320d FL untenrum (-2000u/min) keine Leistung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Deutschland
53 Beiträge
Hi,
Es geht sich um einen 320d FL mit Speedbuster Box und K&N Sportluftfilter.
Das Fahrzeug liefert bis ca 2000 u/min keinerlei leistung (ist ein 316i schneller) doch dann kommt eine brutale kraft, dass sogar die Räder voll durchdrehen.
Woran könnte es liegen.
Was sollte ich zuerst mal testen bevor ich wild anfange zu wechseln?
LMM test?
K&N hat ca 30.000km druf. (eventuell verstopft???)
Drcukwandler vom AGR ist neu.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei vollast und hohen gängen 4. oder 5. bei ganz niederigen Drehzalen die Momentanverbrauchanzeige nicht mehr wie über 10l ausschlägt.
Danke im Vorraus schonmal für eure Hilfe.
LG
3xxd
Bearbeitet von: 3xxd am 08.06.2010 um 18:46:27
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 3xxd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d FL untenrum (-2000u/min) keine Leistung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hi,
ist das nicht normal? Die Leistungsangaben vom Motor zeigen auch erst die Drehmomentleistung von 2000 U/min bis xy rpm. Würde sagen, typischer Diesel turbomotor bei der turboladergröße.... Meiner bringt auch erst richtigen bums bei 2000 doch bis dahin schleppt er sich...kann man aber durch geschicktes Schalten, leichtes Drehzahl erhöhen bevor man vollstoff geben will etc.
Wobei ich sagen muss, das nach einem Serviceintervall er von unten besser ging. Wobei immer neues Öl reinkam, Filter etc...... Wo es kälter war, kam mir es auch vor, als würde er von unten raus besser gehen.
Aber man kann sich auf die Charakteristig des motors leicht anpassen.
Z.b. wenn ich ortsausgang jemanden abhängen will, dann geh ich vorher schon leicht aufs Gas, das die Drehzahl schon erhöht wird, der Turbo schon voll da ist um dann nur noch am Schild das Gaspedal voll durchzudrücken. Turboloch is halt mal kake.....
Die neuen Diesel ziehen auch von unten raus super gut, und ganz begeistert hat mich der 123d mit seinem 2Liter Twinturbo... denn der kleine kommt von unten richtig gut und der große drückt oben mit raus..... Da kannst auch mal im 6Gang auf der Landstraße überholen.....
mfG
Chris
power is nothing without control
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Deutschland
53 Beiträge
dachte mir anfangs auch das dass normal ist, jedoch sind zwei kollegen den probe gefahren und haben sich erschrocken als sie gehört haben das es ein 150ps diesel ist.
Wie gesagt das ist wirklich sehr krass dass er wirklich fast überhaubt nicht geschwindigkeit aufnimmt.
@day_dreamer90
Wie ist das bei dem 320d geht die momentanverbrauchsanzeige immer bis 20l hoch oder bleibt sie bei niedrigen drehzahlen und hohem gang bei 10l stehen????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Deutschland
53 Beiträge
push*
Zitat:
@day_dreamer90
Wie ist das bei dem 320d geht die momentanverbrauchsanzeige immer bis 20l hoch oder bleibt sie bei niedrigen drehzahlen und hohem gang bei 10l stehen????
(Zitat von: 3xxd)
Ich bin zwar nicht der day_dreamer ;-) aber bei meinem 320d geht die Anzeige unabhängig der Drehzahl auch mal über die 10l Marke, allerdings hab ich nen Automatik und der schalten dann einfach runter.
Das hilft dir zwar auch nicht weiter aber dein Problem scheint wirklich nicht normal zu sein. Ich würde immer erst die Fehler auslesen lassen bevor ich andere vermutungen aufstelle.
EDIT: Ich weiss zwar nicht genau was diese Speedbuster Box ist, aber wenns so eine Art Chip-Tuning ist, würde ich den fehler dort vermuten. Ich finde, wenn BMW dort eine bestimmte Einstellung vorgenommen hat sollte man da nichts dran verändern, es sei denn von Profis (SKN etc)...
Bearbeitet von: Don Black am 12.06.2010 um 16:33:06
► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco
Zitat:
@day_dreamer90
Wie ist das bei dem 320d geht die momentanverbrauchsanzeige immer bis 20l hoch oder bleibt sie bei niedrigen drehzahlen und hohem gang bei 10l stehen????
(Zitat von: 3xxd)
Hi,
Sorry, war die Tage nicht im Lande.
Also wenn ich halbgas habe rennt sich nicht ganz hoch, doch wenn ich voll durchtrete unter 2000 dann geht er auf Maxverbrauch und Rust auch mal gerne. Bis er auf ca. 2000 kommt und dann böllerts.....
