E46 320, 323, 325 oder 330i?
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Mitglied seit: 06.07.2010
Unna
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Gemeinde,
ich bin am überlegen mir einen E46 (Coupe oder Limo) zuzulegen. Cabrio ginge auch, Touring evtl.
wenn er wunderschön und günstig is, Compact aber gar nicht.
Wichtig ist mir dass das Auto jung an Kilometern ist, also mehr als 100Tkm sollte er nich auf er Uhr haben. Ob er nen Handschalter oder Automat ist ist mir auch relativ egal. Hat beides Vor und Nachteile.
Wert lege ich auf nen schicken Innenraum, also Dreispeichenlederlenkrad, Grantourismositze, Tempomat. PDC sollte nich fehlen und so Gimmicks wie Heckrollo und Xenon nehme ich auch gerne.
Auf Leder kann ich verzichten, hatte ich die letzte 8 Jahre lang. Mein Budget liegt so bei 8000 bis 9000 Euro...
Dass man am besten Exemplare nach 2001 wegen der Querlenker nimmt und das der 328i nicht sooo der tolle Motor sein soll hab ich schon in Erfahrung bringen können.
Jetzt die Frage zum Motor:
Also 170 PS Minimumm und 6 Pötte müssen es sein. Welcher ist der beste 320, 323, 325 oder 330i?
Sind 320 und 323i identisch oder gibt es da Unterschiede?
Wichtig ist mir, dass der Wagen zuverlässig ist, ich nicht so viele Reparaturen habe und er gut nach vorne geht.
Aber der Verbrauch sollte auch passen, wobei ich mir da keine Illusionen mache. 8 oder 9 Liter sind sicherlich sehr unrealitisch, deswegen erwarte ich das nicht.
Was gibt es sonst noch zu beachten? Was sind so typische Sachen die man sich beim E46 ansehen sollte?
Schonmal danke für die Infos!
Gruß Robin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BrianOConnor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320, 323, 325 oder 330i?"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.03.2007
Asbach
Deutschland
5 Beiträge
Also am besten ist der 330 weil power (meine meinung).
Habe selber einen 325 ci allerdings mit motor tuning (235ps) bin sehr zufriden mit dem auto.
Bj ist 2001 bis lang keine propleme gehabt (außer verschleiss Teile aber das war alles vom Preis hern im Rahmen .
empfehlen würde ich dir nen 330
Viell erfolg bei deiner suche hoffe dir helfen zu können .
Mfg The dom
BMW better way to drive
Mitglied seit: 03.01.2010
Windeck
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
ich versuche mal Dir mehr Durchblick zu verschaffen:
Die genannten Motoren:
323i mit 2,5 Litern, 170 PS, Doppelvanos -> M52B25TU; gebaut von 1998-2000
328i mit 2,8 Litern, 193 PS, Doppelvanos -> M52B25TU; gebaut von 1998-2000
320i mit 2,2 Litern, 170 PS, Doppelvanos -> M54B22; gebaut von 2000-2007
325i mit 2,5 Litern, 192 PS, Doppelvanos -> M54B25; gebaut von 2000-2007
330i mit 3,0 Litern, 231 PS, Doppelvanos -> M54B30; gebaut von 2000-2007
Da du ja mindestens 170 PS möchtest, wäre jeder dieser Motoren geeignet.
Die ersten beiden Motoren vom Typ M52 sind älter als die vom Typ M54.
Sie sind jedoch nicht wirklich schlechter, sondern gelten als sehr robust und genügsam im Verbrauch und gerade der 328i ist sehr zu empfehlen wegen seines höheren Drehmoments und seiner höheren Leistung (im Vergleich zum 323i) bei gleichem Verbrauch.
Also vergiß das, was Du bezüglich des 328i gehört hast. Der ist topp und macht keine Probleme.
Solltest Du also einen Vorfacelift e46 nehmen, wäre der 328i zu empfehlen!
TU heißt übrigens TechnischÜberarbeitet. Der Motor hat nun Doppelvanos und ist dadurch sparsamer und hat eine bessere Leistungsentfaltung im Vergleich zum M52B28 im e36.
Beim Facelift e46 sind die neueren Motoren (M54) verbaut, welche als noch etwas sparsamer und moderner gelten. Sie haben ebenfalls alle Doppelvanos.
Hier wäre der 320i nicht wirklich zu empfehlen, da er aufgrund seines geringen Hubraums nicht gerade viel Drehmoment bietet (nur 210 NM) und sich dadurch etwas träge/schlapp fährt und bei entsprechender Fahrweise genausoviel schluckt wie die größeren.
Der 325i bietet den perfekten Kompromiss zwischen 320i und 330i. Sowohl vom Hubraum, als auch vom Verhältnis Leistung/Verbrauch.
Er bietet wesentlich mehr Drehmoment als der 320i, nämlich 245 NM (übrigens genausoviel wie beim Vorfacelift 323i) und zieht richtig gut.
