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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2010 um 20:41:37 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.
Ab sofort gibt es den neuen Alpina B3 S zu kaufen. Der Alpina fährt auf M3-Niveau, wenn nicht sogar besser. Der B3 S ist mit dem Bmw 335i verwandt und leistet 400PS. Ihn gibt es als Limo, Kombi, Coupé und Cabrio. Aller Varianten außer dem Cabrio sind mit Allradantrieb zu bekommen.
Mein Frage: "Baut Alpina vllt sogar den besseren M3?"
Was sagt Ihr dazu?!
http://www.alpina-automobiles.com/ww/models-alpina/b3-s-biturbo.html
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/mseries/m3coupe/2010/showroom/index.html
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2010 um 20:41:37
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Hallo schnitte09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina B3 S VS. Bmw M3"!
Gruß
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finde die beiden Wagen kann man nicht miteinander vergleichen, der M is mehr auf Sport und Drehzahl ausgelegt und der Alpina wie immer zwar mit ordentlich Leistung, aber alles auf ne dezente/elegante Art.
Auch kann man V8 und aufgeladenen Reihensechser kaum miteinander vergleichen, wie schon gesagt zwei völlig unterschiedliche Konzepte,
Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Bin beide Autos auf der Arbeit schon ausgiebig gefahren (natürlich bisher nur den normalen B3), das Fahrgefühl ist bei beiden ein ganz anderes.
Im Bericht der aktuellen AMS zum B3 S steht passend drin:
"Ein M3 Fahrer bestellt sich zum Café ein Nordschleifenticket, der Alpina Fahrer bucht das Wellness-Wochenende."
Soll heissen, der Alpina ist eher ein ziemlich schnelles Reisegefährt.
Für mich persönlich wäre allerdings der Motor des Alpinas im Chassis des M3 das Highlight......für die M-GmbH wohl auch, denn der neue M3 kriegt nen aufgeladenen 6-Zylinder.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 05.06.2010 um 21:56:59
Zitat:
Für mich persönlich wäre allerdings der Motor des Alpinas im Chassis des M3 das Highlight......für die M-GmbH wohl auch, denn der neue M3 kriegt nen aufgeladenen 6-Zylinder.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 05.06.2010 um 21:56:59
(Zitat von: Airborne)
Dem schließe ich mich an... aber nicht unbedingt aus den gegebenen Gründen akkut für die beiden
Modelle.. sondern weil ich die R6 einfach über alles liebe..V8 schön und gut...im 7er gern...
aber nicht im 3er...
Ich find auch, beide kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Im übrigen seh ichs genau umgekehrt wie Airborne: ich fänd den Alpina mit nem 8-Zylinder ganz passend - und möchte gerne genau die Kombination: ein laufruhiger 8er (wenngleich der M3 sicher nicht auf Laufruhe ausgelegt ist - oder?) in der dezenten, eleganten Hülle eines Alpinas.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Scheint ja eine ziemlich eindeutige Sache hier zu werden;-)
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Hi,
mit was soll man einen M3 denn sonst vergleichen?
Karosserie gleich, Fahrleistungen nahezu gleich, Leistung gleich, nur das Motorkonzept ist unterschiedlich.
Wenn das nach Eurer Ansicht kein sinnvoller Vergleich ist, kann man ja AMS vorschlagen, beim nächsten Mal einen grünen gegen einen roten M3 antreten zu lassen.
Das ist dann aber ein sinnvoller Vergleich - oder?
In den Auto-Zeitschriften sind so viele an den Haaren herbeigezogene Vergleichstest, dass dieser gerade durch seine Auswahl positiv auffällt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Carsten, wie recht hast Du!
Wobei ich „Sport Auto“ Zeitschrift dem AMS bevorzuge. Gerade wegen deren Spupertests.
