E46 mit Autoritätsproblem
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Mitglied seit: 15.05.2008
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Hallo Syndikatler,
Ich hab nen kleine problem mit meinem e46 entweder bin ich doof oder die elektrik is mir zuviel.
Also ich hatte früher einen E36 Compact 316i an dem war alles Original sowie an meinem und mit dem hab ich den Ford Focus Diesel 2.0 xy meines Kumpels locker stehen gelassen. Mit meinem E46 328i is dass zwar auch der fall aber es ist nicht viel deutlicher als mit dem Compact.
Auch andere an anderen Autos den ich deutlich überlegen sein sollte kann ich nur schwer einhalt gebieten.
Auch das querfahren mit meinem Compact war einfacher da kommt der hintern leichter als bei meiner Limo.
Hab nun schon einiges von Schonmodus und der gleichen in der motorsteuerung des E46 gelesen.
Achja beides sind schlater und ASC mach ich auch aus wenn ich spaß will hab auf dem Firmengeländ wo wir öfter spaß haben auch mal mit der stop Uhr die beschleunigung gemessen und bin bei 7,6 sec.
Was is los mit meinem KFZ muss ich wirklich zum E30 wechseln wenn ich meine Krafthaben will wenn ich aufs gaspedal steig?
Es scheint bei meine Auto sehr wechsel haft zusein mal geht er gut dann wieder nicht und ich weiß nicht warum. Hab mit meinem E46 einen durchschnittsverbrauch laut BC in der Stadt von 8,5 Liter und auf der Autobahn von Hamburg nach Berlin mit ca. 130 hatte ich in Berlin 7,6 Liter verbrauch.
Hab auch nen klappern oder rasseln gelgentlich was vom Krümmer/Kat kommt?
Hoffe hier kann irgennd jemand helfen und mir sagen wie ich herrausfinde ob an meinem Baby alle i.o. ist und die voll Leistung da ist oder nicht. Würde auch auf nen prüfstand fahren wenn ich wüsste wo einer ist.
Hilfe!!!!!!!!!!
Christof
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Hallo BeefE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 mit Autoritätsproblem"!
Gruß
Mitglied seit: 07.06.2010
Zellingen
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9 Beiträge
Klär mich bitte mal auf =) Schonmodus?
Zitat:
Klär mich bitte mal auf =) Schonmodus?
(Zitat von: Zehe)
Das passiert wenn man rasen möchte...........
Das Gaspedal registriert den abrupten tritt und schaltet automatisch den 3,4 und 5 Gang aus , desweiteren werden 2 Zylinder ausser Betrieb genommen , die Warnblinkanlage eingeschaltet und eine Meldung an die nächste Polizeidienststelle via GPS gesendet.
Blödsinn sorry !!!!Ich denke damit ist das "Notprogramm" gemeint welches z.B bei falschen Benzin oder defekten LMM anspringt , in diesem Fall wohl unwahrscheinlich.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Einfachster Weg um rauszufinden wo es klemmt: Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix drin steht ist das schon mal schlecht... Aber was mich wundert: Das Auto verbraucht genau so viel Sprit als mein 320Ci! Lies echt mal den Fehlerspeicher aus.
Von einem solchen Spritbverbrauch kann ich nur TRÄUMEN ... sagt mal schiebt Ihr Eure Autos ?
Mein 320ci (2,2l 170PS) säuft wie ein Loch ... unter 10l im Mix geht da gar nix ...
Die angegebenen 8,9l schaffe ich vielleicht bei ner zurückhaltenden Autobahnrunde.
Also ich denke mal das Dein Wagen einfach mit nem wesentlich höheren Gesamtgewicht zu kämpfen hat und Dir deshalb das Plus an Leistung gegenüber Deinem leichteren Vorgänger (316 compact) nicht wirklich extrem vorkommt.
