dom vorbei richtung Motor dort ist ein Loch von wo ihr aus zu der Vorderachse den Kabel durchschieben könnt.
Zu der Hinterachse einfach unter den Einstiegsleisten entlang nach hinten, hinterm Rücksitz in den Kofferraum und vom Kofferraumboden richtung Antriebswelle/Hinterachse durschschieben. Die Kabeln von der ALWR können erstmal so vor sich hinbaumeln.
Jetzt könnt ihr den Handschuhfach, das Radio, den Kombi und die Interieurleisten wieder einbauen.
Nach dem Einbau kommen wir in den Motorraum wo die SWRA eingebaut wird.
Ihr müsst nicht die Stossstange runternehmen, wie es in der EBA vorgegeben ist.
Wir fangen damit an die Scheinwerferblenden und die Scheinwerfer zu demontieren. Die Blenden sind nur gesteckt. Mit einem Schraubenzieher kann man diese abziehen. Vorsicht Lack nicht zerkratzen :D.
Die Scheinwerfer werden mit 4 schrauben festgehalten. Diese lösen und man kan den Scheinwerfer wegziehen. Vorher Stecker von den Scheinwerfer abziehen.
Nach dem die Blenden und die Scheinwerfer samt Blinkern ausgebaut sind, bauen wir die SWRA ein. Dafür bauen wir erstmal den Wischwasserbehälter aus. Stecker von der Pumpe abziehen, eine Schraube lösen, Behälter rauziehe. Behälter nicht wegwerfen da ein Paar teile benötigt werden.
Jetz kommen die Teleskopdüsen. Diese werden nur eingeteckt. Die Plätze sind vorhanden.Bitte die Spritzdüsen noch nicht einstecken. (Unterscheide Teleskopdüse und Spritzdüse)
Anschliesend den Wasserschlauch für die Düsen verlegen. Ein Tipp: Laut EBA soll man diese zurechtschneiden auf 160mm, 200mm und 910mm. Die 160mm und 200mm könnt ihr ohne Bedenken abschneiden aber die restliche Länge von 1100mm nicht mehr auf 910mm abschneiden, es wird nämlich knapp. Ich habs nicht abgeschnitten und kam gerade noch hin. Den Schlauch von der linken(Fahreseite) zu der rechten(beifahrer) Düse habe durch ein Loch im Schlossträger durchgezogen. Gut verstaut, kein Knick, leicht durchzuziehen. Wenn die Schläuche verlegt sind, einfach den neuen mitgelieferten Waschwasserbehälter nehmen, die Pumpe für die teleskopdüsen reinstecken schlauch anschliesen, die alte Pumpe von dem alten Behälter für die Scheibenwischer einstecken, den Behälter einbauen. Den Stromstecker von der alten Pumpe einstöpseln.
Den stecker für die Teleskopdüsenpumpe wird von den Kabeln zusammengebaut die Ihr in den Motorraum verlegt hattet. Der Stecker ist einfach zu basteln. Die Buchse ist mitgeliegert. 2 kabeln in die Buchse reinstecken fertig. Dann diesen Stecker in die neue Pumpe. Das wars. Der 3. Kabel ist Massekabel, diesen einfach im Motorraum an die Karosserie anbringen.
Jetzt die neuen Xenonscheinwerfer einbauen samt Blinker. Die neuen lackierten Scheinwerferblenden einstecken und fertig. Jetzt erst kommen die Spritzdüsen. Diese einfach mit etwas kraft reindrücken und schon sitzen diese. Anschliesen kommen die lackierten Abdeckungen für die Spritzdüsen. Dafür die Spritzdüsen mit der etwas rausziehen, von oben herab auf die Spritzdüsen einstecken bis diese einrasten.
So habt ihr eure SWRA und Xenon Scheinwerfer fertig eingebaut. :D:D
Jetzt kommen die Höhenstandsensoren für die ALWR. Dafür wird das Auto auf die Bühne gehoben. Fangen wir mit der VA an. Die Sensoren mit dem Adapterplatten vorerst zusammnbauen. Die Schrauben noch nicht anziehen. Die Löcher wo die Sensoren sind vorhanden. Einfach richtung Stossdämpfer gucken und am Querlenker. Da anschrauben. Alles festziehen fertig. Die Kabeln( 3 Kabel) welche ihr schon verlegt hattet, auf die Steckerbuchse stecken und den Stecker in die Sensoren einstöpseln. Das selbe Spiel an der Hinterachse. Der Einbauort ist an der Antriebswelle. Die Bohrungen werdet ihr nicht verfehlen. Somit wäre die ALWR auch abgeschlossen.
Anschliessend zum :) rennen und codieren lassen.
Noch eine Bemerkung am Rande. Man kann auch ein gebrauchtes LSZ nehmen. Bitte aber beachten das es aus einem Fahrzeug stammen muss der Xenon eingebaut hatte!!
Der einzige Nachteil ist das der Manipulationpunkt leuchten kann. Das codieren geht definitiv,da das LSZ nicht codiert wird sondern nur im Fahrzeugauftrag Xenon nachrüstung programmiert wird. Das LSZ wird nicht codiert, da es bereits aus einem Fahrzeug mit Xenon stammt. schreibe aus Erfahrung, :D:D
Kommen wir zum Bordcomputer.
Der Nachrüstsatz kostet bei Salesafter.de inkl. Temperaturfühler um die 73€.
Alle die KEINE Klimaanlage oder Klimaautomatik haben brauchen diesen Set. Alle mit Klima können bei Ebay für um die 30-40€ nur den Hebel kaufen. Dieser reicht aus.
Einbau beim MFL Sportlenkrad.
Zuerst nehmen wir den Airbag raus. Kann nichts passieren da Baterie weiterhin abgeklemmt:D Ich hatte den runden Airbag. für den runden Airbag einfach mit 2 Schraubenziehern an den Seiten eindrücken scohn kann man diese rausziehen. Die Stecker abziehen und Airbag beiseite legen.
Die Lenkradabdeckung rausnehemen.
Den Lenkrad ausbauen. Schon könnt ihr den Blinkerschalter sehen, dass dieser mit 4 torx-Schrauben befestigt ist. Diese lösen den BC-Schalter einbauen und schrauben einsetzen. Bitte darauf achten, dass der Schalter keine Blinkerstellung hat. Dann wieder in umgekehrter reihenfolge einbauen. Wenn Ihr das Lenkrad wieder einbaut, darauf achten das diese gerade ist. Im Lenkrad und der Nabe sind Vertiefungen. Diese müssen eben anliegen.
Wenn alles eingebaut beim :) freischalten und das wars.
ich hoffer konnte einigen die das vorhaben genug Infos mitgeben.
Bei Fragen einfach PN oder Mail.
MfG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.03.2008 09:30:51