MediaMarkt zerstört Eigentum in Garantieabwicklung
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Hallo,
ich habe ein Problem mit der Garantie Abwicklung vom Media Markt. Und zwar habe ich im August 2009 einen Multifunktionsdrucker im Media Markt gekauft, jetzt im Mai 2010 (9 Monate nach dem Kauf) habe ich den Drucker weil der Scanner nicht ging und die Rollen quietschten zur Reparatur gegeben. Es sollte 1 Woche dauern und ich hätte das Gerät wieder. Pustekuchen ich bekomm von Media Markt nach 3 Wochen einen Brief ich soll das restlichen Zubehör reinbringen und sie erstatten mir nur noch den Zeitwert des Druckers, das heißt pro Monat 3% Abzug vom Kaufpreis. Bin dann zum Media Markt hin und dort hat sich herausgestellt dass mein Drucker wohl falsch verpackt wurde von Media Markt und einen Transportschaden erlitten hat und unreperabel ist. Gespräche mit dem Abteilungsleiter waren erfolgslos, es interessiert sie nicht, schließlich habe ich ja den Drucker benützt und obwohl sie noch welche auf Lager haben geben Sie mir auch keinen sondern nur den Zeitwert der einen Witz darstellt. Für den Zeitwert kriege ich keinen vergleichbaren Multifunktionsdrucker, ich müsste nochmal über das doppelte drauflegen um ein vergleichbares Gerät zu bekommen. Und im Internet kostet der Drucker mittlerweile 450,- EUR und ich habe ihn damals für 200,- EUR NEU mit 2 Jahren Garantie & Gewährleistung gekauft.
Ich finde es eine absolute Frechheit vom Media Markt, ich geb etwas zur Reparatur ab, es war nur die Scanner einheit kaputt, die zertrümmern das ganze Gerät und ich soll mich jetzt als ob es meine Schuld wäre nur mit dem Zeitwert zufrieden stellen. Ich als Verbraucher kann mir wohl kaum leisten nach 9 Monate oder jedes Jahr einen neuen Drucker zu kaufen obwohl ich Garantie hab und die mein Eigentum zerstören. Es ist doch nicht mein Bier, mein Verschulden, dass die unfähig sind es zu verpacken?! Der Abteilungsleiter hat sich ganze Zeit auf die deutsche Rechtsprechung bezogen, dass dies normal sei und sehr uneinsichtig gezeigt, dass er hier nix verschenkt und es ihm egal sei?! Quasi Pech gehabt!
Welche Möglichkeiten habe ich? Welches Recht habe ich? Ich will den Fall meinem Rechtsanwalt übergeben, habe aber weil Wochenende noch nicht mit ihm gesprochen. Habe ich Chancen auf ein Neugerät oder komplett Geld zurück?
Ich danke für jede Antwort, bin auf 360 wegen dem Laden, dort kauf ich nichts mehr. Garantie ist wohl nur eine Illusion?!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Beamwler,
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Gruß
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Ab zum Anwalt damit.
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen von denen.
Und am besten besorgst du dir noch den Namen des Abteilungsleiters und schreibst einen netten Brief an die Geschäftsstelle von Media Markt.
Gruß
Machlas
is ja mal ne absolute frechheit.würde mich an deiner stelle wie du gesagt hast, erst mal mit nem rechtsanwalt auseinander setzten.
selbst wenn mehr beschädigt wäre an dem teil, sollte doch der garantieanspruch greifen.oder stellen die die transportschäden als eigenverschulden und somit als garantieverlust da?!?!
gruß
das ist nen recht komplexer fall, und soweit reicht mein rechtswissen nicht, daher auch von mir der tipp: geh zu deinem anwalt.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Mitglied seit: 28.02.2004
58 Beiträge
ach wirklich, absolute Frechheit von denen!! Werd am Montag gleich mal bei meinem Anwalt einen Termin ausmachen. Sowas lass ich mir nicht gefallen. Da kauft man etwas in einem Fachmarkt wegen Service und bla bla bla daweil wird einem noch selbst die schuld zugeschoben und noch blöd angeschnauzt von denen.
