E46 Alpina B3S Motor klackert
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hi KGB44, na dann bin ich mal gespannt, was bei Dir diagnostisiert wird ? ? ? Grüssle Udo
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Hallo 224KW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Alpina B3S Motor klackert"!
Gruß
Hmm... gute Frage. Du hast das ZF5HP19, ich das GM 5L40-E.
Ich bin mit deiner These über das Getriebe noch nicht so "d'accord" - bei dir schonmal an eine lose Ölpumpe gedacht?
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Moin moin, Ölwanne hatte ich unlängst bereits ab, um Pleullager und natürlich auch Ölpumpe zu kontrolliern. Nichts auffälliges ! Pleullager natürlich in diesem Zuge gleich erneuert. Grüssle Udo
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Asslar
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Hallo Leute,
Habe heute einen Alpina B3 3,3 aus Bj. 2002 mit ca 170tkm angeschaut und bei diesem ist mir ebenso ein Rasselndes Klapperndes Gerräuch augefallen. Wenn der Automatikhebel auf N oder P steht ist dieses Geräusch nicht zu hören. Auf R und D hört man dieses Gerräuch und es hört sich wie ein klackern an, was ich aber jetzt nicht so richtig beschreiben kann. Beim Fahren ist es dan nach einer bestimmten Drehzahl weg und kommt dann wenn man auf ne Ampel anrollt wieder und hört sich einwenig an wie ein Diesel. Vanos und Steuerkette kann ich mir nicht vorstellen. Was könnte dies sein? Hat jemand ebenso die selben Probleme Symptome schon mal gehabt? Habe den Wagen nicht gekauft, da ich mich vorher evtl. Informieren möchte. Zudem ging der Wagen nach der Probefahrt etwas schwer an d.h er sprang nicht direkt beim ersten mal drehen an. Dieser hat schon paarmal gedreht, bis er dann ansprang.
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So, ich glaube der Fehler ist diagnostiziert . Hatte heute mit einem kompetenten Mann bei Alpina kontakt. Der Fehler dürfte von einem defekten Schwungrad her kommen . Dem seinerzeit originalen BMW Teil hat wohl die Leistung des B3S Triebwerks nicht sonderlich gut getan. Mittlerweile wurde wohl Abhilfe geschaffen und das Serienteil kann durch ein von Alpina hergestelltes Schwungrad ersetzt werden . Schwung ist bestellt, ich werde dann nach den Einbau berichten . Grüsse aus Schwaben , Udo
Darf man fragen was das neue Schwungrad kostet?
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Hi, die Scheibe soll wohl um die 350.- Euro kosten , mfg Udo
Bearbeitet von: 224KW am 29.05.2010 um 01:03:37
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Hi, so, habe neues Schwungrad und Mitnehmerscheibe verbaut. Es lag aber nicht wie erwartet am Schwungrad, sondern, ja wird lt BMW Teilekatalog als Mitnehmerscheibe beschrieben, welche eingerissen war . Es ist die Blechscheibe an welcher der Wandler angeschraubt wird. Dies ist / war übrigens ein Serien 330i Teil. Grüsse Udo
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Vanos hört sich ganz anders an !!! Vanos ist eher ein Rasseln ! nie im leben Vanos auch wenn du das schon selber ausgeschlossen hast .
Das bei dir hört sich eher nach nem klopfen an.
Aber was es sein könnte weiß ich leider auch nicht !!
BMW konnte dir nicht helfen ?
lg
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Zitat:
Hi, so, habe neues Schwungrad und Mitnehmerscheibe verbaut. Es lag aber nicht wie erwartet am Schwungrad, sondern, ja wird lt BMW Teilekatalog als Mitnehmerscheibe beschrieben, welche eingerissen war . Es ist die Blechscheibe an welcher der Wandler angeschraubt wird. Dies ist / war übrigens ein Serien 330i Teil. Grüsse Udo
(Zitat von: 224KW)
Dein Problem ist somit behoben?!
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Hi, hatte ich doch geschrieben : als Mitnehmerscheibe beschrieben, welche eingerissen war
Irre!
Wie teuer ist der tausch? Das Teil selber wird so ca. 35€ kosten - aber was kommt sonst auf einen zu?
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Hi, was es normal kostet ? Ich hab die Sache selbst in die Hand genommen , ca 11 Std dazu gebraucht. Hab allerdings , da das Automaticgetriebe eh draussen war, gleich den Simmering hinterm Wandler, sowie den Motorsimmering der KW mit erneuert. Dazu noch nen Automaticgetriebe Ölservice mit neuem Filter und natürlich neuem Öl . Dann das neue (Alpina) Schwungrad und die neue Mitnehmerplatte.
hier die 330i Serienteile Grüssle Udo