E60 V10 M Triebwerk in E36 ? (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
279 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.02.2009 um 13:04:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin!
War grad bei Ebay da stieß ich auf 2 M5 Triebwerke...
Nun die Frage geht sowas überhaupt mir ach und krach und gutem zureden in einen E36? Und wenn ja zerreisst es nicht in kürze die Karosserie ?
Nur eine Spinnerei...
Bearbeitet von - angry-playboy am 26.02.2009 13:04:26
E36 M52 323i
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo WhiteWiddoW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 V10 M Triebwerk in E36 ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Gehen tut alles, ist nur eine Frage des Aufwands.
In einem E87 oder E46 bekommt man den ja auch rein.
Da es eh nur eine "Spinnerei" ist, braucht man sich aber keine weitere Gedanken drüber machen...
Wenn man das nötige Geld hat,ist dies machbar.
Es gibt ja sogar Leute die einen V12 in den E36 gequetscht haben.
Von daher denke ich schon dass der irgendwie reinpasst :-)
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
Deutschland
238 Beiträge
wirst andere Motorhalter einschweißen müssen und evtl. auch die Spritzwand bearbeiten müssen zwecks Getriebe, aber prinzipiell stell ich mir das geil vor....abgesehen vond er Mörderarbeit und dem finanziellen!
MfG
WhattaMan
Also das reinpassen wird das kleinste Problem sein.
Ich glaube dass sie Elektik das grösste Problem sein wird und ohne
das zum Motor dazugehörene SMG wird es auch nicht gehen.
Alle Umbauten die ich bis jetzt gesehen habe waren mit dem SMG,
das Ding ohne SMG zum laufen zu bringen wird fast unmöglich sein.
Mitglied seit: 02.01.2009
Endingen
Deutschland
11 Beiträge
Soweit ich weiss gibt es in den USA den M5 auch als Handschalter!
BMW USABearbeitet von - Muska23 am 26.02.2009 21:29:19
Zitat:
Soweit ich weiss gibt es in den USA den M5 auch als Handschalter!
BMW USA
Bearbeitet von - Muska23 am 26.02.2009 21:29:19
(Zitat von: Muska23)
Hab ich nicht gewusst, sorry.
Wieder mal was gelernt, nur komisch dass es niemand so einbaut, also ich
hab jedenfalls noch nie einen so gesehen.
Egal, auch wenn es geil wäre, ich glaub nicht dass jemand so was umbaut,
die Teile sind doch viel zu teuer um die in einen alten E36 zu basteln.
Die Leistung bekommt man doch auch mit anderen Mitteln im E36 zustande,
indem man z.B. einen S50 auflädt.
Mitglied seit: 22.01.2004
Erftstadt
Deutschland
158 Beiträge
hmmm wenn ich das richtig lese
erreicht man dann aber mit dem 6gang handschalter
ne andere höchstgeschwindigkeit gegenüber dem 7 gang smg getriebe
da ja das hinterachsgetriebe gleich übersetzt ist mit 3,61:1
beim smg der 7. mit 0,83:1 und
beim handschalter der 6. 0,87:1
hmmm ist ja lustig auch der rückwärtsgang ist annders übersetzt
smg 3,99:1
schalter 3,68:1
naja der motor ist bestimmt schon der hammer
und dann noch in nem e36 bestimmt der knaller gehen tut alles den geht net gibt es net nur frag ich mich natürlich da ich leider net das gewicht kenne vom motors ob der wagen dann net zu kopflastig wird immerhin ,üßte man dann auch ne größere und schwerer bremsanlage verbauen und und und
alle fragen immer nur nach bekomme ich diesen motor rein und je größer destso besser aber wie sieht es den anschliessend mit der fahrbarkeit aus den nicht nur die leistung ist wichtig sondern die balance zählt doch auch
was nützen bitte 500 ps wenn 90% mal übertrieben ausgedrückt des gewichtes auf der vorderachse lasten das ist meine meinung mal dazu
mfg andre
immer unter druck
mfg Andre
Ich glaub nicht dass der S85 viel schwerer ist als das alte Eisenschwein S50.
Hab ein bisschen gegoogelt aber keine Gewichte gefunden.
Irgendwo hab ich mal so eine Tabelle gesehen, nur finde ich sie nicht.
Beim S85 besteht ja fast alles aus Leichtmetall, der S50 ist ja noch
eine richtige Graugussbombe.
