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Sturz an Vorderachse einstellen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: €ric
Date: 23.05.2010
Thema: Sturz an Vorderachse einstellen
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Hallo, habe seit 5 jahren ein bmw e36 coupe 318is. In diesen 5 Jahren habe ich bei einer Laufleistung von 45.000 Km 4 Satz Reifen an der Vorderachse innenseitig abgefahren da an meinem Wagen ein 60/40 Fahrwerk verbaut ist und ich den Sturz an der Vorderachse auch mit den sogenannten Sturzkorrekturschrauben nicht vollständig einstellt bekomme. Wie bekomme ich den Sturz auf das Sollmaß eingestellt?


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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hallo,
es muss nicht der sturz sein , bei verstellter spur kommt so etwas auch vor , den viel geht bei den korrektur schrauben auch nicht !
gruß pat
Autor: €ric
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Spur stimmt! es liegt wirklich am Sturz (ist auch optisch zu erkennen)
Autor: GTR-freak
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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sturz kann man beim e36 nicht einstellen bzw. nur ganz geringfügig. würde dir einstellbare domlager empfehlen z.b. von uniball oder ksport. kosten so um die 250€, auf die dauer billiger als jedes jahr neue reifen
Autor: €ric
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Das hab ich mir schon gedacht nur 250€ is mir ein bisschen fett. Bei Ebay gibts auch Domlager vom Orginalem M3 für 100€, da wäre der Sturz schon berücksichtigt.
Autor: BMW-boni
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Ja aber mit den M3 Domlager stimmt dein Sturz auch nicht !
Da müsstest grad glück haben das er passt , aber warscheinlich nur beim M fahrwerk würd er passen !

Entweder uniball von Ksport oder KW !
Autor: €ric
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Und die Kosten wirklich um die 250€ ?
Autor: Serial-Thriller
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.

Was hast du für Felgen/Bereifung ? Spurlatten ?
Alle anderen Fahrwerkskomponenten intakt ?
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: €ric
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Felgen Brock b1 (8,5-17 ET13) Reifen 215/40 R17, keine Spurplatten. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es sich um ein 60/40 Fahrwerk handelt könnte auch tiefer sein da ich das Auto damit gekauft habe.
Autor: BMW-boni
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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joa die ksport kosten um den dreh !
Autor: Berlin_BMW
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
(Zitat von: Serial-Thriller)



Wieso soll das untypisch sein? Hab 30/15 und der Sturz ist auf einer Seite auch nicht ganz korrekt.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 23.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Eigentlich untypisch bei 60/40 Sturzprobleme zu haben.
(Zitat von: Serial-Thriller)



Wieso soll das untypisch sein? Hab 30/15 und der Sturz ist auf einer Seite auch nicht ganz korrekt.

(Zitat von: Berlin_BMW)




Kenne ich so vom E36 eben nicht... hatte in meinem alten 5 Jahre lang nen 60/40 Fahrwerk
und fahre täglich 100km.. weder vorne noch hinten gab es schräg abgefahrene räder..immer gleichmässig... allerdings mit humaner Bereifung.. 205/50 auf 7x16

Daher die Frage nach evt. Spurplatten und Felgen...

in seinem fall mit 8x5j und ET13 bei vielleicht nicht mehr so frischen Querlenkerlagern etc dann doch nachvollziehbar.
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: M.R.
Datum: 24.05.2010
Antwort:
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ich habe deulich mehr als 60mm an de Va und konnte alles mit den sturzkorrekturschrauben in griff bekommen...

ansonsten nimmt die M3 3,2 Exentrischen Domlager... 1° Negativ solltest ja mit leben können...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: GTR-freak
Datum: 24.05.2010
Antwort:
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sind doch schon bisschen billiger geworden die einstellbaren domlager.

