turbolader wechsel und steuergerät problem!!!
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Mitglied seit: 21.12.2009
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Hallo zusammen,
hab n bmw 2002 bj touring und bei mir ist der turbolader defekt (welch ein wunder)
Naja jetzt ist das so, es hiess man muss den ladeluftkühler auch wechseln sonst wird keine garantie übernommen bei evt problemen in nachhinein, nach hind und her habmich mich dazu entschlossen (muss dazu sagen, das geld hockt bei mir nicht auf der stange zum abholen ebreit)
Und jeeetzt das worüber ich mich super aufregen tu
die haben gesgat die müssen laut bmw das steuergerät umprogrammieren (auch bekannt) dabei sind 6 fehlermeldungen gekommen u.a.a am radio was usw.
und das grundmodul soll kaputt sein, kostet 300 euro.
Okay...
Das ist aber nicht das ding, sondern die haben gesagt:
Wenn wir das steuergerät jetzt umprogrammieren kann es sein das es kaputt geht und dann wird von uns der schaden nicht übernommen.
Ich hab gesagt das kann doch nicht sein, das muss der doch jemand übernehmen
Nein es ist schon des öfteren vorgekommen und dann mussten wir n steuergerät neu reinmachen und das müssen die kunden zahlen
bei bmw in münchen angerufen, dort mit einem gesprochen der hat mich mit so 0 8 15 zeug hingehalten nund gesagt man könne dann evt einen kulanzantrag stellen
ich hab gesagt, dann sollen die nicht neue turbolader machen wo das steuergerät umprogrammiert werden muss, das gibts doch nicht
was soll ich machen
Mitglied: seit 2005
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Hallo spike7776,
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Gruß
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also dass man das steuergerät umprogrammieren muss hab ich noch nie gehört
hab nen 320d touring und hab vor nun 12t km nen neuen turbo bekommen, dabei wurde lediglich der turbo getauscht + die schläuche die zu diesem führen, und die abgasanlage gereinigt, wg. öl.
Ladeluftkühler wurde bei mir nicht getauscht, was vllt. gemacht werden hätte sollen, denn nun ist dieser undicht.... ersatz liegt schon bereit und wird am Montag verbaut.
hast du schonmal in ner freien werkstatt angefragt bzw. bei ner partnerwerkstatt und nicht direkt bei der bmw werke?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
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27 Beiträge
Hi also ich habs in ner freien werkstatt gemacht
bj 2002 ist meiner ne?
Doch muss gemacht werden, weil des n anderer turbo wie mein originaler ist und da muss des vomm motor her alles angepasst werden.
Kann schon gut möglich sein, weil hab gehört das zuvor franzosen eingebaut wurden und jertzt andere (habs hier im forum gelesen, vielleicht deswegen?)
Weiss net aufjedenfall muss das steuergerät umgeschrieben werden, also motormäßig
also angepasst werden
Mein problem ist jetzt das der gesagt hat des raucht hinten absolut hinten raus, der hats 3 stdlaufen lassen und des wird nicht besser
Hab kein auspuff wechseln lassen
ahb hier gelesen 1 std autobahn (nacht) fahrt soll helfen, hast erfahrungen damit :-) ?
Ich bin mir sicher, dass das Rauchen am Ölabscheider liegt. Ich hab mal an nem X5 3.0d nen Turbo gewechselt und der hat dann auch gequalmt ohne Ende, bis ich den Ölabscheider getauscht habe.
Zum Thema Ladeluftkühler kann ich nur sagen, dass der bei jedem Turboschaden zumindest gespült werden muss. Vorzugsweise mit Bremsenreiniger. Öl im Ladeluftkühler kann dazu führen, dass dein wunderbarer Dieselmotor durchgeht und erst mit Motorschaden wieder zum Stillstand kommt.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Ich weiß nicht was die dir da alles erzählen wollen.
Aber als bei meinem 320D nach 248.000 km ein neuer Turbo rein kam, wurde nichts zusätzlich gewechselt oder "programmiert". Nun ist er mir nicht hoch gegangen, mir hat das Geheule und der immer größer werdende Leistungsverlust schon gereicht, um den Austausch zu veranlassen, wenn man solange fährt, bis er dann echt hoch geht, muss man Folgeschäden einkalkulieren, so ist das leider.(Es hätte im Übrigen noch viel mehr passieren können, also hast du Glück gehabt an dieser Stelle)
Und natürlich, wenn die das Steuergerät ummodeln und dabei geht was kaputt, haftet die Werkstatt dafür.
