Zitat:
Kapier ich nicht...
Der 318ti hat doch ne 5-Gang-Automatik.
Wie können da bei 200 km/h plötzlich nur noch 4000 Umdrehungen anliegen??
Dafür müsste dann ja in den nicht vorhandenen 6. Gang geschaltet werden...
(Zitat von: Rechtshänder)
Dieses Drehzahlplus ermöglicht das Automatikgetriebe. Hier handelt es sich ja nicht um ein "festes" Getriebe mit entsprechend festem Drehzahlband, sondern um eine Besonderheit des Automatikgetriebes. So liegen bei gemäßigter Pedalstellung bei 100km/h bei mir gerade mal 2100u/min an (in der 5. Fahrstufe); tritt man auf´s Gas (und belässt die Automatik in der 5. Fahrstufe) erhöht sich die Drehzahl schlagartig, ohne, dass dabei runtergeschalten wird. Klingt komisch, ist aber so...
Hier ein kleiner Auszug aus Wiki:
"Getriebebauform bietet folgende Vorteile:
1.) Entfall von Schaltstufen, dadurch
besserer Komfort, da Drehmoment- und Drehzahlwechsel kontinuierlich und nicht in Sprüngen erfolgt; keine Schaltpausen, da kein Gangwechsel ausgeführt wird
2.) Die Kennlinie der Übersetzung kann nach verschiedenen Kriterien ausgelegt werden:
Verbrauch:
Der Motor läuft möglichst immer im Bereich des günstigsten Momentanverbrauchs und im Schleppbetrieb kann durch die Übersetzungsanpassung das kleinste Schleppmoment gewählt werden Fahrdynamik: Wenn maximale Beschleunigung erwartet wird, kann der Motor beim Beschleunigen immer unter maximaler Leistung laufen, die Fahrgeschwindigkeit wird alleine durch die Übersetzung des CVT angepasst
Geräusche: Der Motor wird im jeweils leisesten Betriebsbereich gefahren
Abgasausstoß: Der Motor wird im Betriebsbereich mit dem geringsten Schadstoffausstoß gefahren"
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 15.07.2008 12:46:08