Hatte ein ähnliches Problem mal bei Real.
5.1 Anlage zur Reperatur gebracht, nach ner Woche oder so wieder abgeholt, zu Hause ausgepackt und bemerkt, dass die ganze Front kaputt war, also wieder hin zu Real, Fall geschildert.
Sie wollten mir 3/4 des Kaufpreises erstatten, was in dem Fall 90 Euro gewesen wäre.
Habe dann erst den Mitarbeiter,dann den Abteilungsleiter gesprochen, der dann wiederum den Geschäftsführer gesprochen hatte.
Wollte halt den Neupreis haben - habe ich auch bekommen.
Fazit: Hartneckig bleiben und notfalls den Geschäftsführer verlangen, ggf. einen Brief an MediaMarkt Deutschland schreiben.
Normalerweise müssen sie dir nämlich dann entweder ein vergleichbares Ersatzgerät geben, was einwandfrei funktioniert oder ein neues bzw. Geld zurück.
Gruß
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
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Zitat:
das ist nen recht komplexer fall, und soweit reicht mein rechtswissen nicht, daher auch von mir der tipp: geh zu deinem anwalt.
(Zitat von: Gr33nAcid)
Auch ich müsste da erst mal groß in den Kommentaren nachschlagen, wie da wirklich die Rechtsprechung und die Lehre drüber denkt. Nur hab ich grad net soooo viel Zeit, und Geld zahlt mir auch kein Mensch dafür. Abgesehen davon, dass ich eh keines dafür verlangen dürfte.
Problem 1: Die Garantie is ne reine und freiwillige Sache des Verkäufers. Nix Gesetzliches. Also kann er da grundsätzlich auch frei und wild die Rahmenbedingungen setzen, wie er lustig ist. Und kann somit auch sagen: "bei leichter Fahrlässigkeit gibts nur den Zeitwert - ohne Berücksichtigung des von mir verursachten Schadens" (den er aber ohnehin zu ersetzen hat - schon weil Du nen 823er Anspruch hast.
Problem 2: Wenn Du es über die Gewährleistung machen würdest, wärst Du grundsätzlich schon zum Wertersatz verpflichtet, wenn Du Dich entschließen würdest, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Mal angenommen, Du würdest nun zurücktreten wollen: dann müsstest Du m.E. schon Wertersatz für Deinen normalen Gebrauch machen. Und das is die "Minderung", die der Verkäufer Dir berechnet. Bei der Berechnung is ja der Transportschaden außer acht gelassen. Und warum solltest Du plötzlich - nur weil die das Ding fallen lassen - im Falle eines Rücktritts besser gestellt werden als ohne das Fallen-Lassen des Geräts? Verstehst Du, was ich meine: wäre der Schaden nicht eingetreten, hättest Du ein repariertes Gebraucht-Gerät. Nun willst Du, nur weil das Ding kaputt ist, ein Neu-Gerät bzw. die Kohle fürs Neu-Gerät? Passt irgendwie nicht so ganz...
Problem 3: eigentlich ist Problem 2 ziemlich uninteressant, weil um in die Gewährleistung zu kommen, müsstest Du dem Media-Markt nachweisen, dass der Scanner schon bei der Übergabe defekt war. Wird Dir aber sehr wahrscheinlich nicht gelingen. Also bleibt nur die Garantie - und schon wären wir nur bei Problem 1.
Problem 4 - das wohl auch egal ist, da es den Nacherfüllungsanspruch der Lieferung einer mangelfreien Sache beinhaltet, der auch wieder nur bei der Gewährleistung gilt: gemäß § 439 IV BGB muss der Käufer die defekte Sache gem. der §§ 346 - 348 BGB zurückgeben, und die Vorschriften enthalten auch die Pflicht zum Wertersatz, die ich unter Problem 2 durchgekaut hab. Soll heißen: selbst wenn Du ein neues Gerät bekommen würdest, müsstest Du m.E. nen Wertersatz (für die neun Monate) leisten.
