Kettenkasten gehäuse wechseln
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.03.2008
Deutschland
90 Beiträge
Hallo zusammen ich habe einen e36 323i und muss das kettenkastengehäuse tauschen...
kann mir jemand sagen wie viel arbeit das ist??
ich muss aus folgwendem grund tauschen da ich den kurbelwellensensor tauschen wollte aber die schraube versaut war hat nen kumpel drauf rum gekloppt und da is der halter vom KWS rasugebrochen....
könnt ihr mir helfen??
Lg Lippinator
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lippinator,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Hallo,
wenn du die Schraube (SW 22, normales Rechtgewinde) in der Nabe der KW gut aufbekommst, dann geht es recht schnell.
Öl ablassen.
Kühlerschläuche zum Thermostat + Thermostat selbst müssen weg. Lüfter ebenfalls (Achtung Linksgewinde!)
Dann den Schwingungsdämpfer (ist die Zahnscheibe, die mit der oben erwähnten Schraube mit der KW verschraubt ist) abbauen.
Dann die ganzen Schrauben, die den Deckel am Block bzw. Ölwanne befestigen herausdrehen.
Neue Dichtung und neuen Simmerring nehmen. Dichtung mit 3-Bond einschmieren.
Gruß Marcel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.03.2008
Deutschland
90 Beiträge
so hab jetzt alle erdenklichen schrauben am kasten los gemacht und alle unten an der ölwanne bis auf die hinten am getriebe die 2 oder 3 aussen torx.... wie bekomm ich dann den deckel runter??
kann mir jemand schnell helfen?= bitte
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Es kann sein, dass der Deckel etwas schwer runter geht. Außerdem ist er noch mit Passstiften mit dem Block verbunden. Wenn du alles weggebaut hast, dann versuch mal vorsichtig den Deckel vom Block zu hebeln.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Bammm ,,so ich muss mich hier mal voll Einbauen ich bekomme die Sechskantschraube die auf der KW sitz nicht runter !!!! da kann ich dran drehen wie ich will ,,ich habe meine sogar meine arretierungshalterung (aus stahl ) verbogen. und dei schraube kommt keinen mm . was kann ich tun = =? ....ich könnt voll heulen :`(
Tja... Die Schraube ist mit über 300 geschmeidigen Newtonmetern fest (genau hab ich es gerade nicht im Kopf). Du kannst nichts weiter tun, als dir ein wirklich stabile Gegenhalterung zu "bauen" oder dir bei BMW eine zu leihen (was SEHR schwer sein wird). Zudem solltest du einen LKW Drehmomentschlüssel oder LKW Knebel zum Lösen verwenden. Du brauchst unglaublich viel Kraft und Hebelweg, sonst gehts nicht. Ich habe hier noch einen uralten Gedore LKW Drehmomentschlüssel, bis 900 Nm, 1" Antrieb, ca 1,5 Meter lang, ca 8 Kilo Eigengewicht... Der wäre mir letztens fast verreckt (bzw ich wäre fast verreckt) beim Lösen der Zentralschraube beim M52.
Du brauchst teilweise echt schweres Gerät.
Mit einer einfachen Stahlgegenhalter und einem kleinen 200 Nm Drehmomentschlüssel hast du keine Chance.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Danke für die schnelle Antwort. das klingt echt hart (>.<) . Aber ich habe da einen Freund der hat eine LKW Werkstadt dann werde ich es dort noch mal probieren..(aber vor Dienstag wohl eher nicht )
.Und wenn ich nen Funktionierende Halterung habe dann mach ich auch mal ein Foto davon für´s forum ^^.
LG ;-)
alternative währe ein "Schlagschrauber"
Ich hab damals einfach die Schwungscheibe am Zahnkranz des Anlassers blockiert,hat bei mir gereicht um die Schraube zu lösen.
Schwungrad blockieren ist gefährlich... Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das der Absteckdorn bricht und in die Getriebeglocke fällt, das Schwungrad kann brechen, der Motorblock kann brechen... Alles schon bei schlauen Zunft-Kollegen erlebt. Absteckdorn MIT Gegenhalter sollte jedoch mit zweiter Person zum Gegenhalten problemlos sein.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
ein "normaler" Schlagschrauber schafft es nicht, muss dann ein LKW-Schlagschrauber sein
Wir haben eine Art selbstgebauten Halter mit einem Keilriemen verwendet, um das KW-Rad zu fixieren. Das "Fixieren" der KW mittels eines Splintes in diesem "Arretierungsloch" alleine reicht nicht bzw. ich würde es nicht machen
Wie darf ich mir das mit dem 'Keilriemen Halter vorstellen (>.< ), so ne art ölfilterzange oder wie ist das gemeint ?