Hohe Drehzahlen bei kalten Motor!
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Mitglied seit: 08.01.2007
Hamburg
Deutschland
791 Beiträge
Hi,
fahre eigentlich meinen Motor immer richtig schön warm bevor ich Ihn über 3.500 U/min drehe. Lasse mich auch seit einigen Jahren nicht mehr zu Rennen verleiten.
Eben war es aber anders. Habe mich von einem anderen provozieren lassen und bei kalten Motor bis auf 200 km/h ca 5.500 U/min beschleunigt.
Muss ich mir nun irgendwlche Gedanken über Verschleiss machen? Schadet es dem Motot?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo olske,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hohe Drehzahlen bei kalten Motor!"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
noch 5km und er ist kaputt!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Hi,
fahre eigentlich meinen Motor immer richtig schön warm bevor ich Ihn über 3.500 U/min drehe. Lasse mich auch seit einigen Jahren nicht mehr zu Rennen verleiten.
Eben war es aber anders. Habe mich von einem anderen provozieren lassen und bei kalten Motor bis auf 200 km/h ca 5.500 U/min beschleunigt.
Muss ich mir nun irgendwlche Gedanken über Verschleiss machen? Schadet es dem Motot?
(Zitat von: olske)
...genau deshalb sollte man sich beim Gebrauchtwagenkauf Gedanken darüber machen, wer da wohl gefahren ist.
.
@fogg
so extrem nun auch wieder nicht. So ein sixpack aber auch ein vierer kaputt zu kriegen ist schon ne Kunst und dafür brauchts mehr.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
alle guten dinge sind drei also kannst du das noch 2x machen ......scherz
wie die anderen schon gesagt haben das dauert etwas bis der motor hin ist
Zitat:
@fogg
so extrem nun auch wieder nicht. So ein sixpack aber auch ein vierer kaputt zu kriegen ist schon ne Kunst und dafür brauchts mehr.
(Zitat von: Tonio328)
....er wird sich wohl vertippt haben.
er meinte "...noch 15km und er ist kaputt"!! *räusper*
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^ copy und ich sind mal einer Meinung!
Was soll denn bitte jetzt passieren!?
Ich denke mal das macht dem Motor 0,garnix aus!
klar ist das auf dauer nicht gut aber er wird es überleben oder er wird verrecken!
Wenn er noch 100tkm hält dann ist gut und wenn nicht dann verreckt er evtl. nach 5km oder in 15km!
Aber man kann bestimmt nicht sagen das es jetzt daran gelegen hat das er nur 100tkm gehalten hat weil er ihn das eine mal kalt geprügelt hat oder er ist nach 10km kaputt gegangen weil der ihn einmal kalt geprügelt hat!
Wenns danach ginge dürften Einsatzfahrzeuge von der Feuerwehr garnicht lange halten, aber ich spreche aus erfahrung das dies nicht so ist! Klar gehts auf die Haltbarkeit aber selbst an unseren Einsatzfahrzeugen kann ich nicht festmachen das dies wirklich auf die Lebensdauer getht.
Unser alter Transit (25 Jahre alt) hatte 200tkm auf der Uhr, davon ca 150tkm als Werkzeugtransporter für nen Schreiner und dann noch den Rest bei uns! Die Kiste lief bis zum letzten Tag ohne Probleme!
ich kenne aber auch Fahrzeuge gleichen Typs die immer ordentlich gefahren wurden und trotzdem weit vor 200tkm nen Motorschaden hatten!
