Motor am Auspuff erkennen?
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Hi,
gibt es eine Liste wo man die Motorisierung des vorrausfahrendem anhand der Auspuffblende erkennt? Natürlich nur Originale ;)
VG Mark
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Hallo 6nfanatic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor am Auspuff erkennen?"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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Liste gibts keine .. wirst eher nur erahnen können was vor dir fährt ..
zB e36 haben ALLE von 316 bis 323 ein Rohr.. 325,328,m3 haben je zwei Rohre ..
Beim e46 haben alle 4 Zyl. ein Rohr, alle 6 Zylinder(ausser M3) zwei Rohre manchmal mit chromblenden und machmal nicht .. und der m3 hat eben 4-Rohr
kannste so weiter machen für alle Baureihen .. aber an sich kannst nicht viel erkennen, sonder wie gesagt nur erahnen !
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Liste gibts keine .. wirst eher nur erahnen können was vor dir fährt ..
zB e36 haben ALLE von 316 bis 323 ein Rohr.. 325,328,m3 haben je zwei Rohre ..
(Zitat von: Asko)
Der 323ti hat 2 Rohre
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 30.05.2010
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Zitat:
Liste gibts keine .. wirst eher nur erahnen können was vor dir fährt ..
zB e36 haben ALLE von 316 bis 323 ein Rohr.. 325,328,m3 haben je zwei Rohre ..
Beim e46 haben alle 4 Zyl. ein Rohr, alle 6 Zylinder(ausser M3) zwei Rohre manchmal mit chromblenden und machmal nicht .. und der m3 hat eben 4-Rohr
kannste so weiter machen für alle Baureihen .. aber an sich kannst nicht viel erkennen, sonder wie gesagt nur erahnen !
(Zitat von: Asko)
Gut, dass hilft schonmal. Und wann muss man mit nem 328 touring auf der Bahn aufpassen? Schätze ab E60 oder?
An nem E60 520i oder 520d wirste ja wohl vorbeikommen.
Es gibt aber auch z.B. Nissan Sunnys, an denen du mit nem 328 nicht annähernd was reissen kannst.
MfG
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Ich kenne keinen E36 & E46 4Zylinder Fahrer der NICHT das 316/318 typenschild hinten weg und nen dezent/original wirkenden doppelrohr Auspuff dran hat!
Von denen will eben keiner zu den "kleinen" gehören^^
Ich persöhnlich schau zuerst auf den Auspuff, dann auf die größe der Bremsscheiben hinten und vorne!
Beim E36 hat zB. erst der 320er hinten Bremsscheiben und beim E46 sind die von 316, 318 & 320 hinten ziemlich klein!
Die vom 330er sind hinten (320mm) und vorne (325mm) fast gleich groß!
So erkennt man auch unter der Fahrt bei den 6 Packs gut was sie können ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.07.2010 um 20:27:01
One of the last wild Ducks!
Nach optik auf Power zuschließen kannst du vergessen wie schon vorhin erwähnt wirst du mit dem 328 an sehr unauffälligen Autos scheitern wie z.b. Nissan Sunny GTI oder auch die eher seltenen Mitsubishi Galant VR 4 und das sind alte Kisten die weder mit großen Bremsanlagen noch sonstigen eher auffäligen Sachen aufwarten.
Bearbeitet von: Salut am 28.07.2010 um 20:34:04
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
Zitat:
z.b. Nissan Sunny GTI
(Zitat von: Salut)
Und das ist noch das "langsame" Modell! :-D
Is aber schon schnell genug, das ich mit meinem auch nicht dran vorbeikomme, zmndst ausm Stand.
Wie gesagt ist der GTI noch sehr unauffällig, im Gegensatz zu seinem stärkeren Bruder:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Pulsar_GTI-RMfG
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Also bisher kam ich zimlich gut zurecht :) Dann wirds wohl bald zeit für ne M50 Brücke und Doppelflutigen Auspuff mit Motorsteuerung :)
hi,
mit E46 Auspuffanalgen im Original habe ich mich schon etwas Beschäftigt....
also. Facelift. 316i und 318i haben Einrohblende. Alle 6zyl. haben 2 Rohr 320i, 325i Stahl, meist schmutzig, oxidiert und braun/schwarz und 330i hat zwei Verchromte.
