Hi, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, nen Tip geben ? Seit einiger Zeit höre ich ein klackern aus dem Motorraum. Vanos ist / war es nicht. Beim abhören mit einem Metallstab , das Ende am Ohr , deutete eher auf die tiefere Etage , gegend Wasserpumpe hin . Diese dann auch erneuert, keinerlei Besserung . Da bei der Aktion allerdings auch der Riemen der Klima abwar , liesen wir ihn mal ohne Klima laufen . Was soll ich sagen , das klackern ist nur noch vereinzelt zu hören , aber doch noch vorhanden . Riemen wieder aufgelegt und erneuter Probelauf , mit ausgeschalteter Klima Geräusche wie wenn der Riemen unten ist , wird dann aber die Klima zugeschaltet , wildes klackern . Das klackern ist ganz schön laut , nicht wie ein Pleullagerschaden , aber vielleicht ähnlich Hauptlagerschaden . Oder könnte es evtl eine locker gewordene Nabe (auf der Kurbelwelle sitzend) an welcher der Schwingungsdämpfer angeschraubt wird sein ? Warum macht sich das Geräusch erst versärkt bemerkbar wenn Belastung durch den Klima Kompressor erfolgt ? Hoffe ich finde hier einen Rat / Tip . Habs eben mal mit meiner Digicam aufgezeichnet und bei youtube eingestellt. Klickt mal hier : Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle ? Ist übrigens ohne Kliemariemen aufgenommen ! Mit aufgelegtem Riemen wirds wie gesagt noch heftiger . Was mir noch aufgefallen ist , beim starten der kalten Maschine rumpelts auch kurz , ist nach wenigen Sekunden verschwunden und kommt erst später wieder . Wollts eben für den kleinen Clip provozieren, Motor bestimmt 10 Minuten laufen lassen , kein geklacker . Dann kurz gefahren und das geklacker war wieder zu hören . Grüssle aus Schwaben , Udo
Also das Geräusch ist definitiv kein Vanos, keine Wasserpumpe.
Nimm mal den Riemen bei kaltem Motor ab und lass ihn komplett ohne Aggregate laufen. Dann bitte nochmal hören. Könnte auch sein, dass es die Lichtmaschine ist oder die Servopumpe. Hört sich definitiv wie zu großes Lagerspiel an.
Hast du mal bei dem Klackergeräusch bestimmte Aggregate belastet um ggf. eine Veränderung festzustellen?
Generator: Licht an, Heckscheibenheizung an, Sitzheizung an, Lüftung an, Fensterheber nutzen
Servo: Lenkrad ganz einschlagen und bis zum Ende festhalten. Das Leistungsventil sollte sich öffnen und die Servopumpe muss vollen Druck liefern.
Halt auch mal den Viscolüfter mit einem Tuch an - Vorsicht!
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Hi, da das Geräusch auch mit abgenommenen Riemen (Klima+Lima) vorhanden war, kann ich die Lima ja auch ausklammern. Ein Motorenfachmann gab mir den Tip den Steuerkettenspanner zu erneuern. Teil ist bereits bestellt. Limariemen Spann und Umlenkrolle habe ich vorsichtshalber auch gleich neu geordert. Werde dann berichten. Danke und Gruss, Udo
Zitat: Was mir noch aufgefallen ist , beim starten der kalten Maschine rumpelts auch kurz , ist nach wenigen Sekunden verschwunden und kommt erst später wieder .
Kommt dieses "Rumpeln" auch beim Abstellen des Motors - wenn ja würde ich auf jeden Fall das Schwungrad überprüfen lassen
Ich weiß nicht ob der B3s ein 2-Massenschwungrad verbaut hat wie beim E46 üblich. Wenn ja ist die eine bekannte Schwachstelle.
Bearbeitet von: Frankie01 am 17.05.2010 um 17:24:29
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hi, zur Frage, Problem gelöst muss ich leider mit nein antworten . Letzte Aktion war , den Steuerkettenspanner zu erneuern . Klackert / rappelt immer noch wie zuvor . Zweimassenschwung hab ich keinen , da es sich um einen Automat handelt . Aber nach letzter Erkenntnis bin ich vermutlich dort auf dem richtigen Weg . Mir ist jetzt nämlich noch aufgefallen , liegt der Wählhebel auf neutral bzw Stellung P dann rappelts wie verrückt . Sobald ich den Hebel in ne Fahrstufe , egal ob Rückwärts oder auf D bringe ist Ruhe . Veermutlich Wandler / Wandlerüberbrückung etc ? ? ? Die Verschraubung Wandler zum Anlasserzahnblech habe ich schon kontrolliert, Verschraubung ist fest, das Blech hat auch keine Risse etc . So werd ich halt nun die Tage mal nen Autom.Getriebe Spezzialisten kontaktieren , mal hören lassen . Danke derweil , grüssle Udo
hi, habe die Geräusche mal von unten aufgenommen. Kommt definitiv aus dem Bereich 6. Zylinder bzw Getriebeglocke . Evtl. doch Schwungrad oder Wandler ? Am lautesten, gleich nach dem Start des kalten Motors , wenn der Automatic Wählhebel auf Stellung P oder N steht . Sobald ich D oder R einlege ist das Geräusch weg. hier zum klacker Link !
hi, hatte ich bereits im ersten Tread erwähnt , klackert nur wenn Kraftschluss ganz unterbrochen , also in Neutral oder parken . Lege ich nen Gang ein , D oder R ist das klackern weg . mfg Udo
Hab heute ne Info bekommen, evtl defekter Kat ? Kann sein dass der so klappert ? Bitte ggf nochmal kurz mein Motorgeräusch Video (siehe weiter oben) anhören . mfg Udo