Zu Fahrzeugen selbst denke ich, daß ein Motor welcher zwar bis 7000rpm drehet aber ab 6000rpm die Leistung rapid abbauet, will ich nicht in meinem BMW haben. Dazu kommt die verzögerte Gasannahme, bekannt von x35i (selbst erlebt und mehrfach in der Fachpresse erwähnt), und vermutlich ein wahrnehmbares (durch stärkere Auflabung) Turboloch. In der Leistungsdiagram von
ALPINA B3 S BITURBO (Quelle: Alpina, 2010) sieht man deutlich wie Steigung der Leistungskurve ab 2000rpm sich vergrößert.
Warten wir ab, wie der Wagen sich auf der Nordschleife schlägt.
Ich hab sämtliche Auto-Motor-und-Sport-Ausgaben seit Mitte letzten Jahres, und in keiner einzigen war ein M3-vs.-B3-Vergleich. Einzig in der letzten Ausgabe gab es einen Einzeltest des B3 S und in der aktuellen Ausgabe ist ein Portrait des Herstellers "Alpina" zu finden. In dem übrigens auch steht, dass Alpina die Nische zwischen dem stärksten "Serien-BMW" (nenn ichs jetzt spontan mal - ich mein hier in der konkreten Situation den 335) und dem M (3) sucht. Ob das bis jetzt immer konsequent durchgezogen wurde: fraglich.
Klar - wenn man rein auf die Daten schaut, mag man vielleicht wirklich auf die Idee kommen, die Fahrzeuge vergleichen zu können.
Nur glaub ich nicht, dass jemand sich tatsächlich vor die Wahl "Alpina oder M" stellt. Der M-Fahrer ist für mich durchaus jemand, der einen Sportwagen sucht, der auch auffallen will, während der Alpina-Fahrer es gerne mag, sich dezent und zurückhaltend, aber durchaus auch sehr schnell (bezogen auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) vorwärtszubewegen. Ein Alpina fällt ja tatsächlich nur denen auf, die die Marke und die Merkmale kennen. Ich stand beispielsweise am Wochenende mit nem Freund, der nen M3 sofort erkannt hätte, vor nem B5 und hab ihn gefragt, was das für ein Auto is. Antwort: "ganz normaler 5er BMW."
Für mich ist der Vergleich "Alpina B3 vs. BMW M3" in etwa so, als würd ich nen Ferrari 612 mit nem Ferrari 458 vergleichen.
Bearbeitet von: mb100 am 08.06.2010 um 12:21:10
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
endlich haben wir`s schwarz auf weiß für welche leistung (sogar ohne änderungen an der hardware) der N54 ausgelegt ist ;)
also kann ich beruhig so weiter fahren :))) danke BMW!
Zitat:
endlich haben wir`s schwarz auf weiß für welche leistung (sogar ohne änderungen an der hardware) der N54 ausgelegt ist ;)
also kann ich beruhig so weiter fahren :))) danke BMW!
(Zitat von: Reifenquäler)
natürlich gibt es hardwareänderungen.
z.b. kolben, abgas- und ansaugseite.
woher hast du diese info?
laut dieser
Quelle gibt es nur Änderungen am Ansaug- und Abgassystem nicht am Motor selbst ;)
Zitat:
woher hast du diese info?
laut dieser Quelle gibt es nur Änderungen am Ansaug- und Abgassystem nicht am Motor selbst ;)
(Zitat von: Reifenquäler)
http://www.bimmertoday.de/2010/03/02/offizielle-bilder-infos-zum-neuen-alpina-b3-s-biturbo/"Zur Realisierung der Leistungssteigerung wurden in Buchloe sowohl die Ansaug- als auch die Auspuffseite “mit viel Kleinarbeit und Know-How akribisch entdrosselt”, außerdem kommen wie schon beim B3 Biturbo hochfeste MAHLE-Kolben zum Einsatz. Den maximalen Ladedruck konnte man so auf 1,2 bar steigern, die Verdichtung beträgt nun 9,4:1. Um die Kühlung der stärker beanspruchten Komponenten zu gewährleisten, wird in Buchloe ein zusätzlicher Wasserkühler verbaut, der auch bei sportlichster Fahrweise für eine ausreichende Kühlung sorgen soll."
