M50 Motorkühlung verbessern
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Hallo zusammen,
seit ich meinen M50 auf 2,8l umgebaut habe, habe ich immer wieder das Problem, dass er im Stadtverkehr zu heiß wird. Ich denke es liegt vor allem an der jetzt höheren Verdichtung von ca. 10,7:1. Serie waren 10:1. Auf jeden Fall fängt es langsam an mich zu nerven bei den momentanen Temperaturen von 35+°C mit voll aufgedrehter Heizung rumfahren zu müssen.
Gibt es da eine Möglichkeit noch einen 2. elektrischen Lüfter zusätzlich zum vorhandenen Viskolüfter zu verbauen?
Oder doch lieber ein M3-Ölkühler verbauen?
Heiße Grüße aus Neckarsulm!
Marcel
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Hallo Marcel01,
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Gruß
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HAllo,
sorry das ist definitiv nicht normal und hat mit sicherheit seinen ursprung in einem fehlerhaften Bauteil , lüfter kupplung , hängedes Thermostat , zu wenig KWasser ( falsch entlüftet)
eine öl kühler würde zwar das öl kühlen , aber bei einem defekt würde das auch nichts bringen oder nur minimal !
hatte gestern das problem das die besfestigung meiner lüfterzarge abhanden gekommen ist un die zarge die lüfterkupplung bremste , dabei hab ich gleichmal festgestellt das die Kupplung im warmen zustand nicht starr genug war um die volle drehzahl zu erreichen die sie erreichen könnte im stadtverkehr , ergebniss war zeiger im roten , öl temp bei 120 ° autsch
Abhilfe klima an das der e lüfter den Wasserkühler durchlüftete.....
an der verdichtung liegt es definitiv nicht, hast du die Software auf 2,8l anpassen lassen ?
nicht das die kiste zu mager läuft und dadurch zu heiss läuft !
gruß pat
visco rausschmeissen und e-lüfter von spal rein...
Fährst du quer, siehst du mehr
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Hi pat,
SW ist angepasst. Ich denke auch nicht, dass es an der SW liegt, da der Motor ja gerade immer im Stadtverkehr, Stop&Go usw. heiß wird. Also bei niedriger Last und Drehzahl. Da sollte ja die Lambdaregelung aktiv sein.
Ich denke, dass ich gut entlüftet habe. Also bisher hab ich das immer hingekriegt. Bauteilversagen kann ich natürlich nicht ausschließen, nur haben die Sachen vor dem Umbau alle einwandfrei funktioniert.
Leider hab ich erst in etwa 2 Wochen Zeit der Sache mal auf den Grund zu gehen. So wie es ist werd ich es nicht lassen. Da ists nur eine Frage der Zeit bis der Motor mal wirklich überhitzt. Bisher konnte ich die Temp. immer noch unter der nächsten Markierung nach der Mittelposition der Temp.-Anzeige halten.
@zer0: Hast du auch mehr Informationen dazu? Vor allem interessiert mich wo man das Ding am besten hinbauen kann.
Gruß Marcel
Da ist irgendwas falsch eingebaut oder defekt.
Selbst 300PS Umbauten machen keine Probleme bei 35C.
Servus Marcel,
der 850csi Kühler passt perfekt in die Frontmaske hinein. Hab ich selber verbaut. Wenn der Lüfter auf der 2.Stufe läuft, bläst der ganz schön den Motorraum durch. Keine 5Minuten, dann ist der wieder fast ein Strich vor normal. Und das im Sommer mit einem kleinen Kühler... ;-)
Gruß
PS: Bilder hätte ich dir auch.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
am besten baust du das ding VOR den kühler. ich hab den größten verbaut aufgrund max-a-million's rat.
gekauft hab ich ihn bei sandtler.de
den mit der Art.Nr: 102041
Der haut richtig rein und kühlt genügend ;)
dazu nen passenden Thermoschalter (ich hab einen mit einer Schaltung: Bei 88°C an und bei 82°C aus) das ganze mit nem Relais auf die Batterie geklemmt und funktioniert wunderbar und schaut richtig sauber und professionell aus
Bearbeitet von: zer0 am 12.07.2010 um 20:53:25
Fährst du quer, siehst du mehr
Wobei ich aber denke das hier irgentetwas
anderes im argen liegt. Es kann ja nicht sein
das vor dem Umbau alles i.O. war und nach-
her "überhitzt" der Motor.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hast Du eine Ausführung mit oder ohne Klimaanlage?