Das alles, was ich jetzt geschriebe hab, steht auf verdammt wackeligen Füßen. Vor allem die Dinge zu Problem 2 und 4. Frag da wirklich mal nen Anwalt dazu.
Bearbeitet von: mb100 am 30.05.2010 um 13:45:51
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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58 Beiträge
Zitat:
Ab zum Anwalt damit.
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen von denen.
Und am besten besorgst du dir noch den Namen des Abteilungsleiters und schreibst einen netten Brief an die Geschäftsstelle von Media Markt.
Gruß
Machlas
(Zitat von: Machlas)
Ich hab mir schon den Namen des Service Beraters und des Abteilungsleiters geben lassen Die zeigten sich eh nur lachhaft mir gegenüber und überhaupt nicht kooperationsbereit, weil sie ja 100% im Recht seien und ich selbst vor Gericht keine Chance hätte weil ja die Deutsche Rechtssprechung das so geregelt hat. Ich werd auf alle Fälle nicht aufgeben. Das Beste ich krieg nicht mal mein Gerät zu sehen! Im Service Bereich habe ich nicht mal gesagt bekommen, dass es ein Transportschaden ist, sondern erst von dem Abteilungsleiter. Frechheit hoch 10!!!
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Mitglied seit: 28.02.2004
58 Beiträge
@mb100
ich will ja nix geschenkt, ich will nur entweder mein reparierten Drucker, ein gleichwertiges oder Ersatzgerät oder mein Geld zurück. Ich mein es ist nicht mein verschulden und ich bin hier benachteiligt. Ich sehe es nicht ein mir nach 9 Monaten wieder ein neuen Drucker zu kaufen und das doppelte drauflegen zu müssen. Ich hab mir den Drucker für mindestens 5 Jahre angeschaft. Mein alter hat 12 Jahre gehalten!
Außerdem, zerstör ich im Media Markt oder sonst wo was muss ich nich den Zeitwert sondern den Wiederbeschaffungswert ersetzen, den vollen Kaufpreis ersetzen, dann kann ich doch auch nicht sagen, ja der Fernsehr stand aber schon 3 Monte in der Ausstellung bei euch?! WITZ.... Also ich fühl mich komplett benachteiligt in meinem Fall.
Zitat:
@mb100
ich will ja nix geschenkt, ich will nur entweder mein reparierten Drucker, ein gleichwertiges oder Ersatzgerät oder mein Geld zurück. Ich mein es ist nicht mein verschulden und ich bin hier benachteiligt. Ich sehe es nicht ein mir nach 9 Monaten wieder ein neuen Drucker zu kaufen und das doppelte drauflegen zu müssen. Ich hab mir den Drucker für mindestens 5 Jahre angeschaft. Mein alter hat 12 Jahre gehalten!
(Zitat von: Beamwler)
Versteh Dich scho. Nur nen Anspruch hättest Du m.E. nur auf einen ebenfalls neun Monate alten Drucker (= gleichwertiges Gerät) - auch nach der gesetzlichen Gewärhleistung. Klar - Du hast jetzt wegen denen ihrer Blödheit die Rennerei.
Zitat:
Außerdem, zerstör ich im Media Markt oder sonst wo was muss ich nich den Zeitwert sondern den Wiederbeschaffungswert ersetzen, den vollen Kaufpreis ersetzen, dann kann ich doch auch nicht sagen, ja der Fernsehr stand aber schon 3 Monte in der Ausstellung bei euch?! WITZ.... Also ich fühl mich komplett benachteiligt in meinem Fall.
(Zitat von: Beamwler)
Da vertret ich spontan mal die andere Ansicht. Also die, dass Du auch in dem Fall nur den Zeitwert ersetzen müsstest. Vielleicht noch nicht bei drei, aber sicher bei neun Monaten...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Das Beste ich krieg nicht mal mein Gerät zu sehen! Im Service Bereich habe ich nicht mal gesagt bekommen, dass es ein Transportschaden ist, sondern erst von dem Abteilungsleiter. Frechheit hoch 10!!!
(Zitat von: Beamwler)
Lass dir das Gerät aushändigen, sie dürfen es meines Wissens nicht fest halten - ist doch schließlich deins oder ?
