Getriebe frage m50 Motor im E30
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 um 12:33:14 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo @ all
wie Ihr wohl mitbekommen habt bin ich dabei meinen e 30 320i einen m50b25 Motor einzubauen.
Ich habe dazu eine Frage wegen dem Getriebe kann ich das e46 M3 Getriebe nehmen und oder vom Diesel ( 6 Gang ) was müsste ich alles Ändern (Kardan) oder von einen andern BMW nehmen oder passt das ohne Probleme.
Danke im voraus für eure Hilfe
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 12:33:14
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Hallo E30Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebe frage m50 Motor im E30"!
Gruß
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Am einfachsten wäre ein 6-Gang ausm E36 3,2l M3. Aber wieso willste ein 6-Gang verbauen? Bringt beim 2,5l meiner Meinung nach gar nix, außer min. 1500,-€ mehr an Ausgaben!
Bearbeitet von - Fahrwerks-GOTT am 23.05.2007 13:05:43
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Naja 1500€ da spar ich besser für ein Turbo umbau :-) oder was soll ich denn für ein Getriebe nehmen und was für ein Diff.
Schau mal bei
www.e30.de vorbei, da wird ein Umbau auf m50 beschrieben.
Soweit ich es im Kopf habe, wurde da ein Getriebe vom e30 325i verwendet.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
M20B25 Getriebe passt...
(Zitat von: E30massder)
passt - ja!
ABER sitzt total schief... Hatte es selbst so bis vor 3 Tagen, war damit seeehr unzufrieden. Halter passen net richtig, Schaltung usw muss angepasst werden. Öleinfüllen ist auch net mehr optimal usw usw..
es geht und es funktioniert aber es ist wie gesagt total schief.
Ich würd es nicht wieder nehmen.
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Welches würdest du den empfehlen
Einfach das zum Motor passende verbauen, sprich ausm 5er oder 3er wo der 24V ausgebaut wurde.
Wir haben auch nen 525iT geschlachtet und den Antriebsstrang komplett in E30 verbaut, Kardanwelle vom 325e mit großem Flansch und Diff vom 524td mit Übersetzung 3,15
Zitat:
Einfach das zum Motor passende verbauen, sprich ausm 5er oder 3er wo der 24V ausgebaut wurde.
Wir haben auch nen 525iT geschlachtet und den Antriebsstrang komplett in E30 verbaut, Kardanwelle vom 325e mit großem Flansch und Diff vom 524td mit Übersetzung 3,15
(Zitat von: Fahrwerks-GOTT)
das die beste Variante!
Ich habe nun ein 318is Getriebe verbaut. Ist allerdingst auch nur ne übergangslösung. Weil die meisten Getriebe vom 24V im 5. Gang 1 zu 1 übersetzt sind, hätte ich kein passendes Diff gefunden. Da ich Leistungsgesteigerten M50 hab und das sonst alles zu Kurz gewesen wäre.
Langfristig wird ein M3 6Gang bei mir Einzug halten. Fürn normalen M50 ist die beschriebene Lösung sicherlich eine der besten! 318is geht wie gesagt auch und sitzt gerade.
@Hawk: Wir ham bei uns in der Halle nen M52B28 mit M20B25 Getriebe liegen und da sitzt halt mal gar nix schief und muss auch nix angepasst werden. Haben des aus nem Schlacht-E30 ausgebaut und da hat alles So gesessen wie sich's gehört. Erklärung?
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am besten ein vergleichbares m50 m52 s50 getriebe
m20 getriebe passt auch, aber ist dann verdreht.
e46 m3 getriebe passt nicht.
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@ BMW_Pilot_austria
Was mach den dein Turbo umbau, hast du jetzt alle teile
Und was würde du mir als Getriebe empfehlen
@ all hat einen von euch ein tool wo ich ein Prüfstand simulieren kann
Damit es kein böses erwachen gib wenn der umbau Fertig ist
hm. es kommt immer darauf an wiviel kohle du ausgibst. wenn du nur auf qualität setzt würde ich ein 6 gang getriebe nehmen. sonst einfach ein m50 5 gang
wegen meinem umbau. nahja das werde ich so oft gefragt *gg* umbau ist in seinen letzten zügen.. auspuffanlage ist fertig geschweist.. wird mogen eingebaut.. dann nur noch kleinkram wie bremse+kupplung entlüften, temperatursensoren anbringen und so firlefanz :)
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@ BMW_Pilot_austria
Also im Grossen und Ganzen es ist noch was zu machen du kennst das ja Firlefanz kann manchmal einen die nerven kosten
Wg. Dem Getriebe hättest du da ein link wo ich die Übersetzung sehen kann
Zitat:
@Hawk: Wir ham bei uns in der Halle nen M52B28 mit M20B25 Getriebe liegen und da sitzt halt mal gar nix schief und muss auch nix angepasst werden. Haben des aus nem Schlacht-E30 ausgebaut und da hat alles So gesessen wie sich's gehört. Erklärung?
(Zitat von: E30massder)
Kann ich net sagen. Hab mehrere gesehen. hat nieee gepasst. Evtl wurde da etwas umgebaut oder sowas. kp.
Zitat:
m20 getriebe passt auch, aber ist dann verdreht.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
sag ich doch.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Ist das Getriebe vom M20B25 kürzer übersetzt als das vom M50B25 ?
Welches wäre ideraler für ein E30 für enge Kurven wo VMax 210 reichen ? M50 Getriebe gabs ja nicht als 6 Gang oder ?
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Warum schreibt hier eigentlich keiner den Grund dazu warum der M50,M52 mit dem M20 Getriebe schief steht? Oder interessiert das keinen ^^.Beide Motoren haben eine andere Neigung. Daher. Ich denke aber das das nicht so Problematisch ist es sieht nur komisch aus das ist alles. Wüsste auch nicht das irgenein TÜV das man bemängelt hätte.
Wegen dem Problem beim Öleinfüllen kann man durchaus auf den M52 Ventildeckel umbauen sofern es ein M50tü ist. Manche haben ja noch ne Domstrebe drin die dann direkt über den Deckel leuft...
E46 M3 Getriebe ist anpassbar. Im Tunnel könnte es eng werden aber an den M50 bekommt man das Teil schon. Aber da muss man schon nen guten Grund haben im E30 meine ich. Nur wegen Haltbarkeit finde ichs Unfug. M50 Getriebe kosten fast nichts und die Arbeit hält sich auch in Grenzen.
Und welches ist besser M20 oder M50 Getriebe jeweils vom 2,5er ?
@Mynatec: Des mit den Winkeln is richtig, da hat aber wohl bisher keiner nach gefragt.
Des Problem welche du ohne angepasstest Gestänge hast is, dass der Schaltknauf im Leerlauf falsch in der Schaltkulisse sitzt und du Probleme hast den R-Gang einzulegen, weil du den Schalthebel gegen die Mittelkonsole drücken musst.
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der winkel ist doch wurscht.. schaltgestänge ändern.. und 3 getriebeschrauben passen nimmer. das ist alles.
ich zweifle auch daran das das m50 getriebe mehr hält als das m20
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