hier mal ein link

Uniball Domlager
Autor: tim1000
Datum: 31.08.2010
Antwort:
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also so wie ich das verstehe hat jeder e36 das problem das man den sturz nicht einstellen kann?
hab mir grade ein vogtland 50/30 eingebaut und hab jetzt das problem das mein reifen am federteller schleift. hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir nen 190er gekauft... kann doch nicht sein sowas
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: M.R.
Datum: 31.08.2010
Antwort:
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Zitat:


also so wie ich das verstehe hat jeder e36 das problem das man den sturz nicht einstellen kann?
hab mir grade ein vogtland 50/30 eingebaut und hab jetzt das problem das mein reifen am federteller schleift. hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir nen 190er gekauft... kann doch nicht sein sowas

(Zitat von: tim1000)




Das liegt wohl kaum am Wagen,oder den Federn...;-)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: Quertreiber1990
Datum: 31.08.2010
Antwort:
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also ich z.B. habe das problem, das meine vorderreifen außen zu stark abgefahren waren, da ich immer wie ein besenkter heize, da wollte ich sowiso auch mal nachfragen ob man da den sturz verstellen kann, ich hatte 215er reifen drauf, aber ich glaube mit den 225er die ich jetzt drauf habe sollte das behoben sein.
ansonsten ist das mit der kleinen schraube verstellbar die vom achsschenkel zum querlenker geht oder mit welcher kann ich das verstellen.`??
Autor: TD
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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du kannst den Sturz nicht einstellen. Du kannst nur mit der Sturzkorrekturschraube, die etwas dünner ist, als die Originale und somit eine geringfügige Anpassung erlaubt, in einem sehr begrenzten Bereich verstellen.
T.D.
Autor: M.R.
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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bau dir doch die Domlager vom M3 3,2 ein,(links und rechts vertauscht...) das bringt schon was!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: BMW316iE36
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Ich hab aktuell eine 80/50 Tieferlegung...
Mein Reifenhändler freut sich immer des Lebens wenn ich komme und Reifen bestelle... Bekomme schon massive Prozente als Stammkundin... :)

Ich bekomme meine Achsvermessung & Einstellung gott sei dank immer für 20 Euro VA/HA, weil ich den Kerl dort gut kenne. Er meinte aber auch, das man bei einer solch massiven Tierferlegung keine gescheite Sturzeinstellung mehr hinbekommt, so gut wie nämlich gar nicht.

Er hat mir aber auch die verstärkten bzw. einstellbaren Domlager empfohlen, er meint er hätte viele Kunden die damit sehr zufrieden sind.

Ich kann mit meinem Auto in keine normale Werkstatt mehr, sondern muss immer darauf achten das dran steht "Tuning" oder "Für Tiefergelegte Autos geeignet"... Mein Reifenhändler ist gott sei dank auf Tiefe / Breite Autos spezialisiert und kann mir immer die besten Empfehlungen geben und auch sehr gute Tipps geben.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: M.R.
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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nach welchen einstellwerten stellt er dein wagen denn ein???

ne achsvermessung für 20€???

Allein das auto nur drauffahren mit allem drum und dran bestücken inkl eingangsvermessung kostet bei bmw fast 100€... frag dich mal warum!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: BMW316iE36
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Warte, ich scanne den Vorletzten Bericht mal ein...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: BMW316iE36
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Es gibt NORM Werte, nach der man eine Achseinstellung macht wenn man ein Tiefergelegtes Fahrzeug hat!!

Ich bin Stammkundin bei meinem Händler und bringe Ihm sehr viele Neukunden, nun frag Dich mal warum ich es jedesmal so billig bekomme! Genauso wie meine Neuen Dunlop 9000er Sport Reifen... alle Vier Neu 200 Euro... Aber gut, Kontakte haben, oder nicht haben...

Das sind meine VORLETZTEN Einstellungswerte...
Ich habe allerdings letzten Monat noch eine Vermessung und Einstellung gemacht wegen der Längslenkerlager auf der HA und des FW Wechsels auf der VA.

http://www3.pic-upload.de/01.09.10/d6f434v7v69e.jpg

Bearbeitet von: BMW316iE36 am 01.09.2010 um 22:23:51
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: M.R.
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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tja,wir nehmen zum beispiel M3 werte und bauen kundenwagen auf wunsch auf M3 Achsteile um...

damit haben wir nur positive resonanz...