Gerät aushändigen lassen, Fotos machen, zum Anwalt gehen - hoffe du hast 'ne Rechtschutzversicherung
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
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Regensburg & Amberg
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340 Beiträge
Wende dich erstmal an die Zentrale in Ingolstadt. Und schildere da dein Anliegen.
Solltest du dort ebenfalls auf taube Ohren stoßen, ab zum Anwalt.
Mit dem Restwert des Geräts würde ich mich persönlich niemals zufrieden geben.
Du hast noch Garantie und hast den Drucker zur Nachbesserung abgegeben. Hier war der Drucker noch nicht irreperabel. Hier hätte der Hersteller auf Garantie repariert oder bei einem Produktionsfehler in der Herstellung dir ein komplett neues Gerät zukommen lassen.
Media Markt hat dafür gesorgt, dass dein Gerät irreperabel wird!
Fazit: Zentrale > beschwerde gegenüber Mitarbeiter und Geschäftsleitung einreichen und dein Problem mit dem Gerät sachlich erklären.
Erst danach zum Anwalt rennen.
Viel Glück...hab das gleiche Spielchen mit Saturn gehabt. Hab damals meinen vollen Kaufpreis von der Zentrale erstatten bekommen + Entschädigungsgutschein.
mfg,
Tom
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Mitglied seit: 14.05.2010
mannheim
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36 Beiträge
mo moi moin,
media markt ist cool, mach dir keine sorgen, ein schönes schreiben an der verkaufshausleiter das der abteiilungsleiter ein arschloch ist, ein weiteres an die geschäftsführung, dann bekommste was du willst,
abteilungsleiter bei meidamarkt sind nur puffer zwischen kunde und chef, mehr nicht, ich habe bis jetzt einige problemfälle mit media markt gehabt, muss sagen das ich alles zu meinen gunsten gewonnen habe :))
anwalt hin und her...das bringt dir persönlich nur mehr stress,
mfg.
meistersinger
...be smart and ride hard...
Unglaublich...soviel zu "der Kunde ist König". War wohl mal.
Die Vorgehensweise seitens MediaMarkt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, es ist ja schließlich nicht so, dass du dein Gerät beschädigt hast, sondern die. Für mich wäre die Sache absolut klar: neues Gerät für dich, da deren Blödheit.
Würd aber auch auf jeden Fall bevor du zum Anwalt damit gehst mit ner höheren Instanz als wie dem Abteilungsleiter sprechen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es da an der Kulanz scheitern sollte - zumindest hab ich das wirklich noch nie erlebt.
Wenn doch, dann wärs auf jeden Fall ne totale Sauerei und die Sache würd dann auf jeden Fall zum Anwalt gehen.
Servicewüste Deutschland ^^
Mitglied seit: 14.05.2010
mannheim
Deutschland
36 Beiträge
@anka...servicewüste deutschland? schon mal im ausland gewesen? :)))
was ich persönlich noch vorschlagen würde: nicht hingehen und reden, nur schriftverkehr mit media markt, ist besser ;)))
mfg.
meistersinger
...be smart and ride hard...
Zitat:
@anka...servicewüste deutschland? schon mal im ausland gewesen? :)))
(Zitat von: meistersinger)
...zumindest noch nie nen Garantiefall im Ausland abwickeln müssen :)
Wenn ich mir aber mal angucke, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird mit den Serviceleistungen und du als Kunde immer mehr der Depp bist, dann bin ich von dem ganzen nich so wirklich begeistert...
hab im Moment so nen ähnlichen Fall mit o2 am laufen...aber das ist ne andere Geschichte :)
Hoffe auf jeden Fall für den TE, dass die bald einlenken und du zu deinem Recht kommst.
lg
per gesetz hast du ein recht auf nachbesserung oder neulieferung (BGB), ansonsten rücktritt vom vertrag. da MM nicht mehr nachbessern kann, steht eine neulieferung an oder eben rücktritt vom vertrag. eventuell hilft nen anruf in der zentrale von media mark, am besten noch mit presse drohen, dann sollten die schon nachgeben. eventuell sparst du dir so den anwaltsaufwand.