Kühlung verbessern ist grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings hast Du meiner Meinung nach irgendwo einen Defekt (mögliche Ursachen wurden ja bereits von anderen genannt, sehe ich genau so, am wahrscheinlichsten sind defekte Viskokupplung, Thermostat und falsch entlüftet; letzteres schließt du ja aus, was ich gemäß´Deiner Beschreibung auch so sehe... seltener sind WaPu oder undichtes System)-
Bei meinem hatte ich mit 350PS keine Probleme. Kühlung war Serie und Wirkung sogar noch durch Ladeluftkühler stärker beeinträchtigt.
Mit der Verdichtung hat das nichts zu tun, zumindest ist es äußerst unwahrscheinlich.
Ölkühler zu verbauen ist auch eine gute Idee, aber nicht wegen dem Kühlmittel, sondern wegen den allgemein hohen Öltemperaturen.
Mit Ölkühler wirst Du das Kühlmittelproblem jedenfalls nicht wirklich in den Griff bekommen, da der Einfluss sehr gering ist.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hi und Danke für die ganzen Antworten!
WaPu habe ich bei dem Umbau direkt gegen eine mit Metall-Schaufelrädern ersetzt. Diese war zwar gebraucht, ließ sich aber einwandfrei und geräuschlos durchdrehen. Thermostat öffnet auch. Also bleiben noch der Lüfter bzw. Luft im Kühlsystem.
Wie testet man den Lüfter?
Gruß
Nochmal die Frage - Auto mit oder ohne Klima?
...oder System undicht und dadurch zu wenig Druck.
Zum Test. Motor und Kühler muss betriebswarm sein. Motor abstellen. Nicht bei laufenden Motor . Lüfter von Hand drehen. Wenn Widerstand sehr gering oder nicht vorhanden, dann Viskoläufter defekt.
Bearbeitet von: Sven am 13.07.2010 um 11:55:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Sorry hab ich überlesen =)
Hat keine Klima!
HAllo,
habe heute gerade eine neue visko kupplung ( OE Behr hella 66 € , BMW >140 € allerdings auch behr ) verbaut, eines kann man sagen , die ist auf jeden fall bei dem Wetter schon schwergängiger wie die 2 gebrauchten die ich noch hatte , nun ist mein Zeiger max in der Mitte der KW anzeige, vorher einen strich weiter rechts !
gruß pat
Dann ist der Hella mit 66,- EUR ein richtiges Schnäppchen :-)
@Marcel01
Ohne Klima verdichten sich die Indizien, daß es die Viskokupplung ist. Und ohne Klima ist die Kühlleistung auch vom Grundsatz besser, da der Kühler besser angeströmt werden kann.
Tipp zur Kühlleistungsverbesserung bei einigen Fahrzeugen ohne Klima. Wenn Du eine Ausführung mit den Nierenluftleitblech hast, welches nur Luft über die Nieren zum Kühler strömen lässt, kannst Du durch Entfernen der Luftführung bei gleichzeitigem Anbringen eines Unterbodenbleches die Anströmung verbessern da der Kühler nun auch über die Frontschürze angeströmt wird. Wichtig ist nur, daß dann ein Unterodenblech zwischen Schürze und Kühler vorhanden ist, sonst drückt es Dir einen Teil der Luft unten am Kühler vorbei.
Achtet die Vergangenheit,
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Ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich um mein Kühlsystem zu kümmern. Ich hatte noch einen Viskolüfter im Keller. Ich denke er ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber seit ich ihn verbaut habe, wurde der Motor nicht mehr heißer als Mittelstellung.
Kühlsystem habe ich auch noch einmal entlüftet am steilsten Berg hier in der Gegend. Aber es kamen keine Bläschen mehr...
Ich hoffe das Kühlsystem ist jetzt fit für die Leistungsmessung morgen =)