Zum Vergleich mit der aktuellen 2 Liter Dieselfraktion ... vergleiche Mal die Drehmomentwerte der Fahrzeuge, der Antritt von nem aktuellen 2 Liter Diesel ist schon barbarisch und Du wirst ihm denk ich nur über die Drehzahlorgie den Schneid abkaufen können.
Ne Beschleunigung von 0 - 100 Km/h im Bereich von unter 8 Sekunden ist doch ein ordentlicher Wert und meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
Hast Du mal ne vergleichsweise Messung mit Deinem alten 316i compact gemacht ;-)
Der wird wenn er gut läuft etwas über 9 Sekunden gebraucht haben oder ?
Also ich denke das an Deinem Wagen alles in Ordnung ist.
Was jetzt Dein Spielchen auf dem Firmengelände angeht, also ASC und Helferlein ausschalten ... bei den neuen DSC-Generationen gibt es "zwei Stufen" ... einmal kurz auf den Knopf gedrückt schaltet das System nicht ab ... sondern es regelt im Grenzfall immernoch.
Erst ein Druck über etwa 5 Sekunden auf den Knopf schaltet das System zu 100% aus ... vielleicht liegts daran das er mit dem Arsch nicht so rum kommen will wie Du Dir das vorstellst ?
Wie gesagt Deiner Beschreibung nach läuft der Wagen doch ganz gut ... also rein vom verbrauch und den Beschleunigungswerten her ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Du wuerdest auf einen Pruefstand aber weisst nicht wo Einer ist???
Schon mal was von Google gehoert?
Oder mal beim ADAC anrufen und sich ne entsprechende Adresse geben lassen soll auch schon Wunder bewirkt haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
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@CH-Cecotto google ist mein bester freund und hat mir leider nichts verraten können auf die adac idee bin ich noch nicht gekommen
@Zehe so wie ich es gelesen habe regestriert der e46 wie er meistens gefahren wird und stellt sich intern auf einen verbrauchsoptimierungs modus oder bleibt eben ganz normal .... ich halte es auch für unsinn nur manchmal kommt es mir wirklich so vor
@all ich habe auch das problem das ich z.b. nicht die kuplung springen lassen kann der kuppelt dann bei mir nich richtig eine und schalten von gang zwei in drei mit zwischen gas is auch nicht drin :( kuppelt dann auch nich richtig ein .... auto war vor 14 tagen bei der großen inspektion fehlerspeicher is leer es wurden generator riemen, wasserkühler und wasser pumpe gewechselt
ich denke ja das irgendwas in meine kat lose is und das rasseln verursacht und deswegen auch diese wechselhaften leistungs gefühle auftreten :( könnte das möglich sein? das sich da dann der abgasgedruck verändert und mir gelegentlich leistung fehlt?
Bearbeitet von: BeefE am 25.06.2010 um 11:24:34
also ich würde das einfach am gewicht festmachen, ein kumpel von mir hat den alten 5er (bj 98) mit 170ps und der ist ungefähr gleichschnell unterwegs wie ich (143ps) eher noch langsamer...das gewichtsplus von ca. 300kg machts aus (+ 30kg höheres körpergewicht =D )
gruß
Hm die Nummer mit dem verreckten Kat kann ich nicht wirklich beurteilen.
Aber sag mal ... hast Du zwischendrin richtig LEISTUNGSEINBUßEN oder Einbrüche ?
Zu Beginn hat es sich nur so angehört als ob Dein 328er Dir nicht zackig genug wäre ?
Wenn Du natürlich merkliche Einbrüche hast dann solltest Du das vielleicht wirklich mal checken lassen.
Was jetzt den Schonmodus angeht ... sorry hab ich noch nie gehört, das sich der Wagen in Bezug auf Verbrauchsoptimierung an die Fahrweise der letzten meinetwegen 100km anpasst ?!?!
