Zitat:
Mein Folierer rät von Weiss-Matt ab!
Fliegen und sonstigen Schmutz bekommt man fast garnicht runter und wenn mal Benzin daneben geht beim tanken verfärbt sich die Folie.
(Zitat von: ThaFreak)
Generell ist von allen matten Folien abzuraten!
Aus längjähriger Erfahrung weiß ich die Vorzüge von Hochglanzfolien zu schätzen.
Auch wenn matte Folien sehr beliebt im Tuningsektor sind und generell matte Lackierungen momentan wieder stark im Kommen sind, hat es schon seine Gründe warum Premium Hersteller niemals matte Lackierungen ab Werk anbieten.
Wichtigster Aspekt ist hier wohl die mangelnden Pflegemöglichkeiten und die nicht vorhandene Schutzschicht ala Klarlack.
Hauptaspekt beim Folieren...hier zitiere ich einfach mal:
"Matte Folie ist sehr Anfällig beim Verkleben, was kleine Kratzer angeht.
Man sieht genau, wie man mit dem Rakel gearbeitet hat und in welche Richtungen man die Folie angerakelt hat. Desweiteren sieht man auch nach der Verklebung, wenn man z.B. mit dem Fingernagel oder Schlüssel an die Folie gekommen ist, kleine Schlieren.
Dies ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Denn die Folie "repariert" sich selbst. Bis zu einem gewissen Tiefegrad kann sich die Folie selbst reparieren, wenn Sie erwärmt wird z.B. durch Sonneneinstrahlung oder durch die Erwärmung mit dem Heissluftfön. Also einfach das Auto in die Sonne stellen und die leichten Kratzer verschwinden.
Ein viel grösseres Problem ist es, wenn matte Folie gedehnt werden muss, z.B. bei Vertiefungen oder Wölbungen. Sind diese zu gross, verliert die Folie ihren Matteffekt und wird wieder glänzend. Bitte nicht falsch verstehen, man kann matte Folie auch "ziehen" - jedoch gibt es - wie bei der glänzenden Folie auch - Grenzen!
Weisse Folie ( oder besser gesagt helle Mattfolien ) können nach einer gewissen Ziet unansehnlich aussehen. Da man matte Folien nicht polieren kann. Lassen Sie es aber nicht erst soweit kommen, regelmässige Waschgänge, mit normaler Seifenlauge, können es verhindern, dass Sie Folie Flecken bildet."Abschließend möchte ich noch sagen, dass du höchstwahrscheinlich nur für kurze Zeit Freude an einer matten Folierung/Lackierung haben wirst.
Von der Carbonfolie würde ich dir momentan noch stark abraten, es sei denn du willst auf Treffen belächelt werden. Die einzigste Folie, die in meinen Augen den Begriff "Carbon-look" verdient hätte wäre die Carbonlook-Folie von Oracal, bei welcher aber der laufende Meter um die 70 Euro kostet.
Fazit:
Lass dir dein Auto mit Hochglanzfolien folieren.
Hier gibt es massenhaft Farbtöne zur Auswahl und wenn die Folie mal ein wenig ausgeblichen scheint nach 3 Jahren in etwa, dann kannst du einfach mit normaler Autopolitur und Wachs drüber gehen und die Folie sieht aus wie neu. ;-)
Zu den Chromfelgen würde ich dir zu einem Royalblau, Schwarz oder einem anderen sehr dunkelen Farbton raten (vllt. in Verbindung mit Silber Metallic Folie mit der du ein paar Highlights setzen kannst)
mfg,
Tom