Umbau m50 320i auf m50 325i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 um 09:13:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus,
Da mein 2.0l Motor schrott ist, möchte ich jetzt einen 2.5l verbauen. Die Frage ist jetzt ob ich allein den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät brauche oder noch einige Teile.
-Diff? kann ich doch auch das kurze vom 320i drinlassen oder?
-Getriebe? kann doch auch bleiben, sind die nicht identisch?
-Abgasanlage? der 325i hat Doppelrohr, wie sieht das bei einem Umbau aus?
-andere notwendige Teile?
danke und mfg oli
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 09:13:07
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Hallo zero_oli,
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Gruß
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Odelzhausen
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130 Beiträge
Den Auspuff musst du auf alle Fälle gegen den 2-Flutigen vom 325er tauschen allerdings würde ich an deiner Stelle eher auf 323i oder 328i umbauen.
Gruß - Florian
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16 Beiträge
in dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht dass die auspuffanlage bis zum dem punkt wo die lambdasonde ist gleich ist.
passen sollte die anlage also, aber ob das gut ist, denn kat nachschalldämpfer und endschalldämpfer sind nicht darauf abgestimmt. kann iener was dazu sagen?
2.5l is einfacher umzubauen und der geht subjetiv besser.
wo bekomme ich einen 2.5l mit ca 120tkm? was wird soeiner kosten?
Bearbeitet von - zero_oli am 04/06/2004 13:16:44
HI,
du kannst alle deine Anbauteile vom 2,0l nehmen. Wenn du von m50b20 auf m50b25 oder vom m50tu20 auf m50tu25 umbaust kannst sogar deinen Motorkabelbaum und Steuergerät verwenden. Wenn du aber von m50b20 auf m50tu25 oder m50tu20 auf m50b25 umbaust, brauchst du den entsprechenden Kabelbaum und Steuergerät dazu. Von der Getriebübersetzung ist sind beide gleich, nur die Differenzial übersetzung st anders. 325er hat ein 3,15er diff.
320er keine ahnung ist aber auf jedenfall kürzer übersetzt.
Wenn du dein diff fahren willst auf dem 25er Motor hast zwar gute Beschleunigswerte dafür aber weniger TopSpeed.
Dein Auspuffanlage sollte auch auf den 25er passen. Das wird aber Schätzungsweise zu Leistungsverlust führen. Deshalb zu empfehlen die 25er Abgasanlage zu verbauen.
MFG
Harry
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16 Beiträge
super danke
m50tu25 ist vanos und m50b25 ohne oder
Bearbeitet von - zero_oli am 04/06/2004 13:31:31
HI,
ja so ist es.
M50b ohne Vanos
M50tu mit Vanos
MFG
Harry
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 52 Monaten
Hallo,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich fahre zurzeit einen 320i also M50B20Tu wollte mir jetzt einen M50B25Tu holen, wollte jetzt nochmal einige sachen wissen.
Ich wollte das kurze Diff vom 320er behalten, klappt das sprich Kardanwelle und Getriebe von meinem zu behalten?
Kann ich mein Kabelbaum und DME Steurgerät beibehalten für den 325er?
Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?
Danke, Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Ja, du kannst alle Teile weiterverwenden. Auspuffanlage solltest du aber vom 325i verwenden.
Bearbeitet von - jospi69 am 28.10.2008 19:32:41
Bearbeitet von - jospi69 am 28.10.2008 19:33:20
hab noch nen M50B25TU mit knapp über 95 000 km da...
Wie ist es mit den Bremsen, kann man die beim 325er oder 328er Umbau drin lassen oder müssen die auch geändert werden?
..der 328 hat hinten innenbelüftete. 320 und 325 nicht!!
Mitglied seit: 31.12.2007
Mertingen
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6 Beiträge
Hi,
also für den Umbau von von B20 auf b25 kannste, das er fährt nur den Motor mit Kabelbaum einbaun der Rest vom B20 passt.
Fürn TÜV braucht man allerdings:
-2 Flutigen Kat und ESD
-dickere Antriebswellen und somit auch -Kardan und das Diff.
