Sturz an Vorderachse einstellen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2008
Erfurt
Deutschland
14 Beiträge
Hallo, habe seit 5 jahren ein bmw e36 coupe 318is. In diesen 5 Jahren habe ich bei einer Laufleistung von 45.000 Km 4 Satz Reifen an der Vorderachse innenseitig abgefahren da an meinem Wagen ein 60/40 Fahrwerk verbaut ist und ich den Sturz an der Vorderachse auch mit den sogenannten Sturzkorrekturschrauben nicht vollständig einstellt bekomme. Wie bekomme ich den Sturz auf das Sollmaß eingestellt?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo €ric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sturz an Vorderachse einstellen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo,
es muss nicht der sturz sein , bei verstellter spur kommt so etwas auch vor , den viel geht bei den korrektur schrauben auch nicht !
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2008
Erfurt
Deutschland
14 Beiträge
Spur stimmt! es liegt wirklich am Sturz (ist auch optisch zu erkennen)
sturz kann man beim e36 nicht einstellen bzw. nur ganz geringfügig. würde dir einstellbare domlager empfehlen z.b. von uniball oder ksport. kosten so um die 250€, auf die dauer billiger als jedes jahr neue reifen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2008
Erfurt
Deutschland
14 Beiträge
Das hab ich mir schon gedacht nur 250€ is mir ein bisschen fett. Bei Ebay gibts auch Domlager vom Orginalem M3 für 100€, da wäre der Sturz schon berücksichtigt.
Ja aber mit den M3 Domlager stimmt dein Sturz auch nicht !
Da müsstest grad glück haben das er passt , aber warscheinlich nur beim M fahrwerk würd er passen !
Entweder uniball von Ksport oder KW !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2008
Erfurt
Deutschland
14 Beiträge
Und die Kosten wirklich um die 250€ ?
Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
Was hast du für Felgen/Bereifung ? Spurlatten ?
Alle anderen Fahrwerkskomponenten intakt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2008
Erfurt
Deutschland
14 Beiträge
Felgen Brock b1 (8,5-17 ET13) Reifen 215/40 R17, keine Spurplatten. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es sich um ein 60/40 Fahrwerk handelt könnte auch tiefer sein da ich das Auto damit gekauft habe.
joa die ksport kosten um den dreh !
Zitat:
Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
(Zitat von: Serial-Thriller)
Wieso soll das untypisch sein? Hab 30/15 und der Sturz ist auf einer Seite auch nicht ganz korrekt.
Zitat:
Zitat:
Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
(Zitat von: Serial-Thriller)
Wieso soll das untypisch sein? Hab 30/15 und der Sturz ist auf einer Seite auch nicht ganz korrekt.
(Zitat von: Berlin_BMW)
Kenne ich so vom E36 eben nicht... hatte in meinem alten 5 Jahre lang nen 60/40 Fahrwerk
und fahre täglich 100km.. weder vorne noch hinten gab es schräg abgefahrene räder..immer gleichmässig... allerdings mit humaner Bereifung.. 205/50 auf 7x16
Daher die Frage nach evt. Spurplatten und Felgen...
in seinem fall mit 8x5j und ET13 bei vielleicht nicht mehr so frischen Querlenkerlagern etc dann doch nachvollziehbar.
ich habe deulich mehr als 60mm an de Va und konnte alles mit den sturzkorrekturschrauben in griff bekommen...
ansonsten nimmt die M3 3,2 Exentrischen Domlager... 1° Negativ solltest ja mit leben können...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
sind doch schon bisschen billiger geworden die einstellbaren domlager.
hier mal ein link
Uniball Domlager
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 04.03.2010
Herborn
Deutschland
31 Beiträge
also so wie ich das verstehe hat jeder e36 das problem das man den sturz nicht einstellen kann?
hab mir grade ein vogtland 50/30 eingebaut und hab jetzt das problem das mein reifen am federteller schleift. hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir nen 190er gekauft... kann doch nicht sein sowas
Immer auf der Suche nach seltenem
Zitat:
also so wie ich das verstehe hat jeder e36 das problem das man den sturz nicht einstellen kann?
hab mir grade ein vogtland 50/30 eingebaut und hab jetzt das problem das mein reifen am federteller schleift. hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir nen 190er gekauft... kann doch nicht sein sowas
(Zitat von: tim1000)
Das liegt wohl kaum am Wagen,oder den Federn...;-)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
also ich z.B. habe das problem, das meine vorderreifen außen zu stark abgefahren waren, da ich immer wie ein besenkter heize, da wollte ich sowiso auch mal nachfragen ob man da den sturz verstellen kann, ich hatte 215er reifen drauf, aber ich glaube mit den 225er die ich jetzt drauf habe sollte das behoben sein.
ansonsten ist das mit der kleinen schraube verstellbar die vom achsschenkel zum querlenker geht oder mit welcher kann ich das verstellen.`??
du kannst den Sturz nicht einstellen. Du kannst nur mit der Sturzkorrekturschraube, die etwas dünner ist, als die Originale und somit eine geringfügige Anpassung erlaubt, in einem sehr begrenzten Bereich verstellen.
T.D.
bau dir doch die Domlager vom M3 3,2 ein,(links und rechts vertauscht...) das bringt schon was!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Ich hab aktuell eine 80/50 Tieferlegung...
Mein Reifenhändler freut sich immer des Lebens wenn ich komme und Reifen bestelle... Bekomme schon massive Prozente als Stammkundin... :)
Ich bekomme meine Achsvermessung & Einstellung gott sei dank immer für 20 Euro VA/HA, weil ich den Kerl dort gut kenne. Er meinte aber auch, das man bei einer solch massiven Tierferlegung keine gescheite Sturzeinstellung mehr hinbekommt, so gut wie nämlich gar nicht.
Er hat mir aber auch die verstärkten bzw. einstellbaren Domlager empfohlen, er meint er hätte viele Kunden die damit sehr zufrieden sind.
Ich kann mit meinem Auto in keine normale Werkstatt mehr, sondern muss immer darauf achten das dran steht "Tuning" oder "Für Tiefergelegte Autos geeignet"... Mein Reifenhändler ist gott sei dank auf Tiefe / Breite Autos spezialisiert und kann mir immer die besten Empfehlungen geben und auch sehr gute Tipps geben.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
nach welchen einstellwerten stellt er dein wagen denn ein???
ne achsvermessung für 20€???
Allein das auto nur drauffahren mit allem drum und dran bestücken inkl eingangsvermessung kostet bei bmw fast 100€... frag dich mal warum!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39