Zitat:
Hm 9,4 L mit einem 5er 6 Zylinder? Da fällt mir nur ein Ikea Slogan ein "Fährst du schon oder stehst du noch?"
Ich weiß zwar nicht wie du dass machst aber dann würdest du ja den Diesel sicher auf 5 L drücken.
Die Frage ist natürlich noch wie man selber ist, ich z.B. brauche kein 6 Zylinder um dann das Gaspedal nur anzutippen und dabei ständig den Verbrauch im Auge zu haben. Anders kann ich mir die Fahrt bei 9,4 L nicht vorstellen.
(Zitat von: jacek1980)
nein da muss ich dich, jacek, leider enttäuschen.
ich habe mir die mühe gemacht und habe angefangen meine fahrweise und mein auto zu "studieren". schließlich will ich ja wissen, was ich da gekauft habe.
die 9,4L spritverbrauch meint mein freundlicher, die seien sogar noch zu hoch, das auto kann noch "sparsamer" gefahren werden.
ich möchte dies mal aufklären, wie ich dadrauf komme:
ich bin kein mensch, der im kalten zustand des motors höher als bei 2300 U/min schaltet.
das auto wird mindestens 10 - 15 minuten warm gefahren, dabei geht die drehzahl nie höher als von mir eben erwähnt. 90grad wassertemperatur ist nich das anzeichen dafür, dass der motor schon seine betriebstemperatur hat, die erreicht er erst nach mindestens 10 - 15 minuten. dabei läuft die klimaanlage non stop. ich schalte sie niemals aus, weder im winter, noch im sommer. schiebedach is dauergekippt.
weiter fahre ich einen guten mix an kilometern in der woche. autobahn zwischen 250 - 350km, durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h, schneller kannste hier rund um frankfurt eh net fahren, da alles vollgestoppt ist, dazu noch ca 300 KM stadt verkehr. weiter versuche ich vorrausschauend zu fahren, dh wenn ich sehe, das die ampel rot ist, lasse ichs auto ausrollen, dabei motorbremse benutzten, sollte zwischenzeitlich die ampel wieder umschalten, rollt mein auto noch und ich brauch nich wieder vom 1. gang an hoch zu beschleunigen, sondern kann kontinuierlich meine geschwindigkeit aufbauen.
zu dem sind fahrten auf den feldberg hoch ebenfalls mit drin und nein, ich hab die sitze sowie rückbank nicht ausgebaut, hab mind. noch 1 weitere person sowie meine musik im kofferraum.
weiter wird regelmäßig der luftdruck gecheckt und die filter gewechselt.
wenn jetzt der ein oder andere denkt, wasn des fürn knorkser am sprit, dann dürft er so en auto net fahren, da muss ich den leider enttäuschen.
im kfz selbst befindet sich in der kombieinheit des tachos eine kleine nadel, die sich beim gasgeben bewegt und den durchschnittsverbrauch anzeigt. wenn ich seh, landstraße, es geht nur gerade aus, 90, 5. gang und ich bin trotzdem mit dem fuß auf dem gas.
meine fahrweise hat nix mit rentnerfahren zu tun oder sonst was, da is vorrausschauendes fahren mit dabei genauso wie das "cruisen" und zwischendrin mal zügig um die ecke fahren.
was bringts mir, wenn ich über die landstraße heize oder auf der autobahn?
1. biste danach müde
2. adrenalin kik, weil du nur am überholen bist auf der landstraße
3. dein auto dankt es dir iwann mit höherem verschleiß aller teile..bremsen...lager.. reifen etc
und mir machts autofahren trotzdem spaß. autofahren heißt auch bissi was mit köpfchen machen, nich nur einsteigen, voll gas, scheiß de hund druff was die anderen machen. das is halt meine meinung und selbst mein bruder, der wirklich nicht langsam fährt, hat bei seinem 200 PS E46 schalter einen durchschnittsverbrauch von 10L und wir brauchen nicht aufs geld zu schauen, was den sprit angeht. verdienen beide mehr als genug.
mfg