540iA hoher Verbrauch und Ruckeln. LMM defekt?
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Mitglied seit: 03.12.2004
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Hallo Liebe Community,
brauch mal Technischen rat.
Habe einen E39 540i BJ. 08/1998 Automatik.
Habe seit geraumer Zeit dramatisch hohen Benzin verbrauch.
Vorher konnte ich so zwischen 11,8l bis 12,7l pro 100km fahren und auf einmal komme ich nicht unter 14,5 eher 15l. (Gleiche Strecke gleiche fahrweiße)
An der Ampel im Leerlauf äußert sich das so, das sich der Motor wie verschlucken würde dabei die Drehzahl kurz höher wird und dann sich wieder einfängt. Oder wenn ich langsam beschleunige sich das Ding auch verschluckt (wie wenn man vom Gas geht und wieder drauflacht) und dann wieder normal weiterfährt. Passiert ab und zu öfter hintereinander.
Die nächste Äußerung ist wenn ich rückwärts irgendwo ausparke und ohne Gas einfach rolle geht der Motor aus (nicht oft aber ab und zu). Passierte mir auch beim vorwärts fahren.
Dann das nächste. Früher hatte ich bei Tempo 80km/h mit dem Tempomat ein Verbrauch von 8l wenn ich das nun mache bin ich kurz vor den 12l.
Um gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Meine Vermutung ist der LMM so wie es in den diversen Foren steht.
Aber vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kennt die richtige Lösung dafür.
Ein LMM für 350€ auf Verdacht zu tauschen ist mir ein wenig zu heikel.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen.
LG
SasaBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 18:15:31
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Hallo lingomaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540iA hoher Verbrauch und Ruckeln. LMM defekt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
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575 Beiträge
Moin,
haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Meistens bringt das was...
Gruß
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
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Mitglied seit: 03.12.2004
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9 Beiträge
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Soweit ich weiß wir der LMM nicht elektronisch erfasst. Checkcontrol sagt alles OK.
Hab mal mit CarSoft 6.5 den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber nichts finden.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen wie man dem LMM testen kann.
Das hab ich mal heute Morgen getestet.
Im laufendem Betrieb den Stecker vom LMM abziehen wenn sich das Auto verschluckt
ist der LMM in Ordnung wenn er einfach weiterläuft ist das Ding defekt.
Laut diesem Test wäre meiner defekt. Ich weiß aber nicht in wie weit man sich auf diese Aussage verlassen kann.
LG
Sasa
Eig wenn den Stecker abziehst geht der aus....schau mal im netz was ein lmm kostet ,keine 350 ...deutlich günstiger.
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
eBay neu 50 Euro ...
Bearbeitet von: amlatzdf am 19.05.2010 um 15:33:19
Habt Ihr die Kabel von der Lambdasonde kontrolliert ob die angeknabbert sind?
Fehlerspeicher auslesen kostet auch nicht die Welt bei BMW.
Der LMM steht normal schon drin. Mein E36 mit dem 2.8er zeigt das an.
es kann sein das dir carsoft den fehler nicht anzeigt, der kommt nicht in alle steuergeräte rein aber die bei bmw kommen natürlich überall rein. der sollte im speicher stehen.
Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
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49 Beiträge
Hallo,
Das oder
Das wird dir Helfen.
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz
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Mitglied seit: 03.12.2004
Deutschland
9 Beiträge
Danke an alle,
hab den LMM getauscht und damit das Problemen gelöst.
LG
Sasa
Joa hab mir auch einen raus gelassen ... 220 Euro so n scheiß Ding echt -.- nur weil da Bosch drauf steht oder was. Aber naja, es hat geholfen - ausgehen tut er nicht mehr. Mal sehen was sich am Verbrauch noch tut
hättest bei egay :-) geschaut um wesentlich billiger......
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Joa stimmt schon mit 50 Euro biste dabei, aber die taugen nix... der der drin war, ist 100 pro einer aus eBay; da bin ich mir sicher nachdem ich mich ein wenig umgesehen und auch mal die Teilenummer von dem Ding gegoogelt hab. Der Verkäufer sagte auch, dass er den LMM erst kurz bevor ich den Wagen erworben habe getauscht hat.