Beim Vorfacelift 320i isses glaub noch einrohr obwohl 6zyl. doch dann bei 323i, 328i sind dann wieder zweirohr... M3 logischerweiße mit 4 Muffler..... E36 M3 hat noch zwei rohr.
Bei Dieselfahrzeugen sind 318d und 320d mit einrohr Auspuffblende die nach unten zeigt. 330d hat dann zwei Auspuffröhrchen die auch nach unten zeigen und sehr verrußt sind.
beim E39 530d mit 184 PS ist es auch eine Einrohrauspuffanlage wobei ich glaub am gleichen Motor nur beim E46 Vorfacelift schon nen Doppelter ist....
Beim E46 Benziner fahren aber bei uns nur noch wenige originale rum.
330i hat natürlich auch noch andere schöne Erkennungsmerkmale. Nicht nur die Verchromten Auspuffbelenden, Nierenstreben, Titaninlay (außer M-Paket), Verchromte türleisten......
Beim E9x sind alle 4zyl. mit einer breiten Auspuffblende in Aluminum matt. Alles 6zyl. mit doppeltem Runden aus Alu und Matt und eben die 335i/d Modelle mit Links und Rechts ein Runden.
Die Gleiche modellvariante aber mit den "alten" motoren (also z.b. 320d 163 PS statt 177) hatte noch ein breites einzelrohr aber nicht in Alu sondern Normalstahl.... meist versifft....
Wie bei der Konkurenz aussieht weiß ich nicht. Viel schein statt sein.
A4 B5 oder was des für einer ist. da hat selbst der 2.0 TDI doppelauspuff. 2.5 TDI hatte links und rechts nen auspuff, 3.0tdi (übringens nur mit Quattro erhältlich) sowieso.......4.2 auch. Die ganzen S und RS natürlich 4röhrchen. R8 auch. logisch^^. doch die Audis haben fast Alle ihr typenschild dran (weiß ich weil ich paar Jahre in Ingolstadt gearbeitet habe und jeden tag diese "schleudern":-) vor mir hatte. neuen 1.8 Turbos haben zwei. Die älteren (150PS) eins. 2.0 T auch zwei nebeneinander. Gibt meines Wissens aber die Option für die Links/Rechts-Rohr version.
Der Rest hat Viel rohr wenig leistung, zumindest einige. Nen Kollege sein Renault mit 140 PS, da hat das Sportpacket fette Bespoilerung und ne richtig Dicke Remus-Anlage mit Links/rechts-Rohr mit super sound. Geht aber kaum die Krücke.... fährt jedentag vor mir....
00
Andere Autos habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Weil man mit denen meist wenig zutun hat..... Mercedesfahrer fahren selten so, das man aufmerksam wird... außer einer. Der hatte nen, ungelogen, CL 600, zwei breite Auspuffblenden, wie der CL 500, in Links/rechts anordnung. Hatte ü. 500 PS. (dachte erst der wurde nie gebaut, hatte mich getäuscht.... Hab mit dem Besitzer gequatscht, weil er sich wunderte das ich immer wieder nachgekommen bin. Das lag nicht an meiner Leistung, sondern das er mit seiner ü 2 Tonnekarre in den kurven Muffesausen hatte... Auf der Geraden isser losgezogen, das ich dachte mein Motor ist aus....
Die Golfs erkennt man meist am R32 Schriftzug oder d.g. und typische GTI exterieur. Wobei auch 1.4 liter maschinen bei uns mit dem Design rumfahren..... Sonst jucken die Autos mich nicht.
Selbst wenn sie hätten, fahren nur sehr sehr sehr wenige wie nen typischer BMW fahrer^^
Hatte schon einige R8 und RS6 überholt. weil die hinterm Lastwagen kleben, nix sehen und ich schon längst vorbei bin bevor die kappieren das man überholen könnte. Und da ich ja in Ingolstadt gearbeitet hatte, hat man öfters solche dinger vor einem....
MfG
Chris
power is nothing without control
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Mitglied seit: 30.05.2010
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Hey, klasse Beitrag. Jetzt hab ich nen guten Überblick.
Ich muss halt noch schaun vor wem ich keine Angst haben muss^^ Bei den ganzen A4 und A6 Gurken bin ich immer vorsichtig, wiegut die laufen weiß ich halt nicht aber die dicke Doppelrohr anlage macht schon was her. Hat man denn mit e36 328 chancen gegen e46 330i? Der ist sicher viel schwerer. Schätzungsweise würde ich sagen ab E6x und da die 6Töpfer sollte man keine dicke Lippe riskieren was meint ihr?
