M50 im E30 Welches getriebe
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guten tag.hab die möglichkeit einen m50 günstig zu bekommen.nun ist die frage welches getriebe mit welcher kardanwelle ich verbauen kann.hab noch ein m20b25 getrag getriebe und ein getriebe vom m20b20.sollen ja alle passen aber mit welcher kardanwelle?bei e30.de hab ich nachgesehn da ist das 325 getriebe vom e36 verbaut mit 320 kardanwelle.nützt mir aber nix da ich keins vom e36 habe
BMW Unser,
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Deine Geschwindigkeit geschehe,
auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße.
Unser tägliches Benzin gib uns heute und vergib uns
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Hallo mitschE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 im E30 Welches getriebe"!
Gruß
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ja wenns da schon so steht dann wirds wohl stimmen
wie wäre es mit kaufen? auf schorttplätzen bekommst du ne kardanwelle bestimmt günstig..denn "normale" menschen brauchen keine neue kardanwelle ^^
nicht bös gemeint ;-)
nimm doch ein m50 getriebe. des passt doch wunderbar rein. des m20 getrieben passt zwar auch, hängt dann aber total schief im tunnel drin...
kardan? vom e30 325. passt auch super rein. schaltgestänge auch vom 325 e30. du kannst eig alles vom e30 325 hernehmen. und wie gesagt m20 getriebe hängt total schief im tunnel
Bearbeitet von: zer0 am 23.05.2010 um 12:29:48
Fährst du quer, siehst du mehr
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ok dann wär meine frage hier mal fürs erste beantwortet.nur eins noch....nehm ich die kardanwelle vom e36 oder die vom e30?nerfige fragen aber hier haben das schon ein oder zwei gemacht wie ich bei den bildern erkennen konnte und deswegen frag ich lieber 2 mal unnötiger kram als einmal überraschungen zu erleben
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Zitat:
nimm doch ein m50 getriebe. des passt doch wunderbar rein. des m20 getrieben passt zwar auch, hängt dann aber total schief im tunnel drin...
kardan? vom e30 325. passt auch super rein. schaltgestänge auch vom 325 e30. du kannst eig alles vom e30 325 hernehmen. und wie gesagt m20 getriebe hängt total schief im tunnel
Bearbeitet von: zer0 am 23.05.2010 um 12:29:48
(Zitat von: zer0)
...........und es passen nicht alle schrauben
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wie wärs wenn du mal die Suche benutzt?
Damit hättest du alle deine Fragen beantwortet
gehabt.
Überraschungen wirst du trotzdem erleben wenn
es ein qualitativ guter Umbau werden soll.
Gut das der TÜV nicht mehr jeden Umbau
einträgt.
Und nein mit dem E30 325i Diff wirst du nicht
Glücklich werden zumindestens nicht wenn
du ein E36 Getriebe verwendest.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
da hat max recht. ich habs mit nem 3.91er versucht was standard im 325 verbaut wurde. is schlicht und ergreifend zu kurz. und da ich nur nen m50b20 verbaut habe, wirds beim b25 noch gravierender sein. ich hab jetz ein 3.38er diff vom e36 compact drin. funzt wunderbar. bei nem b25 umbau würd ich aber zu 3.25 oder zu 2.93 greifen...
Fährst du quer, siehst du mehr
Wobei 3,25 schon das kürzeste ist
was noch vernünftig fahrbar ist ;-)
Wie du ja aus deinen Thread's weißt
findet man jede Menge Infos über die
Suche. Wenn man das Grundlegende
schon nicht richtig versteht wie soll
dann erst der Rest aussehen...
Gruß
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
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also erstens.....wer sagt das es kein anständiger umbau wird?nur weil ich hier fragen gestellt habe bezüglich der kardanwelle und des getriebes?sorry jungs aber das ist ja wohl ein absoluter witz.
2. habe ich schon etliche umbauten zwar nur bei opel aber immerhin eingetragen bekommen.mit unter anderem nen MV& im A corsa.dumm eben das es opel war.
nun beim bmw werde ich genauso sauber arbeiten wie auch bei meinen ganzen anderen motorumbauten.wozu dann nicht erst mal fragen stellen und die meinungen verschiedener leute hören die den umbau schon getätigt haben???????ok das mit der suche seh ich ein aber dann gleich mit den äußerungen wenn man das grundlegende nicht versteht wie soll denn erst der rest ausehn????
es heist es sei hier ein furum um sich mit anderen auszutauschen und dann so sau dume kommentare.
3. hab ich keinerlei fragen bezüglich des diffs gestellt aber trotzdem danke für die info da ich vor hatte das 3.25er zu verbauen.da dies aber schon als sehr kurz hier ausgesprochen wird lass ich dies gleich bleiben und geh zu nem längeren diff über
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fragen sind ja OK.
bloß ein bisschen sollte sich jeder User auch selber informieren indem er die Suche benutzt. Das hier is ein echt klasse Forum, man findet Antwort auf jede erdenkliche Frage und alle sind freundlich. Aber, wie gesagt, jeder User, der Fragen hat, sollte IMMER zuerst die Suche benutzen, da es ja vielleicht schon ein Thread zu einem Thema gibt. In andere Foren wird halt der Thread geschlossen und es heißt:" Suche benutzten"
Wir unterstellen dir auch nicht, dass das kein sauberer Umbau wird. Guck dich mal auf
www.e30.de um, da gibts eine klasse Anleitung zum Umbau eines M50-Motors. Ich denke, die meisten Leute, die einen solchen Umbau gemacht haben, werden sich im groben an diese Anleitung gehalten haben. Wie auch ich.