Der 330i ist das nonplusultra und geht mit seinen 231 PS und 300 NM Drehmoment in allen Fahrsituationen richtig gut und bietet genügend Reserven, um es auch mal richtig krachen zu lassen bzw. auch mit hoher Zulaung oder Anhänger gut vom Fleck zu kommen.
Wenn man den 330i normal bewegt, merkt man im Verbrauch ebenfalls keinen Unterschied zum 325i. Wenn man ihn tritt wird er sich sicherlich etwas mehr nehmen, da er 500 ccm mehr Hubraum hat. Im Großen und Ganzen wird es aber auf das gleiche hinauslaufen. Rechne bei ruhiger Fahrt im gemischten Betrieb mit 9 Litern bei 325i und 330i und mit 8-8,5 beim 320i. Lässt Du es krachen, brauchen alle natürlich etwas mehr :-)
Mein Fazit:
Ich würde den 330i nehmen, da er icht wirklich mehr kostet als der 325i und wesentlich mehr Spaß macht.
Für den 325i spricht der meist geringere Anschaffungspreis und ebenfalls wirklich genügend Leistung. Der 320i fällt aufgrund seiner Trägheit heraus.
Beim Vorfacelift auf jeden Fall 328i. Sie sind günstig zu haben und man fährt auch hier mit 9-10 Litern pro 100 km.
Ich selbst fahre 323iA und bin sehr zufrieden.
Alle geannten Motoren sind zuverlässig und langlebig, Vollalutriebwerke mit Doppelvanos. Die M54 sind moderner und ebenfalls nicht anfälliger, also den M52 vorzuziehen bzw. eigentlich solltest Du Dich nur zwischen Vorfacelift (328i) und Facelift (330I bzw. 325i) entscheiden :-)
Facelift wäre mein Tipp, da viele Kinderkrankheiten beseitigt und moderneres Auftreten bei mittlerweile moderaten Preisen.
Das Vorfacelift ist natürlich mittlerweile zu Schnäppchenpreisen zu haben.
Überleg es Dir, ich hoffe geholfen zu haben!
Liebe Grüße,
Benni
Najut, den 320 mit Automatik kann man auch mit 8-9l fahren... ;) Zu deiner Frage: kannst du dir alle Motorvarianten vom Unterhalt (Steuern, Versicherung, Benzin) leisten, dann nimm den, wo der Rest vom Wagen am besten ist ;) Sprich: schau nach dem Wagen und dann nach dem Motor.
Mitglied seit: 26.11.2006
münchen
Deutschland
38 Beiträge
Hi,ich würde den 330 Facelift nehmen,allerdings wirst du für 8000-9000Euro nicht gerade was bekommen was deinen Ansprüchen entspricht..
Von daher hol dir ein Vorfacelift 328 Coupe mit Handschaltung,der zieht ordentlich und macht auch spaß..
0-100=7,0sek.
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 242 Km/h
Mir hat er zuviel Verbraucht daher fahre ich jetzt ein kleinen Diesel,vermisse da schon den Sound aber naja,irgendwann wird man doch etwas vernünftiger,ob man Sound will oder Geld im Geldbeutel ;-)
Lg Stefano
Der m52tu (328i) ist wirklich nicht übel. Damit geht sogar ein schwerer 5er noch recht gut vom Fleck. Beim Facelift würd ich gleich den 330i nehmen. Automatik ist imo was für 5er und 7er und selbst da nur ab nem großen V8. Sonst wär mir das zu träge.
Was ich beim 6-Zylinder immer dazu sage: stell dich gleich auf ne vanos-Reparatur ein, danach hast gefühlt nen neuen Motor.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Unna
Deutschland
6 Beiträge
@all: Ja schonmal danke für die schnellen Antworten! Klar der 330i is der Favorit, nen Freund hat den und der geht mal richtig gut. Damit verbläst der jeden 5er GTI und das find ich klasse, weil hier so viele
21 jährige Spinner rumfahren, die meinen sie wären die Helden nur weil se nen pisseligen K 03 Lader drinhaben!!! Aber für 8000 schwer zu bekommen...
@triathlet: Danke, die Übersicht war schonmal sehr gut für mich. Damit kann ich ne Menge anfangen.
Also werde ich nun auch mal den 328er in die enge Wahl ziehen, wobei ich nicht älter als 2001 nehmen möchte. Mit der 170 PS Grenze wollte ich den alten 320er und die 4 Zylinder aussparen.
Weil nen BMW ohne 6 Pötte is wie nen Raubtier ohne Zähne! Und da mein GTI derzeit auch 150 PS hat
muss der BMW dann mehr auf dem Papier haben ;-)
@Donald Dark: So sehe ich das auch. Ausstattung und dann mal gucken was für Motor drinne is.
An der Totaltanke am Wittekindshof steht nen silbernes Coupe.
