Hallo liebes Forum,
es geht um mein 325iA Coupé. Baujahr 10.92 mit 180.000 km.
Der Wagen lief die letzten 1,5 Jahre viel im Stadtverkehr mit Kurzstrecke, da vielen die nachfolgend genannten Probleme nicht wirklich auf.
Mittlerweile arbeite ich seit einem Monat in Köln und fahre täglich ca. 40 km Autobahn und einmal die Woche 300 km nach Hause.
Das Problem, sofern es denn eins ist, äußert sich wie folgt.
Ich habe das gefühl, dass das Automatikgetriebe auf der Fahrstufe "D" keinen 100%igen Kraftschluss hat. Dass eine so alte Wandlerautomatilk nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichbar ist, ist mir klar...
Situation 1: Autobahn, 5. Gang 120 - 140 km/h Cruise Tempo. Gibt man jetzt leicht gas (kein kickdown) zum Beispiel an einer Steigung steigt zwar die Drehzahl um 500 - 700 rpm aber die Geschwindigkeit bleibt nachzu konstant.
Situation 2: Abbiegen ( Autobahnausfahrt), mit ca. 50 kmh, danach auf der Landstraße halbgas, die Drehzahl steit um etwar 700 rpm, die Geschwindigkeit steigt nur ganz langsam. Ab einem gewissen Punkt steigen dann Geschwindigkeit und Drehzahl wieder paralell zueinander.
Dieses Verhalten ist in einem gewissen Maße sicherlich normal, allerdings meine ich, dass der Kraftschluß früher (1007 bei 130tkm) besser war.
Woran kann das liegen? Was kann man machen?
Ist natürlich klar, dass aufgrund der ständig unnötig hohen Drehzahl der Verbrach auch nicht mehr so ist wie früher. Ich bekomme den Wagen mittlerweile selbst auf der Autobahn nicht mehr unter 10l. Früher bin ich teilweise mit 8l gefahren (Autobahn). Im Stadtverkehr ists noch nen bischen schlimmer, hier komme ich nicht mehr unter 13l.... egal wie "sanft" ich fahre....