Seit einigen Monaten führe ich ein ewiges hin und her mit Vodafone. Ich kann nur jedem raten NICHT zu Vodafone zu gehen! Insbesondere Studenten und Leute die öfter umziehen müssen (bei Umzug verlängert sich die Vertragslaufzeit erneut um 24 Monate!). Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hier der Hintergrund:
Im Oktober bin ich in eine WG gezogen und habe mit meinem Mitbewohner einen DSL und Festnetzvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Unvorhergesehen musste ich dann aber schon zum Februar im nächsten Jahr die Wohnung aber kündigen und bin in ein Studentenwohnheim gezogen, in dem bereits fest Internet vorhanden ist (über LAN).
Telefonisch teilte ich dies Vodafone mit, dass ich den Vertrag gerne in meine neue Wohnung mitnehmen würde. Die Frau prüfte die Verfügbarkeit und stellte daraufhin fest dass (auf Grund des vorhanden Internets) Vodafone meinen Anschluss dort nicht freischalten kann. Auf die Frage wie ich verbleiben solle, wurde mir geraten den Vertrag zu kündigen.
Dies tat ich auch sofort und bekam telefonisch die Künidungsbestätigung und später auch schriftlich. Nach ca. einem Monat erhielt ich einen Anruf von einem äußerst unseriösen Mann, dass für Vodafone durch meine Kündigung Kosten entstanden sind und diese nun eine Ausgleichszahlung von mir bekommen. Über die Höhe dieser konnte er mir jedoch keine Auskunft geben. Desweiteren hörte ich mir Sachen an wie "Wir können Ihnen auch anbieten einen Mobilfunkvertrag zu übernehmen. Sie als Studentin kennen doch viele Leute, da machen sie einen Aushang am Schwarzen Brett und fragen wer den Vertrag für sie übernehmen kann".
Auf meinen Hinweis, dass mir zur Kündigung geraten wurde, weil Vodafone den Vertragsleistungen nicht nachkommen kann und von einer Ausgleichszahlung nie die Rede war, wurde nicht eingegangen.
Deshalb verfasste ich ein Schreiben in dem ich den ganzen Fall noch einmal zusammen fasste und so begründete warum ich nicht gewillt bin der Ausgleichszahlung nach zu kommen.
Ich bekam nun noch weitere Briefe immer im Abstand von ca. einem Monat. Jedes mal stand darin, dass sie das Anliegen gerne persönlich mit mir geklärt hätten, sie mich jedoch telefonisch nicht erreichen konnten. Ich habe jedoch nie einen Anruf erhalten.
Auf die Schreiben reagierte ich meist telefonisch und erhielt immer eine andere Auskunft. Bei Vodafone hat wirklich niemand eine Ahnung von dem was er tut!
Letztlich bekam ich eine Rechnung über 330 Euro, die an dem selben Tag wo ich diese erhalten habe auch einfach von meinem Konto eingezogen wurde. Ich holte mir diese sofort zurück und rief erneut bei Vodafone an. Die Dame entschuldigte sich und sagte mir sie verstehe das Problem und beriet sich mit ihrem Vorgesetzten. Daraufhin versprach sie mir eine Stornierung des Betrages durchführen zu lassen.
Eine Woche später erhielt ich einen Anruf aus der Fachabteilung dass ich auf jeden Fall den Betrag bezahlen müsse.
Was ich jetzt unternehme weiß ich nicht. Ich kann nur sagen dass deren Verhalten absolut unangebracht und unseriös ist! Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ich sehe es nämlich absolut nicht ein den Betrag zu bezahlen!