Zitat:
Hallo Leute,
ich habe seit es so kalt war ein Problem mit meiner Bremse. (330i Standard)
Es fing damit an, dass ich nach dem Starten meines Fahrzeuges direkt ein "hartes Bremspedal" hatte, dann beim bremsen aber überhaupt kein Gefühl und fast keine Bremswirkung. Das hat sich jetzt bei den milderen Temperaturen zwar fast gelegt (zumindest kommt es mir so vor), allerdings hab ich seit einer längeren Autobahnfahrt heute mit ein paar mittelmäßigen Bremsungen in allen vier Bremsscheiben Riffeln und Überhitzungsstreifen.
Das Bremspedal vibriert stark beim Bremsen ab 100 km/h und das Lenkrad vibriert durch die unebenen Bremsscheiben ebenfalls.
Vom "harten Bremspedal"-Problem hab ich hier jetzt schon gelesen, allerdings nicht im Zusammenhang mit der Zerstörung der Bremsscheiben. Neue Bremsflüssigkeit wurde im Oktober 2010 durch Alpina eingefüllt.
Die Bremsscheiben waren vor kurzem noch absolut plan und eben, jetzt sehen sie völlig fertig aus.
Die Bremssättel sitzen auch nicht fest, wenn ich fahre ohne zu Bremsen, bleiben die Scheiben kühl,
hat Jemand ne Idee, wie die beiden Probleme zusammen hängen könnten?
(Zitat von: Mythos3er)
Hi, was hast du denn für Bremsen im Alpina drin? Hatten sie die 330i Bremsanlage drin oder die M3?
Klingt fast wie Bremskraftverstärker oder d.g. Wenn es an allen 4 Scheiben sein sollen und öfters der Pedaldruck schwankt.
Festen Sattel hast nicht, sagtest du. Bremsflüssigkeit soll fast neu sein, wo ich eher dachte das es daran liegen kann, das Luft evtl. im System ist, aber kann auch fast nicht sein. Höchsten das du Feuchtigkeit irgendwie ins System bekommen hast, und dadruch das ein Ventil hängt oder d.g. durch das Starke erhitzen der Scheiben wieauch Bremsflüssigkeit sich eben Luft bildet und du wie in Teig tretest, weil sich die Luft ja Komprimieren lässt. Öl nur kaum bis garnicht...
Planschlag kommt durch die zu hohe Temperatur. Da lösen bzw. entstehen Spannungen.....
Kommt eben davon, das sich evlt. die Bremsen garnichtmehr richtig gelöst haben und ab und zu leicht anliegen oder du eben bei "mittleren" Bremsungen die Bremsen mehr belastest als bei kurzen Harten Bremsungen.
Evlt. auch ein Ventil im Verteilerblock. Da ja dort die Bremskraft per Ventil an VA und HA verteilt wird.....
Würde mal bei Alpina oder einer BMW Werkstatt anfragen. Die Meister wissen so manches dort drin. Oft auch, wenn da Problem schonmal aufgetreten ist....
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.01.2011 um 18:54:16