Die werden sich nicht viel nehmen im Gewicht.
Mitglied seit: 22.01.2004
Erftstadt
Deutschland
158 Beiträge
habe es soeben rausgefunden
s50 R6 guss 154 kg
s65 v8 alu e39 202 kg
s85 v10 e60 m5 240 kg
werde versuchen das echte rauszufinden
wobei man nicht vergessen darf das man nicht nur das gewicht des motors berücksichtigen müßte sondern auch der ganzen elektronik aber di lasse ich mal aussen vor
dann kommt das getriebe drauf elektronik usw dann sollte das schon nen gewichts unterschied von mehr als 200kg ausmachen an der vorderachse und das bei einem ausgangsgewicht von gut 1400kg ist schon einiges wenn man vom s50 als grundbasis ausgeht
mfg andre
Bearbeitet von - Capu25 am 27.02.2009 00:20:07
Bearbeitet von - Capu25 am 27.02.2009 10:50:16
immer unter druck
mfg Andre
@Capu25 mach beim S50 aus dem "V6" bitte ein "R6" ;)
Mitglied seit: 22.01.2004
Erftstadt
Deutschland
158 Beiträge
Zitat:
habe es soeben rausgefunden
s50 R6 guss 154 kg
s65 v8 alu e39 202 kg
s85 v10 e60 m5 240 kg
werde versuchen das echte rauszufinden
wobei man nicht vergessen darf das man nicht nur das gewicht des motors berücksichtigen müßte sondern auch der ganzen elektronik aber di lasse ich mal aussen vor
dann kommt das getriebe drauf elektronik usw dann sollte das schon nen gewichts unterschied von mehr als 200kg ausmachen an der vorderachse und das bei einem ausgangsgewicht von gut 1400kg ist schon einiges wenn man vom s50 als grundbasis ausgeht
mfg andre
Bearbeitet von - Capu25 am 27.02.2009 00:20:07
(Zitat von: Capu25)
war spät gestern *lol
immer unter druck
mfg Andre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2007
Deutschland
279 Beiträge
Ja gut aber ist ja nun schon was anders
Ob Turbotrillerpfeife oder 5.0 V10 Brüllstier
Die Kraftentfaltung ist einfach angemessener bei einem Sauger und er ist standfester als ein M3 Turbo Monster
E36 M52 323i
Mitglied seit: 22.01.2004
Erftstadt
Deutschland
158 Beiträge
da gebe ich die voll und ganz recht
nen v10 hat halt sein unverwechselbaren klang
und der ist halt net ohne
und der s85 soll ja auch net mehr so wartungintensiv sein
laut einem bericht den ich gelsen habe
naja ob das stimmt sei mal dahingestellt
aber zurück zum thema denke schon das es alles
geht nur man muß halt auch die komplette elektronik mit übernehemen
und bestimmt auch einge achsteile verstärken
mfg andre
Bearbeitet von - Capu25 am 27.02.2009 11:23:08
immer unter druck
mfg Andre
Hier im Forum gibt es doch so einen der hat den V10 M5 Motor
im senem E36 Compakt
Zitat:
Hier im Forum gibt es doch so einen der hat den V10 M5 Motor
im senem E36 Compakt
(Zitat von: chekka85)
wenn du
DEN hier meinst, dann hast du unrecht. der hier hat den M5 V8 aus dem e39 drin keinen V10.
aber
HIER hab ich was interessantes für euch.
Upps,ja denn meinte ich eigentlich.
In USA hat einer nen V10 in nen komplett leergeräumten E30 gebaut. Hat den kompletten Unterbau vom E 91 verbaut. Also wird er beim E36 auch passen.
Ist aber wahnsinn was Kosten und Arbeit anbegeht.
Grüße.
Zitat:
In USA hat einer nen V10 in nen komplett leergeräumten E30 gebaut. Hat den kompletten Unterbau vom E 91 verbaut. Also wird er beim E36 auch passen.
Ist aber wahnsinn was Kosten und Arbeit anbegeht.
Grüße.
(Zitat von: Malteser)
siehe mein link 3 beiträge weiter oben. aber hier nochmal der
LINK!!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
An V10 habe ich noch nicht gedacht,ware naturlich die kronung aber der kostenpunkt.
Vielleicht wurde ich den motor noch reinbekommen und was dazugehort aber am meisten habe ich respekt vor der elektrik....