Jeder E36 hat ein CAN.
Die Frage ist was über CAN läuft und wie die Protokolle aufgebaut sind und hier unterscheiden sich die Fahrzeuge. Passen tut es nicht.
Hinsichtlich Deines 2000er 323ti und Deiner Einschätzung muss ich Dich enttäuschen, der hat sich hinsichtlich des CAN gegenüber den E36 vor Bj. 99 eigentlich nicht verändert (anders ist es beim 4-Zylinder).
Das wäre aber nicht die Frage bzw. unwichtig, da selbst wenn gleiche Signale über CAN laufen längst noch die Protokolle gleich sind (das kann man sich in etwa so vorstellen, als ob Deine Steuergeräte die gleiche Sprache bzw. den gleichen Dialekt sprechen - tun sie es nicht, verstehen sie einander nicht, oder verstehen sich falsch).
Die Durchführbarkeit der von angesprochenen Umbauten sind nicht eine Frage der Möglichkeit, sondern des Aufwandes, der eigenen Fähigkeiten und des Geldes. Darüber hinaus ist es eine Frage auf welche Funktionen Du verzichten möchtest.
Möglich ist jedenfalls vieles und auch durchaus machbar. Das Forum ist das bester Beispiel dafür.
Was es definitiv nicht ist, einfach Motor rein, vielleicht noch einige Pins vertauschen und der Motor läuft. Daher stell Dir die Frage ob Du das selbst durchführen kannst und falls nein, ob Du genügend Geld dafür aufwenden willst.
Wenn Du ausschließlich auf andere angewiesen bist (was wenn man solche Fragen stellt der Fall sein wird), wärst Du besser beraten, Du verkaufst Dein Auto und kaufst Dir einen gebrauchten 130i oder 330i, das kommt Dich billiger und vor allen Dingen das Auto funktioniert ohne Einschränkungen.
Den M54B30 in den E36 zu verpflanzen ist schon relativ aufwendig, den N52 oder eine vergleichbare Motorengeneration einzubauen um eine weitere Stufe, wenn nicht gar zwei oder drei Stufen schwieriger.