@ all ... gibts sowas wirklich ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
@CH-Cecotto google ist mein bester freund und hat mir leider nichts verraten können auf die adac idee bin ich noch nicht gekommen
@Zehe so wie ich es gelesen habe regestriert der e46 wie er meistens gefahren wird und stellt sich intern auf einen verbrauchsoptimierungs modus oder bleibt eben ganz normal .... ich halte es auch für unsinn nur manchmal kommt es mir wirklich so vor
@all ich habe auch das problem das ich z.b. nicht die kuplung springen lassen kann der kuppelt dann bei mir nich richtig eine und schalten von gang zwei in drei mit zwischen gas is auch nicht drin :( kuppelt dann auch nich richtig ein .... auto war vor 14 tagen bei der großen inspektion fehlerspeicher is leer es wurden generator riemen, wasserkühler und wasser pumpe gewechselt
ich denke ja das irgendwas in meine kat lose is und das rasseln verursacht und deswegen auch diese wechselhaften leistungs gefühle auftreten :( könnte das möglich sein? das sich da dann der abgasgedruck verändert und mir gelegentlich leistung fehlt?
Bearbeitet von: BeefE am 25.06.2010 um 11:24:34
(Zitat von: BeefE)
Dein Kupplungs-"Problem" ist Stand der Technik bei BMW!
Suche oder google mal nach "BMW CDV Problem"
Da werden sie geholfen.
Kurzform: Raus mit dem CDV! Ist unnoetiog wie ein Kropf und macht dir bei deiner Fahrweise erst noch fruehzeitig die Kupplung+ZMS kaputt.
Wow ... ich lerne doch immer wieder was neues ...
Dieses Thema war mir bisher gänzlich unbekannt, das Phänomen allerdings beim E36 schon aufgefallen. Habs jedoch unter markenspezifische Macke abgetan.
Grad mal ein bissle gelesen echt interessant :-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 29.07.2007
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Zitat:
Von einem solchen Spritbverbrauch kann ich nur TRÄUMEN ... sagt mal schiebt Ihr Eure Autos ?
Mein 320ci (2,2l 170PS) säuft wie ein Loch ... unter 10l im Mix geht da gar nix ...
Die angegebenen 8,9l schaffe ich vielleicht bei ner zurückhaltenden Autobahnrunde.
(Zitat von: Hellspawn)
.... kenn ich nur zu gut....
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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@Hellspawn ich habe subjektiv leistungseinbußen nur wenn ich es messtechnisch prüfe is alles i.o.
@all bin heute zur arbeit und da sind mir beim start alle elktronischen helfer ausgefallen asc abs und handbremse haben geleuchtet nach nem neustart war alles wieder schick ich glaub ich lass den nochmal komplett prüfen
CDV werd ich mir auch mal anschauen
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Mitglied seit: 15.05.2008
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Hallo leute
hatte gestern nen unschönen vorfall unzwar war ich auf einem öffentlichen Parkplatz. Ich bin ganz normal ausgeparkt als ich dann zum ausgang anfahren wollte sind bei mir wieder die system ausgefallen und dir karre hat von allein gasgegeben es hat gut geraucht bis ich wieder ausgekuppelt hat war der erste gang schon fasst durch gefahren.
Heute war ich bei BMW die haben den fehlerspeicher ausgelesen und sagen mir jetzt mein drosselklappenstutzen sei defekt. Kann das sein? Haut ein defekt daran die system raus?
Die bei BMW nehmen das ganz recht locker und haben jetzt die drosseklappe gereinigt und meinen tauschen und denn is auf jedenfall ruhe. Ich find das nicht so witzig und will das auch nicht auf die leichte schulter nehemen wäre das nicht auf nem weitläufigen parkplatz passiert der leer is hätte das böse enden können.
Was würdet ihr machen langsam hab ich angst vor meinem auto das macht irgendwie was es will.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hallo leute
hatte gestern nen unschönen vorfall unzwar war ich auf einem öffentlichen Parkplatz. Ich bin ganz normal ausgeparkt als ich dann zum ausgang anfahren wollte sind bei mir wieder die system ausgefallen und dir karre hat von allein gasgegeben es hat gut geraucht bis ich wieder ausgekuppelt hat war der erste gang schon fasst durch gefahren.