320 Ci von 2001, 80000 km, 1. Hand von ner Oma, sehr gepflegt, mit Automatik, Teilleder, Grantourismositzen, Schiebedach, Klimaautomatik, PDC hinten, Heckrollo und 16er Alus. Schöner Wagen und Preis von 8000 und nen paar is fair für das Auto.
Was hältst du/ haltet ihr von dem Angebot?
Zitat:
...Grantourismositze...
(Zitat von: BrianOConnor)
Hi,
das ist mal kein Begriff im BMW-Umfeld (oder ich habe was verpasst).
Es gibt die Sportsitze und die normalen Sitze, jeweils in Stoff, Leder oder Teilleder.
Die M3 Sitze lassen wir mal außen vor...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bloß keine Automatik die saufen wie verrückt.
Wenn Du 8.000€ ausgeben willst dann nur einen 328i und nur Schalter.
Ich fahre einen 325Ci Coupe bin super zufrieden, Verbrauch 9L selbst in der Stadt. ( 18" ZOLL )
Aber n Kumpel hat einen 325Ci Cabrio mit Automatik - Verbrauch 13L (17" ZOLL )
Den 320i mit 150PS oder der neuere 320i mit 170PS ist schlapp.
Den hatte ich mal als Cabrio hab den umgehend wieder verkauft.
Der hat keinerlei Durchzug , da kannst Du gleich einen 318i kaufen.
Ich war bis jetzt mit den 325i sehr zufrieden, sportlich und sparsam.
der 328i wurde nur bis 05/2000 gebaut. solltest du dich für so einen entscheiden, dann auf jeden fall die hinterachse prüfen, sonst kann es teuer werden.
würde dir den 325i empfehlen. hat nicht die kinderkrankheiten und geht nicht viel schlechter als der 328i.
Mitglied seit: 05.02.2010
Lindenberg
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
Bloß keine Automatik die saufen wie verrückt.
Aber n Kumpel hat einen 325Ci Cabrio mit Automatik - Verbrauch 13L (17" ZOLL )
(Zitat von: DZL-09)
Also das mit 13 Litern erreichst ja mit jedem leicht.. Wenn der 13 Liter Verbraucht dann fährt er auch recht sportlich..
Ich habe einen 330i Automatik und verbrauche im Allgäu wenn ich normal fahre zwischen 11 und 12 Liter. und dass Berg hoch, Berg runter und zwischen durch mal schön gasgeben..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Unna
Deutschland
6 Beiträge
Jo erstma danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich hatte mir jetzt nen 323 und 325 (beide Coupes) ausgeguckt, wobei ich den 323 aber nich fahren werde. Der ist aussen dunkelgrün, mit gelben Blinkern, Xenon und hat die 18 Zoll M Felgen. Sieht klasse aus, aber von innen ist der mit grünem Teilleder und ich denke da bekommt man Augenkrebs und den später schlecht verkauft. Zudem is der im Verhältnis zu teuer.
Aber der 325 is ganz schick und im Vergleich auch gut vom Preis her. Der hat Xenon, Stoffsportsitze elektrisch mit Memory, PDC hinten, Harman Kardon, Individual Shadow line, Xenon.
Werde den mal fahren und vielleicht kauf ich den spontan ;-))))
320 scheidet denke ich mal aus und Automatik will ich eigentlich auch nich haben.
Mein Kollege verbraucht mit seinem 330 14 Liter, aber der pflastert auch wie sonst was. Mit nem Bleifuß bekommt man das locker hin, aber ich fahre auch mal chillig deswegen sollten ich 10 bis 11 Liter in der Normrunde schaffen.
Mein GTI nimmt sich auch 10,5 Liter im Drittelmix mit viel Stadt dabei und hat nur 4 Pötte.
Da kann auch nen modernes 6 Geländer fahren....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Unna
Deutschland
6 Beiträge
Sooo, also ich bin vorhin den 325 Ci gefahren. Ein schönes Coupe mit guter Ausstattung, allerdings auch mit ein paar Schönheitsmakeln. . Naja bin das Ding gefahren, ist ein schönes fahren.
Aber ehrlich gesagt, hat mich der 325 nicht vom Hocker gehauen. Er war gut unterwegs, aber ich hab jetzt auch nicht voll draufgetreten und hatte ja auch noch 2 Leute dabei, Mittagshitze und Klima am laufen.
Naja als wir zurück waren sind wir dann in den 330i von meinem Kollegen umgestiegen und der geht aus dem Drehzahlkeller so vehement nach vorne. So muss das sein!!! Trittst aufs Gas und es fegt einen dezent in den Sitz, ohne die Hektik eines Turbomotors.
Als ich ich meinem Golf gestiegen bin fühlte ich mich nicht untermotorisiert. Ich werde auf jeden Fall noch mal nen 328 und 330Ci probefahren. Aber nen Coupe sollte es schon sein. Soviel weiß ich jetzt.
Und 320 und 323 sind komplett ausgeschieden. Also die Suche geht weiter! :-))))