Mehr Leistung ? Nur Wie ? E46 318ti
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 um 22:37:53 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo
Hab mal eine frage ich fahr einen Bmw E46 Compact bj03 318ti 150ps jetzt wollte ich fragen ob man da noch was machen kann von der leistung her?Chip tuning?Oder was und was kostet es ca?
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 22:37:53
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Hallo Daniel_86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehr Leistung ? Nur Wie ? E46 318ti"!
Gruß
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Hallo
Oder mal die SUCHE bemühen...da findest du einiges zu dem Thema.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Becks-Town (HB)
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Nen Sechszylinder kaufen....
Chiptuning ist dann doch eher was für die Dieselfraktion, allenfalls noch für von Haus aus Leistungsstarke Benziner. Um aus deinem relativ kleinen Benziner eine deutliche Leistungssteigerung rauszuholen ist schon ein erhebliche Aufwand (vor allem auch finanziell) nötig. Turboumbau oder klassisches Motortunig sind eben verhältnismäßig teuer, und mit nem Luftfilter und anderem ESD wirst du kaum was erreichen. Da ist der Wechsel auf ein größeres Modell u.U. günstiger.
b.t.w.
woher kommen die 150PS - ist an dem Wagen schon was gemacht?
Bearbeitet von - marueg am 04.05.2007 20:43:03
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Ja 143 Ps hat er sorry
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
nun gut lassen wir einfach mal die "kauf die n 6zylinder" gespräche beiseite :)
chiptuning wäre machbar -bringt warscheinlich so um die 10 ps
turbo oder kompressor aufladung wäre effektiv aber teuer
auspuff anlage wäre nunja auch minder effektiv bei der grundleistung
bleibt noch - gewichtsersparniss.
Denn schnell wird man durch viel leistung und wenig gewicht wo leistung fehlt muss gewicht runter ;) - überleg mal an der stelle was du vll. rumfliegen hast- nicht immer n vollen kofferraum spaziern fahren. rückbank raus ;) - wobei das natürlich nicht jedermans geschmack ist :P
mfg
Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
ich kenne mich zwar beim 318ti e46 nicht gut aus aber ich nehm mal an das der motor ähnlich wie beim e36 is. wenn da was schaffen willst brauchst erstmal andere nockenwellen und wenns der geldbeutel hergibt einzeldrosselklappen das sollte schon ein gute stück brigen. dann kanst nur noch kopf bearbeiten lassen.
ps. das mit dem gewicht is auch ein super ansatz. aber wie gesagt nicht jedermanns sache.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
musst mal im forum rumschauen. da ist irgendwo eine fotostory von einem der seinen IS motor aufgemozt hat. ist der gleiche motor wie bei dir. was der gemacht hat ist schon ein schönens beispiel zur klassischen leistungsteigerung. aber hat halt auch seinen preis. nur leistung kommt halt nicht von allein. ansonsten wie schon erwähnt, turbo oder kompressor. das bringt am meisten. nur bleibt es dann halt nie nur beim turbo. das musste dann die kompression zurück nehmen usw. ist also auch ziemlich teuer. und wie gesagt, luftfilter und sportauspuff bringt gar nichts ausser das der motor lauter wird. ehrlich.
Geht ein Cowboy zum Friseur, kommt er wieder raus, Pony weg.
Zitat:
ich kenne mich zwar beim 318ti e46 nicht gut aus aber ich nehm mal an das der motor ähnlich wie beim e36 is. wenn da was schaffen willst brauchst erstmal andere nockenwellen und wenns der geldbeutel hergibt einzeldrosselklappen das sollte schon ein gute stück brigen. dann kanst nur noch kopf bearbeiten lassen.
ps. das mit dem gewicht is auch ein super ansatz. aber wie gesagt nicht jedermanns sache.
(Zitat von: Steff_KLF)
Hi
also der Is Motor im E36 hat nichts aber auch gar nichts mit dem Motor im E46 Compi zu tun der IS Notor nennt sich M44 der Motor bei die ist ein N42 bzw N46 und verfügt über Valvetronic heisst er arbeitet ohne Drosselklappe .Er steuert die Sache ober den Ventilhub der Einlassventile.
Eine Leistungsteigerung in deinem Fall durch Nockenwellen wird denke ich persönlich nicht so einfach denke ne gescheite Softwareoptimierung sollte in deinem Fall das Ende der Fahnenstange sein alles andere fängt an und kostet richtig Geld
Auch mit klasiscem Tuning wie Kopfbearbeitung und so dene ich macht weinig sinn das ist alles ein bisl anders halt New Generation
Bearbeitet von - bulldog am 08.05.2007 09:34:29
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
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421 Beiträge
achso das wusste ich nicht. wie gesagt kenne ich mich bei den e46ern nicht so gut aus. aber interessant das mal gehört zu haben. da bin ich ja froh das ich noch nen alten habe. scheint alles etwas einfacher zu sein.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Das kannst ja bei mir sehn @Steff_KLF momentan 175 Ps
Hallo!
Wenn Du es Dir leisten möchtest, dann geh zu HAMANN und lass Dir nen HM2.1 einbauen! Kostet 5573 Euros o. MwSt.! Dann haste 170 PS / 235 NM / 226 Km/h ! Dein Motor wird zerrupft und auf M44 umgebaut. Ansonsten geht noch Chip für 13 PS mehr und 874 Euros o. MwSt.! Kompressor, Turbo, Nockenwellen oder Kopfbearbeitung kannst Du abschreiben, macht keiner! Durch die Valvetronic kann und will das keiner machen! Ist zu kompliziert, die Abstimmung zu aufwändig, die Valvetronic zu empfindlich und der Kundenkreis zu klein!
Das was du beschreibst werden die wegen Abgasnormen auch nicht machen zumindest keinen M44 einbauen
Hallo!
Wieso Abgasnorm? Hat der M44 keine Euro4?
Ich hab bei Hamann damals direkt nachgefragt!
Der Hamann HM2.1 ist ein aufgebohrter, modifizierter, also klassisch leistungsgesteigerter 4 Zylinder 16V mit 2050ccm! Der Verkäufer meinte, daß er auf dem Vorgänger-Motor ohne Valvetronic basiert! Also der M44, oder?
Nein der M 44 hat max Euro2 die meinten gewiss den M43 TU das wiederum ist kein 16 V der M 44 wurde im E 46 nicht mehr verbaut