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Mitglied seit: 10.08.2007
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Guten Morgen zusammen !
Beim letzten TÜV-Besuch vor 8 Wochen wurde ich schon drauf hingewiesen das der Kettenkasten leicht undicht ist. Dies sei beim E36 nicht ungewöhnlich. So langsam wird das austretende Öl immer mehr !
Deshalb mal 2 Fragen: Ist der Kettenkasten teil der Motoröl-Kreislaufs ?
Wer von euch weiß was das ein Dichtungswechsel kostet?
Zum selber tauschen fehlen mir die Kenntnisse / Werkzeug !
Vorab schon mal ein frohes Fest und dank für für schnelle Antworten :-)
Die Frau ist das einzige Opfer das seinem Jäger auflauert !
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Hallo westcab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kettenkasten abdichten"!
Gruß
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Ja ist Teil des Kreislaufs...der Wechsel von dem oberen und dem unteren Dichtungsteil dürfte beim Freundlichen mit ca. 400-500 Euro zu Buche schlagen. Hab gerade mal meine Kulanzrechnung von 1998 rausgeholt, da sind es exakt 350.70.
Wenn es 100pro dicht werden soll, würde ich die ZKD gleich mittauschen
Zitat:
Wenn es 100pro dicht werden soll, würde ich die ZKD gleich mittauschen
(Zitat von: E36-Freak)
Ist nicht unbedingt nötig, ausser das Fzg hat viele Km.
Wenn man an den von BMW vorgegeben Stellen des Kettenkastendeckels bei der Montage das Dichtungsmittel "Drei Bond" anwendet wird das auch wirklich dicht.
Ausserdem ist es wichtig den oberen Deckel beim festziehen so weit in die mittlere Dichtung zu drücken, das die Oberkante des Deckels mit der Oberkante des Zylinderkopfes bündig abschließt!
Hatte hier mal regen PM kontakt mit nem User, dessen Werkstatt anscheinend zu blöd war das richtig zu machen, dessen Deckel musste ~3mal wieder abgenommen und neu abgedichtet werden.
Habe das schon mehrmals gemacht, war immer dicht im Nachhinein.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 15:12:35
dann lag es bei mir wohl daran, das BMW einfach zu blöde war...
Zitat:
dann lag es bei mir wohl daran, das BMW einfach zu blöde war...
(Zitat von: E36-Freak)
Soll vorkommen....kann ja nicht jeder so geil sein wie ich!^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.12.2008 15:11:33
kann airborne nur zustimmen!
bei mir wurde auch nur der deckel mit dichtmasse abgedichtet!
deckel mit einem hebel runter drücken bis er bündig ist!
hebel wurde bei mir im kettenrad angesetzt um somit druck auf den kettenraddeckel auszuüben ... holz oder stoff zum unterlegen nicht vergessen!
kannst du problemlos selber machen!
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2007
Bielefeld
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9 Beiträge
Kann mir jemand in kurzen & logischen Schritten eine Anleitung geben wie ich den Kasten neu abdichte ? Wenns ja nicht soo schwer ist und kein spez. Werkzeug von nöten ist gehe ich da auch selber bei :-)
Die Frau ist das einzige Opfer das seinem Jäger auflauert !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
also beim 318is brauch ich auch nicht den Kopf runternehmen????
Kann ich einfach so die dichtung erneuern? nur riemenscheiben und ketttenkasten runter???
kann mir vielleicht einer mal ne Anleitung geben?
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
ja, das alte problem ... man könnte auch eine METALLPASTE nehmen
und die von aussen auf den leckenden spalt auftragen - ist zwar
nicht das optimum, aber es hilft und ist hält auch dicht und wäre
eine kostengünstige alternative - bei meinem 4-zylinder triebwerk
wurde das vom vorgänger auch so gemacht und ... hält ...good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 93 Monaten
Mitglied seit: 16.09.2009
Wittenberg
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139 Beiträge
Habe das Problem bei meine e36 Motor M43 auch . Was sollte man da alles mit tauschen, wie zb Wasserpumpe ?
Kann wer mal bitte vilt zeigen per Bild wie und was alles ab muß?
Vielen dank im Vorraus
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!