M54 Motor zu hohe Beanspruchung
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Servus, ich hab mal eine Frage zu dem M54 Motor im E46 mit 170PS. Ich bin heute auf der Autobahn mit 230 km/h gefahren bei 6500 Umdrehungen das das auf Dauer dem Motor nicht gut bekommt ist mir klar aber wie sieht es aus wenn ich nur kurz so schnell fahre. Oder sollte man den Motor überhaupt nie so stark beanspruchen???
Danke für die Antworten
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Hallo carlo_cokxx,
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Gruß
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Also sind 5 min. kein Thema oder?
wieso sollte es das ein thema sein? der motor arbeitet genau so im rahmen bis mit 30km´h. dafür wurde der motor gebaut.
bretter jeden tag mit meinem m52 323ti 80km autobahn ab. und fast immer autobahn vmax. solange der motor warm ist und gutes öl drin ist, ists kein thema.
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Okay danke für die Antworten da kann ich jetzt ruhigen Gewissens vmax fahren:)
Zwar sind die Antworten zum kurzfristig vMax. fahren korrekt jedoch muss ich die 30km/h Aussage korregieren. Bei 30km/h und normalen Fahrstil liegt eine Umdrehung unterhalb von 3000Upm an. Der Threadersteller hat bei Vmax. eine Drehzahl von 6300 Upm. Was heißt das auf Kolben und Pleul die 4 fache Beschleunigungskraft wirkt und auf Kurbelwelle, Schwungrad etc. die 4fache Fliehkraft. Da diese Kräfte immer zum Quadrat ansteigen.
Was jedoch nichts an der Aussage ändert das kurzfritiges bis mittelfristiges Vmax. fahren unbedenklich ist. Wollte nur erläutern das der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Kräften ausgesetzt ist als bei niedrigen.
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
das stimmt schon nur wollte ich damit sagen, dass der motor dafür konszipiert ist und nicht gleich um die ohren fliegt. so lange man den motor immer wartet öl und zündkerzen wechselt etc... dann ist alles im butter.
solange man den motor ordentlich warm fährt passiert nichts. ich fahre meinen motor IMMER mindestens 20km warm bevor es los geht. und ich lasse ihn aufm parkplatz nach der randale ne minute nachlaufen ist zwar kein turbo motor aber ich mache es trotzdem! achja alle 8000km neues öl m1 0w40 ist pflicht bei mir!
Gutes Öl, regelmäßige Pflege und Wartung, warmfahren und auf temp achten, dann ist vmax kein problem.