200€ für 4 sp 9000???

in welcher grösse??? 185 65 15 oder was??? oder schon 6 jahre alt???
allein im EK kostet nen 225/45 17 z.b.: deutlich über 50€!!!

aber gut... ;-)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: BMW316iE36
Datum: 02.09.2010
Antwort:
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Das freut mich, das ihr Achsteile auf M3 umbaut. Heisst jetzt Aber nicht das ich das auch muss oder? ich bin mit meinen werten zufrieden und schätze den service den ich als kundin dort erhalte. und nein meine reifen sind erst zwei jahre alt und neu in der größe 215/40/17 vorn und 245/40/17 hinten. ich pflege stets die guten kontakte und bekomme relativ alles günstiger. entweder die treue beim händler oder die vorzüge einer frau. mittlerweile bekomme ich auch beim freundlichen 20 prozent auf alle original teile. ich denke wohl das Es viel mit treue zum händler zu tun hat. bei beiden händlern bin ich schon seit fünf jahren. soll ich dir noch eine rechnung ein scannen das du mir glaubst? ich hab keine geheimnisse.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: M.R.
Datum: 02.09.2010
Antwort:
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sicher musst du nicht umbauen... ;-)

Ich arbeite indem Bereich und weiss somit wovon ich spreche... ;-)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: XuMuK
Datum: 02.09.2010
Antwort:
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Zitat:


ich bin mit meinen werten zufrieden und schätze den service den ich als kundin dort erhalte. und nein [...]

(Zitat von: BMW316iE36)




Nichts für ungut, aber wenn man bedenkt, dass die HA die spurgebende Achse ist, hat er sie dir ziemlich miserabel eingestellt.


Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Konne888
Datum: 11.09.2010
Antwort:
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kann das auch sein das man die domlager falsch einbauen kann ? weil mein sturz ist ca... 2cm nach innen verstellt..... und ich habe keine ahnung mehr was tun..
Autor: M.R.
Datum: 11.09.2010
Antwort:
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wenn du einen e36 hast und die m3 3,2l domlager nimmst,kannst die wenn verkehrt herum eingebaut sind, genau das phänomen beobachten!!!

Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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passen die m3 lager auch beim 325i mit sportfahrwerk?

laut der ebay beschreibung gibts probleme mit stzvo und fahrwerk...

was tun?
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: M.R.
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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klar passen die.. habe ich 5 jahre gefahren... gab nie probleme...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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und krieg ich die auch eingetragen???

fahre ein vogtland fahrwerk. weiß nicht ob das wichtig ist
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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ach ich lustiger hab ja oben den link vergessen

Link


Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: M.R.
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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Zitat:


ach ich lustiger hab ja oben den link vergessen

Link



(Zitat von: tim1000)





das sind keine M3 domlager... das sind "Uniball"

Die normalen m3 sehen fast aus wie original!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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aber die sind billiger... meine frage:

kann ich die unbesorgt nehmen und bekomm ich damit meinen sturz in den griff oder lieber finger weg?
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: M.R.
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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die originalen sind günstiger!!!

ich würde die Uniball nur im Rennwagen einbauen...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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ich hab originale bis jetzt nur teurergefunden. oder meinst du direkt bei bmw??
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: M.R.
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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ich weiss es jetzt nicht mehr 100 pro,aber waren glaube ich 50€ Stk..
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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achso die hier?

Link

aber bin ich mit den einstellbaren für bischen mehr geld nicht auf der sicheren seite was den korekten sturz angeht?
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: M.R.
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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willst du auf die Nordschleife mit deinem wagen???

