540iA hoher Verbrauch und Ruckeln. LMM defekt?
Allerdings kommts mir schon so vor als würde er zu viel Benzin kriegen - als der LMM war hats auch immer total nach Benzin gestunken, als wärs unverbrannt ausm Auspuff gelaufen so ungefähr. Ist inzwischen zwar nicht mehr, aber hab trotzdem noch das Gefühl, als würde er zu wenig Luft bekommen. Werd demnächst mal testweise eine Sportluftfilter-Einlegematte von K&N versuchen. Glaube zwar nicht dass es viel bringt, aber werds trotzdem mal versuchen :D
Hatte bevor ich den Wagen gekauft hab viel gegoogelt was der so schluckt. Hab selten was über 15-16 Liter erwischt. Die Werksangabe lag halt bei 18, aber hätt nicht gedacht dass es wirklich so hoch ausfällt.
EDIT:
Hab den Schlitz zwischen LMM und Luftfilterkasten mit meim Dad jetz mal mit Aluminiumklebefolie abgedichtet..
Bearbeitet von: amlatzdf am 13.06.2010 um 15:55:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo amlatzdf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540iA hoher Verbrauch und Ruckeln. LMM defekt?"!
Gruß
Wenn es jetzt dicht ist wirst sehen ob sich was ändert ....auf jeden würde ich mal paar km Autobahn fahren ..
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Joa bin schon gute 30 km gefahren, werd demnächst aber nochmal drauf, muss zu nem Bekannten das trifft sich gut (wohnt 200 km entfernt) - erstmal Vollgas runter und zurück dann mit Tempomat und 120 oder was ;) Werd dann wieder berichten.
Bearbeitet von: amlatzdf am 14.06.2010 um 18:02:14
ja sag bescheid ...wird interessant....
wenn die strecke mit tempomat fährst also gedigen müsste deien anzeige auf 11l,2l fallen..fahre auch ab und zu 150 einfach..und mit tempom. komme ich auf 10,9-11,4L..bei vollgas gute 16l
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Bin gerade auch nochmal unterwegs gewesen und bin langsam an die Ampel hingefahren... hab dann testweise mal etwas stärker gebremst und blubb wieder aus. Das war bevor wir es abgedichtet haben nicht -.- scheißdreck. Er hälts jetz zwar so noch aber stärker bremsen und zack wieder aus ...
Werds jetz noch mit dem Sportluffi von K&N versuchen, also nur die Einlegematte.
Der kriegt aus was weiß ich für einem Grund viel zu wenig Luft - denke mal deshalb is der Verbrauch auch so hoch, weil viel mehr Sprit eingespritzt wird als eig nötig?!
das ist ne große sch......
hatte letztens auch sowas......beim bremsen aus....dann hat er angefangen drehzahlen hoch runter...dann ging wieder alles ....letzte woche abends abgestellt nächsten morgen an...sprang an aber dong motorprogramm...also notlauf....wie nen traktor keine gasannahme...fehlerspeicher gelöscht geht wieder...ist immer so ne sache...
aber bei dir ist das echt nich verständlich...was mache er wenn du im leerlauf den lmm abziehst?? es muss noch ein fehler vorhanden sein...
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Was mir noch so gekommen ist - wie siehts mit diesen Lambdasonden aus? Könnten die evtl. nen Treffer haben? Kann man das irgendwie testen? Sollte im Fehlerspeicher was hinterlegt sein? Das letzte mal beim auslesen war kein bisschen hinterlegt, auch vom LMM nicht obwohl er am Arsch war...
Gruß
der fehler beim lmm muss nicht umbedingt hinterlegt werden...bei lambda wird der fehler hinterlegt..da im august die AU bestanden hast haben die lambdas ja funktuniert....
das ausgehen an der ampel muss was anderes sein ..evtl der leerlauf regler oder die drosselklappe das die was haben..
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Geht nicht mehr aus, hab die "profisorische Dichtung" wieder runter gefitzelt... läuft wieder optimöse. Allerindgs der Spritverbrauch - deswegen die Frage nach den Lambdasonden. Der Verkäufer ist selbstständiger Kfzler mit entsprechenden Kontakten - vielleicht wars auch nur ein "Mogeltüv"?! Das Auto hab ich ja mit dem defekten LMM von ihm gekauft, dementsprechend muss das Problem auch bei der HU/AU schon bestanden haben
Zeigts mir zu dem Fehler eigentlich auch eine Meldung im BC oder steht das nur im Speicher?
Bearbeitet von: amlatzdf am 17.06.2010 um 18:44:13
ne nur im speicher..dan würde ich mal deine abgaswerte checken dann siehst wie die lambda arbeiten.....wenn die was haben verbraucht deiner auch mehr
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Mach ich am schlausten .. beim Tüv? Kostet ca.?
Gruß
ne musst net zu tüv....gehst in ne werkstatt sagst würdest gerne deine abgaswerte testen lassen und die lambdawerte...weil deiner viel verbraucht.....was die verlangen weis ich nicht aber nicht viel......manche sagen steck was in die kaffeekasse und gut ist......frage einfach nach...