Du meine Güte, entweder biste langsamer oder schneller oder gleichschnell, hab ich alles schon erlebt und kann immer noch ruhig schlafen!
Gewinnen kannste nix, ausserdem gibt eh kaum jmnd Gas.....hab deshalb schon dutzende Audi R8 überholt, sogar mit dem Hyundai meiner Mutter.
Bei BMW und Audi mach ich mir generell erst bei 3 Liter Sorgen, bei Mercedes kommst aufs Auto an, je nach Modell entweder 3 oder 3.2 Liter.
MfG
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Das ist mir schon klar, trotzdem Interessiert es mich. Und du meinst nen e61 mit 2,8L kann man schlagen? Hätte ich nicht gedacht. Genauso wie die 1.8T von Audi.
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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Also nen 330i packste im Normalfall nicht .. es sei denn es sitzt ein Stümper hinterm Lenkrad ..
habs schon öfters selber erlebt .. die meisten trauen sich nicht den 2-3 Gänge runter zu schalten um gas zu geben .. und ohne Drehzal ist ein 330i genauso schnell wie ein 318i mit ordentlicher Drehzahl!
liegt aber meist daran, dass viele turbomotoren gewohnt waren bevor sie auf drehzahl umgestiegen sind.. da reicht ein gang meistens zum gas geben.
Mitglied seit: 05.03.2007
Bad Doberan
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26 Beiträge
mal eine anmerkung zu fresh prinz. mein ehemaliger e36 318is hatte auch hinten bremsscheiben. bj 1997 aber auch der m42b18 davor hatte schon bremsscheiben hinten, beim 316i coupe hatt trommeln.
Das Leben ist zu kurz um Autos zu fahren, die einem nicht gefallen.
Man konnte sich auch bei alten E36 Modellen mit 4 Zylinder (M40) Scheibenbremsen für die HA bestellen.
MfG
Zitat:
Man konnte sich auch bei alten E36 Modellen mit 4 Zylinder (M40) Scheibenbremsen für die HA bestellen.
MfG
und touring und cabrio hatten bei jeder motorisierung scheibenbremsen hinten sogar e30 schon :-)
Zitat:
Hey, klasse Beitrag. Jetzt hab ich nen guten Überblick.
Ich muss halt noch schaun vor wem ich keine Angst haben muss^^ Bei den ganzen A4 und A6 Gurken bin ich immer vorsichtig, wiegut die laufen weiß ich halt nicht aber die dicke Doppelrohr anlage macht schon was her. Hat man denn mit e36 328 chancen gegen e46 330i? Der ist sicher viel schwerer. Schätzungsweise würde ich sagen ab E6x und da die 6Töpfer sollte man keine dicke Lippe riskieren was meint ihr?
(Zitat von: 6nfanatic)
Hi, nur wenige Audifahrer lassen sich wirklich auf ein Spielchen ein. Die einen hatten kaum eine Chance und die ganz Anderen sind teileweise ohne knade an mir vorbei. Mit neuem 1.8 T und altem 1.8 T solltest paarieren könne. Aber aufpassen. Es gab im A3 und A4 schon damals nen 1.8 T mit 150 und 180 PS, dann kam nohc nen 1.8T im Audi TT mit über 200 PS wobei alles andere auch verändert wurde an dem auto. Also kanns auch mal sein das dich nen 1.8 T mal eben abhängt.... Mit nem 328i solltst aber die 150 PS version und 180 Ps version schaffen können. Wie gesagt. Im idealfall. Du musst fahren können, und der Audi auch. 2.0 T macht mich gnadenlos Nass und nen 328i sehr warsch auch.
E36 328i vs. e46 330i, da wirst arge probleme haben. 193 PS "alter" 6Zyl. mit vielleicht 1460 Kilo gegen neurer 6zyl. mit 231 PS und vielleicht 1530 Kilo.... Da könnte nur noch das Gewicht eine Rolle spielen. z.B. du fast garkeine ausstattung und fast leeren Tank (sind auch mal eben 55 kilo) und der andere volle Hütte mit Tankvolll, vollausstattung, und noch einer Person. Da kommen schnell 200 kilo zusammen. Allein schon der Gewichtsunterschied von manuellen zur elektrisch Sitzverstellung ist merklich im Gewicht..... Also viele Faktoren die mitspielen.....