Wie dem auch sei, Durchschnittsverbrauch ist inzwischen auch knapp 2 Liter runter, aber kommt mir immer noch zu hoch vor (20,6l auf 100 km - 80 % Stadt).
20,6l wow ..das hatte ich noch nie bei meinem stehen..ohwohl ich nen schweren fuß habe :-)hast mal den verbrauch ressetet .....fahre mal ne strecke autobahn ....sollte dann bei normaler fahrweise runter aur 12,5-13L kommen
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Hab letztens erst die Batterie über Nacht geladen...
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der LMM nicht bündig mit dem Luftfilterkasten abschließt. Hat einer ne Idee wie ich das am Besten "abdichten" könnte ohne das mir was hinschmort oder so .. hab bei meiner Suche nach nem neuen nur den gefunden den ich jetzt auch drin habe, auch von der Teilenummer her ist es der richtige, aber er schließt einfach nicht ab - wie der Billigdreck der vorher drin war auch.
wenn die batt ab war dann kommts hin ..denn der brauch dann bis der runter kommt wenn nur stadt fährst...wenn mal auf die AB kommst pendelt sich dieser wieder runter...
wie meinst das mit dem nicht bündig......es gibt so ne dichtmasse ist wie knete evtl damit...ist auch leicht zu entfernen..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Nunja bevor ich den LMM gewechselt hab stand er so auf 24l xD ... hab gemerkt wenn ich ihn etwas hochtouriger fahre (3-3,5 t U/min) dann geht der Durchschnittsverbrauch runter. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, war zunächst ein Durchschnittsverbrauch von 39 l im BC gestanden. Das hat sich eingependelt auf etwa 22l - dann hab ich den LMM gewechselt und er ist nochmal gesunken auf 20,4 .. 20,6 oder was ich im Mom hab.
Und nicht abschließen siehe hier:
Die Halterungen sind zu nah beinander und darüber hinaus zu kurz, wenn ich eine Halterung einhake, dann ziehts mir den Messer zu weit runter. Die zweite kann ich gar nicht befestigen. Vom Durchmesser an sich würde er passen. Hab vor dem Kauf auch extra Teilenr, Motorcode, Schlüsselnr. etc. überprüft und mir vom Verkäufer (sicherheitshalber) auch das passende empfehlen lassen. Er hat das vorgeschlagen, das ich selbst auch schon ausgewählt hatte. Der Billigscheiß der vorher drin war ist 1:1 das gleiche - nur eben kein Originalteil.
Denke mal das ist nicht sonderlich fördernd für die Lebensdauer vom LMM da halt doch mehr kleine Fitzel oder was reingesaugt werden. Außerdem zieht er so ja auch warme Luft vom Motorraum -.-
Bearbeitet von: amlatzdf am 12.06.2010 um 12:14:27
sieht echt komisch aus......aber trotz neuem messer so nen verbrauch...evtl deine anzeige oder so....weil 20 l ..
aber laufen tut dieser normal...
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Ja er läuft normal soweit. Der Abstand ist echt mieß -.- habt ihr ne Idee was ich da machen könnte?
Verbrauch is auch arschig - gut ich mein er ist von BMW mit 18l auf 100 km innerorts angegeben. Ist ein 14 Jahre altes Auto, aber hätte nicht gedacht, dass es dann doch soo viel wird :). Das komische ist ja, wenn ich ihn ein bisschen drücke geht der Verbrauch runter (gestern war ich kurzzeitig mal bei 19,2).
Die 20l kommen hin, hab mir die letzte Zeit immer mitgeschrieben was ich getankt hab und wie viel ich gefahren bin.
Bearbeitet von: amlatzdf am 13.06.2010 um 11:35:44
hmmmm ..20 L ist sehr viel...wenn ich stop&go fahre also krieche komme ich nicht an die 18 L....
lass mal deine abgaswerte prüfen ob da alles ok ist...
ich komme mit meinem 540er nicht auf deine werte..
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Die letzte HU und AU war im August letztes Jahr - alles im grünen Bereich, denke das sollte passen ?!
wenn das so ist........
schon ne komische sache das
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