Wenn nicht langen die M3 Teile vollkommen!!!
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: tim1000
Datum: 04.11.2010
Antwort:
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straßenwagen. soll vor allem lange halten. also frag ich morgen mal bei bmw an und ansonsten nehm ich die bei ebay...es sei denn es gibt nen shop im internet den du mir empfehlen kannst
Immer auf der Suche nach seltenem
Autor: powerschramml
Datum: 07.09.2014
Antwort:
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So, jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Thema "E36 Sturz"

Hier wird immer wieder auf die M3 (3,2l) Domlager verwiesen, die passen allerdings nicht beim originalen Fahrwerk mit H&R 40/15 Federn vom E36. Ich pople jetzt seit 5! Monaten rum und das mit dem "zuviel negativen Sturz" hat sich immer noch nicht erledigt.
Bei BMW bekomme ich folgende Aussage:

Das kann nicht passen, das muss man auch die Querlenker usw. ändern. Jeder der das bezweifelt, sollte sich mal die Teilenummern ansehen. Die sind komplett verschieden.


Ich hab jetzt alles versucht, alles unten neu gekauft, alle Lager/Träger gewechselt, Spur einstellen inkl, Sturzkorrekturschraube, aber nix hat sich verändert. Die Reifen fahren sich immer noch innen ab.

Hat jetzt jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?


Bearbeitet von: powerschramml am 07.09.2014 um 14:09:57
Autor: B3AM3R
Datum: 07.09.2014
Antwort:
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Ja wie jetzt? Was hast denn vor? Mehr oder weniger Sturz? Die M3 Domlager seitenverkehrt sind für MEHR Sturz. Für weniger kauf wieder originale.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Darksidee36
Datum: 07.09.2014
Antwort:
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Zitat:


So, jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Thema "E36 Sturz"

Hier wird immer wieder auf die M3 (3,2l) Domlager verwiesen, die passen allerdings nicht beim originalen Fahrwerk mit H&R 40/15 Federn vom E36. Ich pople jetzt seit 5! Monaten rum und das mit dem "zuviel negativen Sturz" hat sich immer noch nicht erledigt.
Bei BMW bekomme ich folgende Aussage:

Das kann nicht passen, das muss man auch die Querlenker usw. ändern. Jeder der das bezweifelt, sollte sich mal die Teilenummern ansehen. Die sind komplett verschieden.


Ich hab jetzt alles versucht, alles unten neu gekauft, alle Lager/Träger gewechselt, Spur einstellen inkl, Sturzkorrekturschraube, aber nix hat sich verändert. Die Reifen fahren sich immer noch innen ab.

Hat jetzt jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?


Bearbeitet von: powerschramml am 07.09.2014 um 14:09:57

(Zitat von: powerschramml)



Wieviel Sturz hast du denn?
Autor: sg318is
Datum: 07.09.2014
Antwort:
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wer hat die Achsvermessung gemacht ...Sturz muss man dann zu zweit einstellen an der VA...
wieviel Sturz hast du , 1,0 +- 0,45 ist Sollwert bei Tieferlegung

habe bei meinem M-Technik Fahrwerk mit 40/15 Federn vorn 0,45 und hinten 1,30 eingestellt

spur sollte vorn und hinten 18 +- 5 min liegen,

also ca 9 min pro Rad..... VA + HA

Bearbeitet von: sg318is am 07.09.2014 um 20:30:11
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

Autor: powerschramml
Datum: 13.09.2014
Antwort:
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Sorry, ich hab irgenwie keine Nachricht bekommen das auf mein Problem geantwortet wurde.

Ich poste heute oder morgen mal das Protokoll vom einstellen.
Aber meine primären Probleme sind,

Die Reifen fahren sich weiter innen ab und (rein optisch) stehen die Reifen mit zuviel negativen Sturz da.

Da man aber bei meinem den Sturz nicht einstellen kann, wollte ich wissen was ich noch machen kann.

Die M3 Lager (exzentrisch) passen einfach nicht, denn wenn ich versuche den Dämpfer am Radträger wieder zu befestigen, passt es um ca 0,7-10mm nicht mehr. Also einfach ein anderes Domlager reinschrauben geht nicht.


Autor: Airborne
Datum: 14.09.2014
Antwort:
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1.Sturzkorrekturschrauben verbauen und damit die Spreizung aufmachen (siehe Nice2Know Fahrwerkstechnik)

2.Mehr Vorspur einstellen, dabei möglichst im Sollbereich bleiben.

MfG




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Ende des Themas

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