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So war jetzt noch mal bei nem Bekannten. Der hat den Speicher ausgelesen ... es stand so allerlei drin. Vom Luftmassenmesser über Getriebenotprogramm bis hin zu anderem merkwürdigem Zeugs. Wir haben den kompletten Fehlerkrempel mal gelöscht und anschließend eine Probefahrt (ca. 30 km) gemacht. Danach noch einmal ausgelesen und es stand nur noch "Fehlercode: 001 139 - Aktivierung, abkühlendes Diagramm im Speicher. Weiß jemand von euch was das zu bedeuten hat? Hab über Google nicht recht viel Erfolg gehabt.
Die Lambdasonden haben am Anfang etwas gezickt, danach waren sie aber im normalen Bereich. Kurz darauf hat sich die 1. Sonde (vorm Kat) etwas merkwürdig verhalten. Er konnte mir aber auch nicht genau sagen wie was wo - denke ich werd mir jetzt mal zwei Sonden bestellen und die tauschen...
Aber woher kommt dieses abkühlende Diagramm? Was soll das sein?
Gruß
Im Übrigen ist er nochmal gut 0,5 l abgefallen - fahr jetzt auf 18,7 l auf 100 km *WOW* xD
Was das heißt ..kein Plan was das ist ....würde mal direkt bei Bmw fragen ...
Ich bin gestern 350km am Stück gefahren zw140-180 kmh mit nem verbrauch von 11 l ....
Wenn neue lambdas hast musste Besserung zu sehen sein ...hoffe für dich
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Hoffe ich doch auch, allerdings kann ich mir die erst Anfang nächsten Monats raus lassen :D ... über nen 100er ein so ein scheiß Ding. Werd gleich beide wechseln, nich dass dann die eine optimal funzt und die andere kackt ab ;)
Kann ich mir wenn ich so weiter fahr eig irgendwas kaputt machen?
Achja mein Bekannter meinte heute da gibt es noch eine Gummidichtung die zwischen Luftfilterkasten und LMM gehört - ähnlich wie die zwischen LMM und dem "Ansaugschlauch". Weiß da jemand was davon? Hab schon bisschen gegoogelt aber nichts gefunden. Wenn die Lambdas getauscht sind würd ichs evtl doch noch mal versuchen - hoffentlich geht er dann nicht wieder aus wenn das dicht ist :D
ja die teile sind sau teuer ...
kaputt gehen kann nix....
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Weißt zufällig zu welcher ich greifen darf? Welche davon vorm Kat gehört?
Linkhttp://www.burchard-heinz.de/Bosch-0258003475-Lambdasonde-BMW-5er-E39_p34120_rx251_x2.htmhttp://www.burchard-heinz.de/Bosch-0258003559-Lambdasonde-fuer-BMW_p29866_rx251_x2.htmMein Bekannter meint es ist die letzte ... Teilenr.: 0258003559
Kann ich das anhand der Fahrgestellnr. o. ä. ableiten oder muss der Wagen dafür auf die Hebebühne (Teilenr. auf der Sonde selbst sollte ja eine drauf sein, sofern das Ding original ist oder?) bzw. an den Computer? :D)
Gruß
____
EDIT:
Hab mir eben mal dein Auto angeguckt :) Willst du mir mal ein Foto zukommen lassen wie das bei dir aussieht am Luftfilterkasten / LMM? Weiß nich mir kommts so vor, wie mein Bekannter sagte... als würde bei mir einfach noch irgend ein Zwischenstück (Dichtungsgummi o. ä.) fehlen.. irgend eine Art "Adapterstück" :D
Bearbeitet von: amlatzdf am 20.06.2010 um 15:30:40
ich weis auch net welche das ist ...
muss mal bei mir schauen..
jo mache nen bild
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
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so ist es bei mir
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Dank dir ... dein LMM hat nen flachen Stecker oder?
Deiner sieht insgesamt glaub ich etwas dicker aus .. also vom Umfang her. Scheint also wirklich so, als hätte ich einfach den falschen?! Andererseits hab ich ihn mir zunächst rausgesucht und anschließend dem Händler meine Daten übermittelt. Der hat mir dann den gleichen empfohlen, wie ich mir zuvor ausgesucht hatte -.-
Scheint also auch nichts mit einem Gummi zwischen Luftfilterkasten und LMM zu sein wa?! :D Man das nervt so .. meiner is doch grad mal 2-3 Jährchen älter als deiner, kann ja nich sein dass das richtige Ersatzteil nicht erhältlich ist.
Nunja erstmal drauf geschissen, wenn die Lambdasonden eingebaut sind werd ichs nochmal profisorisch abdichten. Denke auf Dauer wird das auch nicht gut sein, wenn der Spalt dort ist - zieht hundert pro doch das ein oder andere kleine Fitzel mit rein...