Mitglied seit: 08.07.2010
Paderborn
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1 Beitrag
Ich bin generell der meinung das man fahrzeuge von alpina und der ///M gmbh nicht miteinander vergleichen kann. Alpina ist eben mehr auf komfort als auf sport fokussiert...
Ich finde es einfach beeindruckend, dass beim Alpina bereits bei 1300 Touren 400Nm anliegen und ein max. Drehmoment von 540Nm erreicht wird. Beim M3 beträgt das max. Drehmoment gerademal 400Nm. Dazu kommt noch dass der Alpina im Durchschnitt noch 3 Liter weniger verbraucht und den wesentlich geringer Co2 Ausstoß hat. Außerdem wiegt er noch weniger und darf ab Werk schon 300 fahren...also für mich das bessere Auto. Da ändern auch paar sportlichere Stoßstangen nichts dran.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Zitat:
Ich finde es einfach beeindruckend, dass beim Alpina bereits bei 1300 Touren 400Nm anliegen und ein max. Drehmoment von 540Nm erreicht wird. Beim M3 beträgt das max. Drehmoment gerademal 400Nm. Dazu kommt noch dass der Alpina im Durchschnitt noch 3 Liter weniger verbraucht und den wesentlich geringer Co2 Ausstoß hat. Außerdem wiegt er noch weniger und darf ab Werk schon 300 fahren...also für mich das bessere Auto. Da ändern auch paar sportlichere Stoßstangen nichts dran.
(Zitat von: e30beamer)
Beim M3 sind einige Teile auch anders als beim Alpina, besonders beim Fahrwerk, nicht nur andere Stoßstangen.
Die Leistungsdaten sind halt typisch für nen Turbomotor, weshalb der nächste M3 uA endlich auch einen R6 Turbo bekommt.
MfG
Nun haben wir dank Auto Motor und Sport einen offiziellen und detaillierten Vergleich dazu.
Dieser besagt, dass der M3 auf Platz 1, der Alpina auf Platz 2, Audi RS5 Platz 3 und Mercedes C63 Platz 4 belegt.
Der M3 ist das deutlich ausgewogenere Auto, da es sowohl Sport, als auch Komfort kann.
Der Alpina ist dann doch etwas zu sehr auf Komfort ausgelegt.
Aufgrund des Verbrauchs, des Grundpreises und der Unterhals- und Folgekosten, kann er jedoch sich hinter dem M3 platzieren.
Hierbei sollte noch kurz gesagt sein, dass der M3 praktisch ein VFL ist und der Alpina bereits das Facelift besitzt.
Auto Motor und Sport betitelt den Alpina mit Ecosportwagen. Denn die Kosten sind wirklich erstaunlich niedrig - vorallem im Vergleich!
Der M3 jedoch ist das insgesamt stimmigere Auto, vorallem der bessere Sportwagen.
Nachzulesen in der aktuellen Auto Motor und Sport (Heft 18, 12. August).
Gruß
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
und das fahrwerk des alpinas, oder evtl die ganze karosse ist einfach zu weich.
der M ist wesentlich spurstabiler,und viel ausgewogener in den kurven.
auf der geraden ist der alpina ne wucht, keine frage, bei der leistung und dem drehmoment, da muß ich im M fleissig schalten, das mir der nicht davon fährt.
aber eben nur auf der geraden, und eben nicht zu hohen drehzahlen.
und was mir noch negativ aufgefallen ist beim alpina, der auspuff dröhnt wesentlich mehr, bei niedrigen geschwindigkeiten, ist in meinen ohren nicht passend für so ein auto.
dafür ist der M zu leise.
tja, komisch
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
@oli
Die 335i, auf denen der Alpina ja basiert, haben auch nen ziemlich dröhnenden Sound, ich denke mal dass das an der Aufladung liegt bzw weil da die Turbolader noch mit reinfunken.
Aber ein M3 macht im Kaltlauf auch nicht gerade wenig Radau.^^
MfG