Zitat:
per gesetz hast du ein recht auf nachbesserung oder neulieferung (BGB), ansonsten rücktritt vom vertrag. da MM nicht mehr nachbessern kann, steht eine neulieferung an oder eben rücktritt vom vertrag. eventuell hilft nen anruf in der zentrale von media mark, am besten noch mit presse drohen, dann sollten die schon nachgeben. eventuell sparst du dir so den anwaltsaufwand.
(Zitat von: b-mw-323)
Mit der Presse drohen? Weil er nen Drucker nich neu bekommt?
Ich glaub da lachen sich die eher den Arsch ab wenn du damit an die Presse gehst :)
Zitat:
Zitat:
per gesetz hast du ein recht auf nachbesserung oder neulieferung (BGB), ansonsten rücktritt vom vertrag. da MM nicht mehr nachbessern kann, steht eine neulieferung an oder eben rücktritt vom vertrag. eventuell hilft nen anruf in der zentrale von media mark, am besten noch mit presse drohen, dann sollten die schon nachgeben. eventuell sparst du dir so den anwaltsaufwand.
(Zitat von: b-mw-323)
Mit der Presse drohen? Weil er nen Drucker nich neu bekommt?
Ich glaub da lachen sich die eher den Arsch ab wenn du damit an die Presse gehst :)
(Zitat von: aNka)
nicht weil er keinen drucker bekommt sondern einfach wegen der art und weise wie versucht wird ahnungslose kunden um die ohren zu hauen, sprich das gesetz wird versucht bewusst zu umgehen. beim imageschaden werden unternehmen hellwach :)
Zitat:
Wenn ich mir aber mal angucke, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird mit den Serviceleistungen und du als Kunde immer mehr der Depp bist, dann bin ich von dem ganzen nich so wirklich begeistert...
hab im Moment so nen ähnlichen Fall mit o2 am laufen...aber das ist ne andere Geschichte :)
Sorry, aber wer nicht aus dem Handel kommt sollte sich solche Meinungen nicht bilden.
Ich, für meinen Teil, bin entsetzt über die Nachlässigkeiten und Unterversorgung gegenüber den Patienten in der Medizin. Jedoch ist es nachvollziehbar, wenn man es aus Sicht der anderen sieht.
Da im Laufe der letzten Jahre dein erwähntes "Ich bin Kunde, ich bin König." immer mehr in die Köpfe der Bevölkerung einhergeht ist es für jemanden der direkt an der Front arbeitet eine Last diesen als solches zu behandeln.
Die Kunden werden immer dreister, frecher und fahrlässiger im Umgang mit der Sache als solche und mit dem Produkt.
Ich erlebe es jeden Tag und manchmal hätte ich nicht allzu große Lust handgreiflich zu werden.
Was meinst du wie viele Reklamationen Tag ein, Tag aus bei mir eingehen? Ich frage mich manchmal ob die Leute noch einen Funken Anstand haben.
Und dann wieder solch treffende Aussagen, welche unmoralischer nicht sein könnten:
"media markt ist cool, mach dir keine sorgen, ein schönes schreiben an der verkaufshausleiter das der abteiilungsleiter ein arschloch ist, ein weiteres an die geschäftsführung, dann bekommste was du willst.." .
So ist das engstirnige Denken gegenüber motivierten Führungskräften im Handel, die sich jeden Tag mit primitiven Individuen abgeben müssen.
Meine Äußerung ist jetzt nicht auf dich, Meister Singer, agegeben. Sie beruht nur auf Tatsachen und Erfahrungswerten. Und daraus stammen ebenso solche Zitate. Das soll keine Einschätzung oder Beurteilung deiner Person sein.
ALSO: Habt auch mal für die Verkäufer und anderen Dienstleistern welche das letzte Glied in der Kette sind ein bißchen mehr Achtung.
B2T: An sich ist das trotzdem nicht sehr fair und aus Unternehmenssicht auch nicht der Weg wie mit einem Kunden umgegangen werden sollte. Ich habe mit einem anderem großen Elektonikunternhmen der Metro Group sehr tolle Erfahrungen in Sachen Reklamation gesammelt.
