Hey Jungs, da bin ich ma wieder mit ner Menge Zündstoff für alle Opti, Pessi und Rea Listen ;)
Also ich hab mir folgendes überlegt:
Mein 540 hat ja nen gedrehten Tacho und in Echt 250 tkm gelaufen, sollte er nicht über Gericht an den Vorbesitzer zurückgehen, würde ich eventuell über ein Umbau nachdenken.
Ich würde mir einen E46 als Limo oder Coupe, lieber Coupe besorgen, möglichst mit Motor- oder leichtem Unfallschaden und dann den 540 Block reintun, den ich dann vorher überarbeiten lassen werde.
Motor, Getriebe, Kabelbaum, Elektrik habe ich ja direkt aus meinem Dicken. Allerdings muss dann wohl die Kardanwelle gekürzt werden und eventuell die Antriebswellen, und der Auspuff muss neu.
Nun die Fragen, muss ich ein ganz neues Fahrwerk reinsetzen + Achsen ? Oder reichen die aus dem 330 oder 328, denn der V8 wiegt ja nur minimal 20-30 Kg mehr als der Reihensechser, somit sollte auch das Übersteuern nicht allzu groß werden.
Neue Bremse ist klar, da würde die aus dem M3 in Frage kommen !? Was ist mit den Motorhaltern, es gab ja von Alpina und anderen ebenfalls so einen Umbau, was meint ihr was mich die Teile kosten würden ?
Also ich würde das Meiste gerne selber machen und wer in die Fotostory guckt weiß das ich manches auch hinbekomme :D
Bis auf das Anfertigen lassen und Kaufen von speziellen Teilen. Orginalteile bekomm ich günstig ausm Zubehör zum EK Preis.
Wo ich aber noch ein paar Probleme sehe ist folgendes: Momenten habe ich Euro2 auf dem Motor, kann ich den auf Euro3 oder 4 bringen um den in eine E46 Karosse zu bekommen ?
Und wie sieht es allgemein mit TÜV aus, was wird das Kosten und wo sind im Raum HH fähige Leute die sowas auch abnehmen.
Überlegt habe ich mir das ganze, da es etwas besonderes ist, außerdem sollte sich später wenn ma wieder Kohle da ist auch ein Kompressor nachrüsten lassen, wenn das Platzmäßig nicht geht, habe ich eh keine Lust mehr darauf ^^ also sagt Bescheid !
Der e46 hat ja gute 200 KG weniger auf den Rippen wenn der Block da drin sitzt als in meinem E39, insofern geht er schon ein Tick besser, außerdem habe ich ein komplettes "Schlachtfahrzeug" da und weiß bei dem Motor, das er in Ordnung ist, vor allem wenn ich ihn nochma überhole.
Natürlich könnte man sagen, hol dir n M3 oder sowas, aber wenn ich den E39 als Zusammengebauten Unfaller mit gedrehtem Tacho anbiete, dann werde ich sicher eh kaum Leute dafür begeistern und somit eher einen niedrigen Preis bekommen.
Also was haltet ihr davon ? Kann ich noch irgendwie günstiger an Leistung kommen ;-) Soll aber haltbar und legal sein und keine E34 oder E36 oder noch älteren Krams ;)
Gruß Daniel