War bei mir aber vor dem Chippen wieauch nach dem Chippen.
Was ich mir noch überlegt habe. Das es mit sicherheit auch mit der Warmen außentemperatur zutun hat. Wärmer ansaugluft, weniger sauerstoff enthalten etc..... Abhilfe würde ja ein WAES-System bringen. Bin nämlich momentan am überlegen mir eine zu verbauen.....
Denn im Winter ging er untenraus auch besser. konnte viel früher schalten etc....
power is nothing without control
hi,
Update: Entweder Placebo oder Tatsache. Gestern Abend... noch volle 30 Grad am Abend.... Karre läuft untenrum träge.... anschließend Regen, Gewitter, abkühlung lt. Onboard Termo 14 Grad..... und er geht von unten raus schon viel besser. einsetzten des schubes bei ca. 1700 rounds per minute.
Vielleicht kann es jemand das bestätigen oder ich täusche mich einfach.....
Probiere es auch mal aus.
power is nothing without control
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Deutschland
53 Beiträge
Meiner läuft jedoch auch bei kühlem wetter etwas träge.
Mir ist aber auch aufgefallen das er manchmal bei warmen wetter noch träger laüft.
Was kann mann mit relativ wenig Aufwand dagegen tun?????
LG
3xxd
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
... hallo hab auch´ne Speedbuster Box, schon seit ca. 30 tsd/km, Schub setzte ohne Chip etwas früher ein, nur minimal, meiner beschleunigt gut ab ca. 1600 U/Min, bei höheren Außentemperaturen hab ich die Klimaautomaik an, dann kommt er est später, zumindest wenn die Klima voll kühlt, ca. bei 1800 U/Min.... qualmen tut er nicht, nutze die Leistung selten voll aus, nur beim Überholen..
blacki II
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Deutschland
53 Beiträge
der unterschied mit und ohne box ist doch brutal oder???
bist du soweit mit der box zufrieden??
Lg
3xxd
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
... bin mit der Box sehr zufrieden, aber wie schon geschrieben, nutzte das nicht zu Höchstleitungen, hauptsächlich zum Überholen, hab aber noch nie ausprobiert, ob er jetzt statt 220 eventuell 225 km/h
schafft, laut Tacho, ist für mich nicht entscheidend.
Ich achte auch genau auf warmen Motor, vorher gibt`s nix.....
Hatte davor einen Golf GTI TDI mit 115PS, hatte da auch Chip von Speedbuster, ca. 50 tsd/km gefahren, ohne Probleme, erst nachdem er ausgebaut war, gefühltes 60PS Auto... fürchterlich,
wollte damals wie gewohnt zum Überholen ansetzen.... kam nur lauwarme Luft....
blacki II
hi,
ich nochmal. Hab auch nochmal etwas überlegt. Du hast ja jetzt K&N Luftfilter drin.
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen sondern aus, was in meinen Augen und Physikalisch ganz logisch ist, Erfahrung anderen. Jetzt hast du den Luftfilter eingebaut, dieser zieht zwar mehr Luft, zieht aber auch mehr warme Luft aus dem Motorraum (Gibt der Luft weniger Chance abzukühlen?)
Und kalte Luft hat ein höhere Dichte, also auch mehr Sauerstoff. Doch die Motoraumluft ist ja um einiges Wärmer. Abhilfe könnte auch schafen, den Filter leicht vom Motorraum abzutrennen (bleche etc.), oder gleich wie CSL und andere Leistungstuner, den Luftfilter direkt mit Frischluft befluten.....
Ob das die Hauptursache ist kann ich nicht sagen, doch scheint mir Plausibel. Hatte schon oft gelesen das es negativ auswirkungen haben kann wenn man einfach nur den Luftfilter wechselt ohne andere Veränderungen bzw. Anpassungen. Vielleicht auch ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel, wobei Sauerstoff und Sauerstoff das gleiche sein sollte. Ob da jetzt was mit der Verbrennung (Selbstzünder..) und Tuningfilter nen unterschied zum Otto mit Tuningfilter besteht??
Was meint Ihr.
PS:
Hab auch mal gelesen, das jemand sein Krümmer etc. abgebaut hat und erstmal "kiloweise" russ herausgehauen hat der sich abgelagert hat. Seit dem geht er Untenrum auch besser.
power is nothing without control
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2009
Deutschland
53 Beiträge
ich denke nicht wirklich das er warme luft zieht, da es ja kein offener ist sondern wie im orginal geschlossen und mit kaltluft versorgt.
Ich werde ihn die nächsten tage mal reinigen und schauen ob es was bringt.
lg
3xxd