Bremsen sind die gleichen.
Mfg
"Ich würde nicht mal auf dich pissen wenn du brennst."
Hallo,
also brauche nur Moddor, Kardanwelle, Diff und Antreibswellen.
Dann danke für die Antworten.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Mitglied seit: 24.12.2005
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Deutschland
398 Beiträge
das zum Motor passende Steuergerät solltest auch verwenden ;)
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Hallo,
ich baue ja von M50B20Tu auf M50B25Tu um dann kann ich Motorkabelbaum und Stg. weiterverwenden.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
Deutschland
398 Beiträge
Steuergerät is trotzdem anders
der 2 Liter hat definitiv nciht die gleichen Parameter programmiert wie der 2,5er ;)
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
hat der 20tu nicht nen siemens,- und der 25tu nen boschsteuergerät???? irgendwie war mir so.....
Bearbeitet von - copy am 30.10.2008 20:05:37
Genau so ist es ! Hier wird wieder ein Quark geschrieben.... da läuft es einem den Rücken runter !
M50B20TU = Siemens Stg. und Siemens Sensorik/Kablebaum
M50B25TU = Bosch und Bosch Sensorik/Kabelbaum
Auspuffanlage kann man vom 2.0 nehmen, schluckt ziemlich genau 5 PS, bringt aber unten rum Drehmoment. Man kann den M50B25TU auch mit der Siemens Sensorik & Steuergerät & Kabelbaum vom M50B20TU fahren, geht sogar recht gut, allerdings sollte man den 328i Siemens LMM fahren. Probleme könnte es nur im Notlauf geben. Warum ich das schreibe ? Weil ich es schon gefahren bin ;-)und der Motor noch heute genau so läuft. Für das M50B20TU Siemens 9002 Steuergerät habe ich übrigens noch einen angepassten Chip für den M50B25TU, damit läuft er noch besser mit Drehzahlgrenze 7500 U/min.
Getriebe und alles andere kannst vom M50B20TU übernehmen, nur Kupplung vom 325i brauchst du. Wobei ich direkt auf Einmassen E30 Schwungrad mit der dazugehörigen E30 325i Kupplung umbauen würde. Leichter Schwung + kurze Übersetzung + Drehmoment durch die einflutige Abgasanlage .... da geht was ;-) !
Übrigens, da sich der M50B25TU und der M50B20TU zum verwechseln ähneln kannst du schön KFZ-steuertechnisch als "320i" weiterfahren, auch ASU usw. funktioniert ohne Probleme mit oben genannter Konfiguration ;-).
MFG
R.A:
PS: Bei Interesse PN !
Zitat:
hat der 20tu nicht nen siemens,- und der 25tu nen boschsteuergerät???? irgendwie war mir so.....
(Zitat von: copy)
Bearbeitet von - kungfu am 31.10.2008 10:24:55Bearbeitet von - kungfu am 31.10.2008 10:27:06
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hi, ich finde den von Kung Fu beschriebenen Umbau sehr interessant. Ich habe nur ein Problem. Ich glaube ich habe einen M52B20 Motor.
Kann man das auch so einfach mit dem M52B20 und dem M52B28 machen?
Gruß Stefan.
Mitglied seit: 20.10.2008
Westkirchen
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
ich fahre so einen Umbau vom 320 auf 325.
Steuergerät und Auspuff , sowie Differential blieben vom 320.
Super beschleunigung durch das Diff.
Der Wagen fuhr sich ca.1500 Km echt gut.
Dann leider garnicht mehr .
Der Kat hatte sich zerlegt.
Ich denke es ist besser den Kat vom 325 zu verbauen.
Anscheinend kommt der vom 320 nicht damit klar.
Ich suche jetzt noch einen vom 325 .
Ansonsten kann ich den Umbau echt wieterempfehlen,da er auch beim Spritverbrauch ziemlich sparsam ist.
Wir fahren ihm mit ca. 8 - 8,5 Liter im Mix.
Viele Grüsse,
Frank