Also, selbst ist der Mann ;-) Suche benutzen.
Viel Glück beim Umbau
Fährst du quer, siehst du mehr
Wenn du einen sauberen Umbau machen
willst warum stellst du dann die Frage nach
dem M20 Getriebe?
Da steht selbst auf auf E30.de dass das
Getriebe schief im Tunnel steht. Das zeigt
das du das Grundlegende nicht ganz ver-
standen hast.
Fragen kann jeder stellen! Nur wie Zero
schon gesagt hat sind hier die Antworten
auf deine Fragen zigfach vorhanden und
das mit unterschiedlichen Lösungen. Du
mußt nur noch entscheiden welche du für
dich am besten hälst/findest. Nur wird dir
auch nicht alles vergekaut werden, Eigen-
initiative ist halt auch gefragt bei manchen
Sachen ;-)
Gruß
P.S: Nicht gleich angegriffen fühlen! Das mit der Suche war ein guter Tipp
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
ich war bei meinem umbau auch sehr unsicher, da ich noch NIE einen umbau gemacht habe. ich mein ein m20 in ein e30 zu bauen is kein akt aber ein m50 bzw vll auch n m60 is da scho n anderes kaliber(ok, m50 und m60 sind nicht zu vergleichen vom aufwand her).
ich hab hier auch zig fragen gestellt, max kann ein lied davon singen :D aber am ende hat alles super hingehauen. und da muss ich nochmal sagen: Daumen hoch für dieses Forum hier :-)
Bei so nem Umbau funzt nicht alles auf Anhieb, was auch logisch ist. zB ich hatte große Schwierigkeiten mit der Elektrik, da meine Kabelbaumfarben nichtmal zu 30% mit dem übereinstimmten was in Foren gesagt wird. Und da heißt es eben ausprobieren ;-)
Und wie gesagt, Viel Erfolg beim Umbau :-)
Fährst du quer, siehst du mehr
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Das spricht einer der weiß das ich und
andere natürlich auch gerne mit Rat
zur Seite stehen :-) Daumen hoch!
Ferndiagnose bei Kabelsalat ist auch
keine leichte Sache, aber es hat dich
ja nicht zum aufgeben gebracht sondern
wohl ehr noch mehr angespornt.
Gruß
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wie schon gesagt das mit der suche seh ich ein aber das mit dem M20 getriebe hab ich wohl überlesen bei e30 de.ich fragte wegen dem getriebe gerade weil ich nen sauberen umbau möchte und nicht so etwas zusammengeklatschtes.es soll ja irgendwann mal nen b25 rein und da sollte jetzt schon beim b20 alles schön sauber sein.aber trotzdem danke für die tips
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Wenn du doch eh vorhast nen B25
zu verbauen warum nimmst du dann
erst den B20?
Getriebe ist halt das E36/34 die beste
Lösung weil ist ja orginal.
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max hat mich damals bei meim umbau das gleiche gefragt aber jetz frag ich selber auch nach? wieso nich gleich n b25?
Ich hab ja nich vor auf 2,5L aufzurüsten aber bei dir ergibt das wirklich wenig Sinn^^
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naja der b20 deswegen weil ich den bei ebay günstig geschossen habe.ich denk mir mal bei 52,80 für nen motor der noch eingebaut war und ne laufleistung von 140tkm hatte laut tacho konnte ich nix falsch machen.und der b25 kommt dann erst viel später.ob ich es wirklich mache ist noch dahin gestellt.das kommt drauf an wie zufrieden ich mit leistung/verbrauch bin.
jetzt stellt sich nur die frage(e30.de nimmt M3 Kat.-) ) welchen kat ich verbauen kann.ist der umbau vom 320 kat oder vielleicht 325 kat der selbe wie dort beschrieben oder passt das ganze nich?bzw bevor ich hier wieder gesteinigt werde....muss ich die biegegrade anders machen wie beim M3 kat?
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du kannst auch die auspuffanlage vom e36 nehmen. hab ich auch gemacht. die flammenrohre müssen halt bissl angepasst werden, da sie sonst aufn Stabi und Querlenker aufliegen aber ansonsten geht das ganz easy von der hand.
und denk dran: wenn du den m50 von nem e36 hast, musst du die ölwanne wechseln
wenn du einen vom e34 hast, musst du den hinteren krümmer vom e36 verbauen ;-)
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aha da haben wirs doch schon...krümmer vom e36.das hab ich jetzt auch noch nicht gelesen.danke dir für den tip
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ja weißt du warum? weil auf e30.de ein e36 motor verwendet wird ;-) und da is es egal.
aber nur den hinteren krümmer. der vordere is gleich ;)
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