Ein Brief an den Filialleiter dürfte sicher mehr einbringen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 30.05.2010 um 16:23:18
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Zitat:
Zitat:
Wenn ich mir aber mal angucke, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird mit den Serviceleistungen und du als Kunde immer mehr der Depp bist, dann bin ich von dem ganzen nich so wirklich begeistert...
hab im Moment so nen ähnlichen Fall mit o2 am laufen...aber das ist ne andere Geschichte :)
Sorry, aber wer nicht aus dem Handel kommt sollte sich solche Meinungen nicht bilden.
Ich, für meinen Teil, bin entsetzt über die Nachlässigkeiten und Unterversorgung gegenüber den Patienten in der Medizin. Jedoch ist es nachvollziehbar, wenn man es aus Sicht der anderen sieht.
Da im Laufe der letzten Jahre dein erwähntes "Ich bin Kunde, ich bin König." immer mehr in die Köpfe der Bevölkerung einhergeht ist es für jemanden der direkt an der Front arbeitet eine Last diesen als solches zu behandeln.
Die Kunden werden immer dreister, frecher und fahrlässiger im Umgang mit der Sache als solche und mit dem Produkt.
Ich erlebe es jeden Tag und manchmal hätte ich nicht allzu große Lust handgreiflich zu werden.
Was meinst du wie viele Reklamationen Tag ein, Tag aus bei mir eingehen? Ich frage mich manchmal ob die Leute noch einen Funken Anstand haben.
Und dann wieder solch treffende Aussagen, welche unmoralischer nicht sein könnten:
"media markt ist cool, mach dir keine sorgen, ein schönes schreiben an der verkaufshausleiter das der abteiilungsleiter ein arschloch ist, ein weiteres an die geschäftsführung, dann bekommste was du willst.." .
So ist das engstirnige Denken gegenüber motivierten Führungskräften im Handel, die sich jeden Tag mit primitiven Individuen abgeben müssen.
Meine Äußerung ist jetzt nicht auf dich, Meister Singer, agegeben. Sie beruht nur auf Tatsachen und Erfahrungswerten. Und daraus stammen ebenso solche Zitate. Das soll keine Einschätzung oder Beurteilung deiner Person sein.
ALSO: Habt auch mal für die Verkäufer und anderen Dienstleistern welche das letzte Glied in der Kette sind ein bißchen mehr Achtung.
B2T: An sich ist das trotzdem nicht sehr fair und aus Unternehmenssicht auch nicht der Weg wie mit einem Kunden umgegangen werden sollte. Ich habe mit einem anderem großen Elektonikunternhmen der Metro Group sehr tolle Erfahrungen in Sachen Reklamation gesammelt.
Ein Brief an den Filialleiter dürfte sicher mehr einbringen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 30.05.2010 um 16:23:18
(Zitat von: Heckpropeller)
Ich werd mir ja wohl noch ne eigene Meinung über sowas bilden dürfen, selbst wenn ich nicht vom Fach bin ;) Soviel Kompetenz schreib ich mir jetz einfach mal zu ...
Im Übrigen bin ich vollkommen deiner Meinung, dass es tatsächlich immer mehr Leute gibt, die v. a. in Sachen Reklamation keinen Funken Anstand zu besitzen scheinen, jedoch finde ich, dass es nicht die Reaktion der Unternehmen auf sowas sein kann, prinzipiell alle Kunden abweisend zu behandeln - wie jetzt eben in dem Fall des TE.
Klar ist das nicht immer so und ich will keinesfalls alle über einen Kamm scheren, aber leider Gottes ist es nunmal meines Erachtens die Realität, dass du als Kunde deine Rechte nur bekommst, wenn du dir den Arsch dafür aufreißt und dich über hundert Ecken beschweren musst, bis sich einer mal erbarmt, dir das zu geben, was dir zusteht.
Ich bin der Meinung (und ich betone es nochmal: ICH bin der Meinung!!!), dass der Trend in Sachen Service stetig bergab geht.