Die Turbos kommen schon "immer" von Garret, so weit ich weiß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2009
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27 Beiträge
Also die haben mir definitiv gesagt, wenn das steuergerät kapuut gehen sollte.
weil die hängen da nur ihren pc dran, dann haften die nicht dafür- das ist so
und da muss man das steuergerät evt. auch wechseln.
Also ich hab mal gelesen das einer hier ne längere zeit gefahren ist weil da öl im auspuff war und dann ist das von alleine weg
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Meiner ist EZ 11/2001, also Model 2002.
Nach dem Turboschaden habe ich auch nur den Lader getauscht (LLK gereinigt) und die Ölleitungen erneuert. KEIN SOFTWAREINGRIFF, und die Kiste läuft seit 60TKM !
Die Werkstatt will Dich übers Ohr hauen !
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Mitglied seit: 21.12.2009
Deutschland
27 Beiträge
so halli hallo
also der hersteller ist bts vom turbo und die schreiben das bei bestimmten typen, eine anpassung das steuergeräts nötig ist
dies ist nun geschehen und habe mein auto abgeholt, da ich selber einwenig schauen wollte was sich verändert hat, habe ich sofort gemerkt das er im stand also leerlauf, nicht mehr bis 4500 Umdrehungen geht(ab da fängt der rote bereich an) sondern selbtätig ab 4000 abriegelt
aber wenn ich normal fahre, dreht er trotzdem noch bis 4500 u/min rauf
jetzt meine befürchtung, nicht dass sich diese affen es sich einfach gemacht haben und einfach von meiner leistung was runter gedreht haben sodass er nicht mehr soviel power hat, somit auch ein schaden nicht mehr so schnell vorkommt?
Kann das sein, vom beschleunigen her kann ich das schlecht sagen ob er schwächer geworden ist- ich denke schon aber ich denke das ich mir bereits eine meinung gebildet habe und das nicht mehr objektiv beurteilen kann
Leider habe ich auch keine richtwerte, also zb beschleunigung von 0 auf 100 gemessen zuvr oder so
wie könnte ich das günstig rausfinden?
Hab gemeint das ich einfach bei bmw münchen anrufe und frag was die da machen bei dieser anpssung
und wie würdet ihr reagieren falls die mir wircklich zb 10 ps weg genommen haben, welche rechte hätte ich da oder welche möglichkeiten
Mitglied seit: 07.01.2007
Walchum
Deutschland
32 Beiträge
Hallo,
Software anpassung haben die bei mir auch gemacht wegen Turbolader wechsel. Die machen das um dein neue Turbolader zu beschirmen. Deswegen hasst du bei bestimmte drehzahl weniger leistung um den lader zu schönen. Wenn 's nicht gemacht wird, hast du keine Garantie. So hat den Häbdler mir das erzählt.
Wennst du Softwaretuning machen lasst hasst du das Problem nicht mehr :)
Viel spass !
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Mitglied seit: 21.12.2009
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27 Beiträge
also im prinzip, hast du n leistungsverlust richtig?
hast du dann nachträglich nochmal was ändern lassen?
Mitglied seit: 24.10.2008
Marchtrenk
Austria
26 Beiträge
also dass der diesel (zumindest mein 318d) im leerlauf am stand nicht weiter als 4.000 dreht, ist ganz normal. das war schon als neuwagen so.
ist im fahrbetrieb dreht er über 4.000.
BMW E91 318dA, BJ 02/2009
hi leute,
ich hab nen 320d bj 02.2002
heute ist mein zweiter turbolader in den arsch gegangen, habs gott sei dank rechtzeitig bemerkt, dass die leistung abriss, und hab langsam noch ca 3 km bis auf nen rastplatz rollen lassen ohne viel gas zu geben. da es bergab ging.
den ersten lader bei 117TKm gewechselst, und dieser hat 3 1/2 jahre gehalten bin jetzt bei 197Tkm.
meint da kann ich bei BMW noch mit kulanz rechnen, beim ersten mal gabs keine kulanz