Zitat:
rasen will ich ja nich mit ihm eher zügig vorankommen ;) geht mir ja darum ne lange strecke zu überbrücken und das ohne stress und mit komfort. gibt es eigentlci han der e39 baureihe typische schwächen auf die man achten muss beim kauf bzw spielt bei gebrauchten die gefahren kilometer großen rollen, weil gehört hab ich das die bmw motoren eigentlich bei guter pflege langlebig sind.
am liebsten wär mir ja auch ein automatik getriebe :) aber mal schaun
danke für eure tipps!
(Zitat von: ThoOomSoN)
Automatikgetriebe sind immer etwas lahmer und schlucken etwas mehr, aber beim 5er finde ich Automatikgetriebe pflicht, wegen dem Komfort. Such dir am besten mal einen 523i und einen 528i und entscheide, welcher für dich am angenehmsten ist.
Typische Schwäche bei der Serie ist die Vorderachse. (Querlenker,Koppelstangen,Dämpfer) Machen sich bemerkbar durch poltern und/oder einem schwammigen Fahrwerk. Ab ca. 150tkm kann man dieses Phänomen bei den meisten beobachten.
Ebenfalls eine Kinderkrankheit bei den E39ern sind Nockenwellensensoren und die Kurbelwellensensoren. Diesen Fehler kann man leicht finden: Wenn der Motor kalt normal startet und bei warmem Motor schlecht anspringt und danach noch massiven Leistungsverlust hat, ist ein der beiden Sensoren zu 99% hin. Reperatur kostet bei Bmw ca. 140€ je Sensor
Sonst achte auf dem Tacho auf Anzeigen, welche nach dem starten nicht ausgehen, Spaltmaße, Rost etc.