...don´t care about tomorrow!
fahr ihn mind. 8-10 km warm, dann passiert schon nix. dann hat das öl und material seine temperatur
Also ich übertreibe ein wenig. Doch der Motor wirds mit danken :)
Ich fahre die ersten 15km generell nicht über 3000 U/min
Nach so ca 25km drehe ich den Motor auf max 5000 U/Min (falls notwendig).
und das werde ich auch so weitermachen. So lange bis ich mein m3-Kombi habe. Das ist mir sowas von egal :) Egal wer auch hintermir ist.
arrrrrrrrrgh...... ich hatte doch schon mal nen autotest vom e36 gepostet, indem steht, dass die sechszylinder viel empfindlicher seien als die vierzylinder, da sich dort die zylinderkopfdichtungen viel häufiger verabschieden. auch wenn es schmerzt aber die vierzylinder gelten als unkaputtbar, allerdings musst du gerade bmws immer schön warm fahren, gerade wegen dieser empfindlichen zylinderkopfdichtungen.
p.s. bitte erspart euch diese posts von wegen "....aber es ist doch ein sechszylinder".
tut mir leid, aber jetzt musste ich auch mal arschig sein. :-P
also ich denk mal das 3-5km langen um die karre warm zu fahren. bei mir wenigstens und der läuft und läuft und läuft und säuft und läuft :-)
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
Ich vertret mal die meinung das man jedem Benzin Motor gleich nach dem Start sehr hoch drehen kann ohne das er kaputt wird!
SOLANGE ER NICHT UNTER LAST IST IS ES HALB SO SCHLIMM !!!
wenn man natürlich jedes mal nach dem losfahren seinen motor auf drehzahlen jenseits von gut und böse jagt und das in jedem gang mit vollgas dan riskiert man das er früher oder später flöten geht!!
mfg
Miche
E36 Limo 320i 150PS
miche.wavez.at
Wer später Bremst, ist länger schnell!!
aber ist doch ein sechzylinder...die halten das schonmal aus!! *räusper*
stimmt.....
jetzt reicht's mir, ich verkriech mich unter meine bettdecke und weine ganz heimlich..... :-P
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
Deutschland
70 Beiträge
Man muss ja auch bedenken das es nicht nur der Motor ist der warmlaufen muss. Das Öl in den Getrieben erreicht ja auch erst ab einer bestimmten Temperatur seine optimale Schmierwirkung.
Also bekommt ja nicht nur der Motor was ab....
Auch wenn man es ab und an mal macht schaden tut es auf jeden Fall, indem es sich in erhötem verschleiss äussert.
Natürlich bekommste deinen Motor nicht sofort klein....
Und man sollte doch drüber stehen, was hat man denn von so einem Rennen ausser der kurzen selbstbestätigung?
Richtig man ärgert sich danach so darüber das man den Motor kalt getreten hat, das man sogar in einem Bmw Forum einen Beitrag schreibt;-)
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Zitat:
also ich denk mal das 3-5km langen um die karre warm zu fahren. bei mir wenigstens und der läuft und läuft und läuft und säuft und läuft :-)
(Zitat von: Stiffee)
Dann hat das Öl noch nicht seine Temp.. Wenn du das oft machst geht es auf die Lebensdauer des ganzen Motors, da der verscheiß höher ist!
Genau so ist es auch bei dir Threadersteller, kaput geht er jetzt danach nicht, aber du solltest dir bewusst sein dass der Verscheliß einfach sehr hoch ist!
Zitat:
Und man sollte doch drüber stehen, was hat man denn von so einem Rennen ausser der kurzen selbstbestätigung?
Richtig man ärgert sich danach so darüber das man den Motor kalt getreten hat, das man sogar in einem Bmw Forum einen Beitrag schreibt;-)
(Zitat von: Ph912)
Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Ach herje nu wird dein motor gleich auseinander fallen...mand ie Dnger sind doch net aus Zucker..was manche hier fürn ein Trara um den Motor machen...tzzz
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
hm,hab meinen alten E36 eigentlich immer feuer gegeben,hat er so über 100tkm (von 100-200tkm)bei mir ausgehalten,und jetzt läuft er bestimmt immer noch irgendwo in Afrika.
Also die Motoren können schon was ab.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ich finde es bedenklich das man heutzutage selbst mit nem 320 ci rennen betreibt ..... ich hätte da vor blinkenden Kinderwagen Angst ;-)).
MFG
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@ -mri- was machst du denn wenn du jemand überholen musst. warten *lol* weil du ja 25 km warmfahren "musst" lach ;)