Aber egal. Es wird immer jemanden geben der schneller ist.....
Nen E60 525d komme ich mit meinem Kennfeldoptimierten 320d auch mit.... V-max wieauch abzug...
Also ich kann nur sagen. Die 3.0TDI A6 Avant Quattro macht bei V-max selbst der E90 320d nass.
Durfte ich schon mehrmals erleben wenn ich mit dem Unterwegs war und mein Vater kanns auch nur bestätigen. Man merkt auf der AB, wie sie in der Beschleunigung minimalst besser Abziehen doch dann relativ früh abregeln und man sich vorbei schiebt. Da fluchen die 3.0ler Audis zwar immer ein bisschen. Aber sie sind wirklich früh abgeregelt. Jagut. A6 Avant, 6zyl. ist schwerer, Avant ist schwerer und nicht ganz so windschnittig, Allrad zahlt auch seinen dribut, und dann noch die motorenentwicklung... 320d Limo. 4zyl. leichter, windschnittiger, von haus aus schon gute motoren mit langem 6. gang der lt. GPS auch mal Bergab seine 244 km/h macht...
Nen 3.0TDI Q5 und Q7 schaffe ich im abzug auch noch mit meinem e46 320d. Da merkt man halt 2.2Tonnen gegen 1.6Tonnen.
Also nicht nur Motoren machens, sondern auch die ganze andere Technik und zu guter Letzt. Eine Anlage läuft nur so gut wie sein Maschinenführer......
aber is ja egal. die Eier auch mal in der Hose lassen. Wenner halt schneller ist, dann isser halt. deswegen hast kein scheiß Auto. Auch wenn der Seelische schmerz bei manchen ziemlich hoch ist, wenn die "konkurenz" einen zersägt.... Außerdem, wenner auf der AB nicht Platz macht, isses egal wer der schneller ist^^
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 29.07.2010 um 18:24:52
power is nothing without control
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Zitat:
mal eine anmerkung zu fresh prinz. mein ehemaliger e36 318is hatte auch hinten bremsscheiben. bj 1997 aber auch der m42b18 davor hatte schon bremsscheiben hinten, beim 316i coupe hatt trommeln.
Sorry meinte natürlich Limo & Coupe für mich gibts nichts anderes aber sollte man dazu sagen^^
Beim E36 hat der 318i Touring hinten auch schon scheiben, vermutlich weil er schwerer ist!
Zu den Audis, hab schon viele 2.0l Maschinen mit Doppelrohr gesehn, find ich jetzt schon ein wenig übertrieben aber naja^^
Fahr sehr viel Autobahn und allgemeint mach ich mir bei Mercedes keine sorgen, außer man sieht mal einen AMG aber meist sind das Aeltere Herren die "Sprit sparend" unterwegs sind!
wenn aber mal einer mit gut 250Kmh angeschossen kommt dann ist das meistens ein Audi, ab und zu sieht man noch die X Reihe von BMw und ab und zu ne 5er Limo!
Auffallen tun mit neuerdings auch Mini und Golf fahrer, sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird ziehen die auf die Link Spur und heizen mit 160 Sachen dahin...gggrrr...!!!!
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 30.05.2010
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Gut, dass gibt mir einen wirklich guten Anhalspunkt :)
Ich dachte immer die 6Zylinder M52 würden erstaunlich gut gehen, naja villeicht hab ich auch nur die hälfte mal wo aufgeschnappt :)
Danke für die Antworten.
Also die E36 Reihe kann man sehr gut im original Zustand am Auspuff unterscheiden.
Der 316-318 haben einen runden Auspuff (Trommelbremsen hinten)
Der 320 hat einen leicht ovalen Auspuff (Bremsscheiben hinten)
Der 325-328 haben zwei Auspuffrohre (Bremsscheiben hinten)
Die 4 Zylinder Z3 haben ein ovales Auspuffrohr (Bremsscheiben hinten)
Die 6 Zylinder Z3 haben 2 Auspuffrohre (Bremsscheiben hinten)
Glaube das noch zu wissen.
BMW Z3 Roadster 2.8DV