Heute war ich bei BMW die haben den fehlerspeicher ausgelesen und sagen mir jetzt mein drosselklappenstutzen sei defekt. Kann das sein? Haut ein defekt daran die system raus?
Die bei BMW nehmen das ganz recht locker und haben jetzt die drosseklappe gereinigt und meinen tauschen und denn is auf jedenfall ruhe. Ich find das nicht so witzig und will das auch nicht auf die leichte schulter nehemen wäre das nicht auf nem weitläufigen parkplatz passiert der leer is hätte das böse enden können.
Was würdet ihr machen langsam hab ich angst vor meinem auto das macht irgendwie was es will.
(Zitat von: BeefE)
Also ich will dich nicht beunruhigen, da Ferndiagnosen etwas schwierig sind. Aber das mit dem Kat hatte ich auch mal. Einmal ging er wie das Messer und das andere mal hatte ich zu tun an nem Serien 330iger vorbei zu kommen. Fehlerspeicher hatte immer nichts spezifisches gesagt. Das rasseln wurde damals immer schlimmer und beim Ausbau der Krümmer siehe da, da hatte sich der Kat gelöst und klapperte wie wild umher...Nachdem das dann behoben war, war er nicht mehr wie abgeschnührt...Ne andere Sache könnte auch die Vanos sein, da hat man auch öfter Leistungsprobleme. An der Stelle weiß aber Beisan Rat!
Ich weiss nicht finde auch meinen 325Ci zu schlapp.
Verbrauch Super zwischen 8-9 Liter bei über 210km/h runde 10L.
Da kann man nicht meckern, Schaltwagen.
Ich weiss noch wie ich damals meinen Audi TT Quattro 225PS gegen den 325Ci auswechselte.
Ich war verwundert wie lahm der sprintet.
Das war am TT geil, und das Getriebe das ist beim Audi TT einfach Super sportlich und sehr leicht schaltbar. Dann noch der Quattro bei Nässe ziehst Du an jeder Ampel los wie auf Schienen. Da dreht sich kein Rad, da geht kein ESP an der geht ab wie ein Pfeil.
Bräuchte ich nicht mehr Platz wegen Kind würde ich mir glatt den neuen Audi TT kaufen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2008
Schwerin
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466 Beiträge
Mittlerweile ist mir die Leistungsenfalltung des Autos doch genug seit dem vorfall am Montag scheints bei Ihm klick gemacht zuhaben.
Allerdings hab ich nun angst das auto zu bewegen :(
Nun ist es auch so, dass meine Räder trotz aktivem ASC durchdrehen? Laut BMW sei aber alles i.o. und das unmöglich?
Zitat:
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Hallo leute
hatte gestern nen unschönen vorfall unzwar war ich auf einem öffentlichen Parkplatz. Ich bin ganz normal ausgeparkt als ich dann zum ausgang anfahren wollte sind bei mir wieder die system ausgefallen und dir karre hat von allein gasgegeben es hat gut geraucht bis ich wieder ausgekuppelt hat war der erste gang schon fasst durch gefahren.
Heute war ich bei BMW die haben den fehlerspeicher ausgelesen und sagen mir jetzt mein drosselklappenstutzen sei defekt. Kann das sein? Haut ein defekt daran die system raus?
Die bei BMW nehmen das ganz recht locker und haben jetzt die drosseklappe gereinigt und meinen tauschen und denn is auf jedenfall ruhe. Ich find das nicht so witzig und will das auch nicht auf die leichte schulter nehemen wäre das nicht auf nem weitläufigen parkplatz passiert der leer is hätte das böse enden können.
(Zitat von: BeefE)
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Hat keiner ne Antwort oder Idee zudem was ich in meinem Zitat geschrieben habe?