Hallo, hab mal das Forum nach B8 durchsucht,
da ich mir vllt einen kaufen werde, mir aber noch nicht 100% sicher bin,
ob es nun ein Alpina oder ein M3 werden soll, frage ich mal nach euren Meinungen und gebe
mal meine ganz eigene Meinung zu dem ganzen Thema ab:
Also als erstes, ich will das Auto nicht jeden Tag fahren, dafür soll ein eher ein e46 Kombi her halten.
Es soll was besonderes sein, wo man sich vllt auch mal für umdreht,
um zu gucken, was da grade eben an einem vorbei gefahren ist.
Für mich zählt einerseits die Beschleunigung als auch die Entgeschwindigkeit.
In Frage kommen also e36 und e46 M3 oder Alpina B8 oder B3S. Wobei Kosten, doch eine Rolle spielen sollten!
Da ich das Auto nicht jeden Tag fahren werde, ist mir fast egal, wie teuer die Teile sind, da sie auch entsprechned lange halten werden, wenn ich nicht alltäglich auf 300 beschleunige und von da auf 0 runter bremsen werde. Es sollte bloß relativ zu Kaufpreis sein!
Bsp: Wenn ich den B8 jetzt mit neuer Kopfdichtung und Bremsen versehen muss sollte er schon nicht den Kaufpreis eines E46 M3 mit normalen Gebrauchspuren übersteigen.
Ebenfalls wäre es interessant zu wissen wie viel unterschied die Versicherung bei niedrigen Laufleistungen aufweisen.
So, da ich ja eher für den e36 bin, ist meine erste Frage wie die Differenziale übersetz sind
B8 vs M3.
Hab da mal gelesen, dass der M3, wenn er offen ist auch die 300km/h Marke knakken kann?
Den B8 finde ich wegen dem V8 so fett und weil er Serienmäßig eine Top Ausstattung hat.
(Holzleisten würde ich mit Karbonfolie versehen die Rückstandslos wieder ab gehen. Hab da son nen Laden in der Stadt die machen sowas!)
Welcher M3 hat schon die super Zusatzinstrumente, alle wichtige auf einem Blick, dann das Diff größer und mit Kühlrippen für längere Hochgeschwindigkeitsfahrten. Alles elektrisch usw.
Ein M3 mit solch einer Ausstatung ist auch schon teurer.
Andererseits ist das M-Paket echt der Bringer und vom Gewicht und Kurven verhalten soll der M3 ja den Alpina was vormachen.
Zudem sind Ersatzteile auch einfacher und billiger zu bekommen. Aber er ist auch nicht so ein exot.
B3S wäre schön, weil er bestimmt nicht so teuer im Unterhalt zum B8 ist, vllt auch schneller aber Entgeschwindigkeit hört bei 270 auf.
Nun, ich denke mir, wenn schon e46 dann M3, da die Veränderungen an der Karosserie einfach genial auffallen.
OK ich gebe zu Alpina ist nun mal "understatement" , den B8 würde ich vllt nen M-Kleid anziehen, aber die Teile behalten. Soll ja schon etwas auffallen!
Nun einem B3S kann man nicht so einfach ein M3-Kleid anziehen. Und Preise sind fast identisch. Wer guckt sich aber nach nem B3S um? Nur ein Kenner! M-Tech II wäre auch gut aber auch nicht zu vergleichen. Sieht man auch einfach zu häufig diese E46.
E36 vs E46:
Ich mag die schönen alten Kanten am E36, wobei ich mich nur mit dem Cabrio und Coupe anfreunden kann, da sie eine ganz ander Linie haben.
Beim E46 finde ich das Coupe Facelift sehr gelungen mit den Lichtern wirk alles sehr passend. Leider gibt es keinen M3 Facelift. :-( Naja dafür ist er Mega-breit. Es harmonieren auch größere Reifen besser mit dem E46 als beim Vorgänger.
Ja, ist auch neuer von innen, die Türpappen vor allem haben es bein E36 dringed nötig gehabt.
Dann die Sitze sind nur vom M3 gut also die Sportsitze aus meine 328, da hält mich nix drin!
Das Tacho welche beim E46 so hervor kommt find ich auch nicht grade prikelnd. Beim E36 läuft es schön in die Lüftung über und wirkt für micht harmonischer.
Von Tempomat bis ASC/DSC, Klima, Abblendbarer Rückspiegel, haben beide für mich nicht so besonders die Unterschiede Ausstattungsmäßig. Vllt Licht und Regensensor ist eher spielerei.
Aber wer wird schon gerne mit nem Neuwagen von einem alten Dreier überholt, das ist scharm! ;D Da es den E46 ja auch als 330 gibt hmm... wäre die Enttäuschung bestimmt nicht so groß!
So ich hoffe ich habe nix vergessen....